Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: b&s medusa tenor

b&s medusa tenor 06 Sep 2009 22:37 #78774

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Es ist die gleiche Gis-Heber Mechanik.
Der Korpus beim Medusa Tenor ist übrigens identisch mit dem B&S 2001 nur beim Medusa Alto wurde ein neuer Korpus entwickelt(nach Vorbild MkIV). Trotzdem ist das Tenor ein Tolles Horn. Klanglich aber etwas eigen, schwer zu beschreiben. Nicht unbendingt ein MKIV. Womit ich aber die Qualität des B&S in den Schatten stellen möchte.
Toll fand ich das sandmatte Tenor....gekauft habe ich aber das Alto...
Klanglich kannst Du aber auch das 2001er Modell nehmen, da ist kaum eine Unterschied. Die Mechanik ist sehr gut, etwas eigen ist der weit abstehende Tisch für die linke Hand, für mich aber sehr gut. Achsen (außen) aus Neusilber ist superstabil, baut derzeit sonst niemand auf dem Markt.
Alternativ kannst Du auch unter
Antoine Courtois oder Allora suchen.

Gruß
rupi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

b&s medusa tenor 07 Sep 2009 08:51 #78780

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure antworten.

die optik des sandgestrahlten hat mich angesprochen. unauffällig und doch edel ohne zu protzen.

leider ist der verkäufer nicht bereit, mir, bei nichtgefallen, eine rückgabe einzuräumen. (kann ich auch akzeptieren) das anspielen hat den haken, daß ich dafür über 1000 km. für hin und rückfahrt zurücklegen muß für ein, doch schon einige jahre altes saxophon.

unter diesen vorraussetzungen (eure antworten haben mir weitergeholfen) bleibe ich bei meinen üblichen verdächtigen und bevorzuge einen händler im einzugsbereich, wo mir auch garantie und service geboten wird.

ich hoffe, daß ich diese woche zu meinem händler komme. er will mir noch ein oder zwei saxe zum anspielen bereitstellen.

rein vom wohlfühlfaktor ist keilwerth und 4000 bei mir ganz vorne.
aber, ich habe zeit und werde noch das ein oder andere horn anspielen.

ist es einbildung, wenn ich meine festgestell zu haben, daß die applikatur von shador und vintage unterschiedlich ist?

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

b&s medusa tenor 07 Sep 2009 09:09 #78782

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Sorry, bin gerade erst über diesen Thread gestolpert.
Ich spiele ein B&S Medusa Tenor "pour Courtois Paris".
Dazu foldendes:

Bin absolut zufrieden mit allem bis auf die Tatsache, dass einzelne Pads kleben, was ziemlich nervt. Ansonsten, wie gesagt, sehr zufrieden.

Den (meinen) Sound könnt Ihr Euch auf youtube anhören (mein allerallererster Clip war, denke ich, noch ein Yamaha, danach dürfte alles Medusa sein, steht aber wohl immer dabei)

hans josef, kannst es gern einmal bei mir anspielen, wenn Du Dein Mundstück mitbringst (südlicher Raum Bonn).

Ich habe das Teil vor (drei?)Jahren bei einem Menschen aus Norddeutschland erstanden. Der bot mir eine Art Werksgarantie von drei Jahren, behauptete er. Die Garantie sollte von einem Musikgeschäft in Süddeutschland kommen. Offenbar hatte der größere Mengen Medusas aus dem Nachlass von B&S aufgekauft. Ich habe immer mal wieder ein Angebot von ihm bei Ebay gesehen.

Mein Preis damals war übrigens 1.500 Euro mit Koffer.

Diese Gis-Klappen-Mechanik habe ich nie verstanden. Bin aber auch kein großer Schrauber.

Soweit auf die Schnelle. Falls noch Fragen sind ...
Keep it stupid and simple!
Letzte Änderung: 07 Sep 2009 09:10 von ZMann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

b&s medusa tenor 07 Sep 2009 09:21 #78783

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ach ja, die Youtube-Clips mit dem Medusa:




Keep it stupid and simple!
Letzte Änderung: 07 Sep 2009 09:22 von ZMann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

b&s medusa tenor 07 Sep 2009 09:44 #78786

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
hans josef schrieb:
hallo zusammen,


ist es einbildung, wenn ich meine festgestell zu haben, daß die applikatur von shador und vintage unterschiedlich ist?

gruß
hanjo

Also die Applikaturen sind völlig identisch, wenn man R90 Tenöre vergleicht. Man darf natürlich nicht unterschiedlich alte Tenöre / Baureihen vergleichen, aber das ist ja klar.

Die Auskunft der identischen Applikaturen kommt von dem Mann, der die Hörner entwickelt hat: Herrn Keilwerth. Es hat mir das auch noch soeben bestätigt.

Ich hatte auch ein Vintage und ein Shadow hier zu hause zum Probieren. Beide waren komplett identisch.

Woher diese Mär von dem Unterschied kommt, ist mir auch nicht ganz klar...hört man aber immer wieder :blink:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 07 Sep 2009 15:48 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

b&s medusa tenor 08 Sep 2009 08:55 #78839

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,
z mann schrieb:
hans josef, kannst es gern einmal bei mir anspielen, wenn Du Dein Mundstück mitbringst (südlicher Raum Bonn).

hallo z mann,

dank dir für dein angebot. interessant auch, weil wir ja gar nicht so weit auseinander wohnen. aber, wie schon geschrieben, bevorzuge ich in diesem fall, den händler vor ort.

dein sound gefällt mir.
hajo schrieb:
Woher diese Mär von dem Unterschied kommt, ist mir auch nicht ganz klar...hört man aber immer wieder
Die Auskunft der identischen Applikaturen kommt von dem Mann, der die Hörner entwickelt hat: Herrn Keilwerth. Es hat mir das auch noch soeben bestätigt.

hallo hajo,

klingt logisch und ist auch nachvollziehbar.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

b&s medusa tenor 08 Sep 2009 10:06 #78845

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hi Hanjo,

ich glaube, die unterschiedlichen angenommenen Applikaturen kommen von dem subjektiven unterschiedlichen Spielgefühl, wenn die Hörner unterschiedlich schwer sind und unterschiedliche Oberflächen haben.

Das fühlt sich dann einfach verschieden an. Mir hat auch ein Mitarbeiter eines Saxophonreparaturbetriebes das gleich mit den unterschiedlichen Applikaturen erzählt. "Vintage ist besser".

Dagegen die Aussage des Herstellers...

:S

Ich denke, das ist eine haptische Täuschung.

Wenn man sich aber mit dem Vintage wohler fühlt, sollte man es nehmen. Ich habe es deshalb auch dem Shadow vorgezogen, das ich optisch viel geiler (darf man jetzt wohl sagen) fand.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 337 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang