Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth ST-90 III tunen oder ersetzen ??

Keilwerth ST-90 III tunen oder ersetzen ?? 31 Jan 2012 11:45 #106549

  • Stewy
  • Stewys Avatar
Hallo,

ich bin der Neue hier in der Saxwelt und habe direkt ein Anliegen.

Ich würde mich als "Langzeit-Anfänger" bezeichnen, der mehr oder weniger regelmäßig sein Alt-Saxofon zur Hand nimmt. Jetzt bin ich einer für mich neuen Band beigetreten und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Alt-Sax das vorhandene Tenor-Sax prima ergänzen könnte - sprich: ich werde mich auf meinen Hosenboden setzen und mal wieder ernsthaft mit meinem Sax arbeiten. So weit - so gut.

Ich besitze ein wahrhaft neuwertiges Keilwerth ST-90 der Serie III, und da es mich jetzt gepackt hat, möchte ich natürlich soviel wie eben geht aus dem Instrument herausholen.

Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, mein Instrument mit einem neuen S-Bogen (G.J. Keilwerth) zu tunen. Ich habe in allerlei Foren und Diskussionen gelesen, dass diese Bögen Sound und Ansprache erheblich verbessern sollen - und das ist mein Ziel.

Ich benutze momentan das Toneking-Metallmundstück von eben diesem G.J. Keilwerth und muss sagen: Das Teil geht ab wie die Feuerwehr.

Die Frage ist halt, ob es sich wirklich lohnt und ob es wirklich den gewünschten Erfolg bringt, wenn man ein Schülerinstrument - und das ist nun mal - mit bestimmten Komponenten "pimpt", oder ob man diese Investition dann doch besser in ein höherwertiges Instrument einbringt.

Gibt es bei euch Erfahrungen mit "getunten" sog. Einsteigerinstrumenten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth ST-90 III tunen oder ersetzen ?? 31 Jan 2012 12:12 #106552

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Hallo, willkommen im Forum!
Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst.
Einfach zum G.J.K. gehen und dort ausprobieren. Er ist ein sehr netter Mann
und macht das gerne.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beste Grüsse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jan 2012 13:06 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth ST-90 III tunen oder ersetzen ?? 31 Jan 2012 16:38 #106556

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Richtig. Ums Ausprobieren wirst Du nicht rumkommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade die Wahl von Mundstück und S-Bogen ein SAX erheblich "aufwerten" können(!), aber nicht müssen.

Ich hab (damals :-)) mein Jupiter Alto durch nen "Ausverkaufs"- (und deswegen bezahlbaren) Schucht S-Bogen deutlich in sound und Ansprache verbessert.

In der Regel sollte ein Anbieter einen S-Bogen "zur Probe" verkaufen (7 - 30 Tage Rückgaberecht). Oder eben hinfahren.

Solong
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth ST-90 III tunen oder ersetzen ?? 01 Feb 2012 20:21 #106600

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ich habe einen GJK Kupferbogen auf meinem sx90r und der hat die sonst recht schlechte Ansprache optimiert. Ich würde Dir auf jeden Fall des Testen von Bögen anraten. Bögen haben einen viel größeren Einfluss auf den Klang, als so mancher denkt.

Allerdings ist das nicht umsonst zu haben. Und man sollte schon wenigstens mittelfristig das Horn behalten wollen. Ansonsten ist das schon verbranntes Geld. Den Bogen wirst Du dann nicht mehr los.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www.gloger-handkraft.com/saxneck.htm

sollte unbedingt (!) mit in die Überlegungen einbezogen werden. Hier werden nicht auch Bögen nebenbei, sondern seit zig Jahren fast NUR Bögen produziert. Sind natürlich auch entsprechend teuer.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 01 Feb 2012 20:55 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth ST-90 III tunen oder ersetzen ?? 02 Feb 2012 16:36 #106607

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Moinsen
Also ich habe ein Toneking Tenor Bj 72/73. Mit diesem war ich klanglich nicht so glücklich, weil es doch recht "blechern" klang.
Versuchsweise habe ich einen Jupiter-Kupferbogen draufgezogen undzumindest für mich als Spieler hat sich der Klang sehr positiv verändert. Es ist Volumen dazugekommen und das Instrument klingt einfach "solider".
Also ich würde es schlicht mal ausprobieren.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
90 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1213 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1852 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 212 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang