Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: True tone von 1918

True tone von 1918 25 Jan 2010 06:09 #85067

  • ilong
  • ilongs Avatar
hallo,
was haltet ihr von diesem sax,
ich erhoffe mir einen dunklen kang und eine gute qualitaet von
diesem sax.
gibts es besondere einschraenkungenzu im vergleich zu modernen sax
und was darf so ein sax kosten wenn es in sehr gutem zustand ist

1919 Buescher True Tone Low Pitch Tenor Saxophone in Excellent Condition. This sax is silver with pearl keys. There is not a dent on it anywhere, there are 2 dings that are ever so slight, hardly even worth mentioning. A few little rub spots, but very minor at that also. The serial number is 60819 which dates it 1919. Sax is slightly over 29" from the bottom of the bell to the top of the nech socket.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jan 2010 08:14 von ilong.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 09:41 #85074

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo ilong
Ich hatte mal ein TrueTone, etwas jünger als das von dir genannte. Der Klang war gut, weicher und warmer Ton. Die Intonation war allerdings trotz verschiedener MPC-Versuche, auch mit grosskammrigen, nicht überwältigend, vor allem die Palmkey Töne waren trotz aller Korrekturversuche (auch Korrektur meinerseits, anatzmässig) kaum in den Griff zu bekommen. Zudem musst du dir bewusst sein, dass das Gis lediglich ein runder Permuttdrücker sein dürfte und ziemlich unbequem zu bedienen ist. Kurzer Hebelweg, geht rel. streng. Erst die späteren Modelle hatten dann eine etwas längere Drückerplatte mit Rolle. Lass dir mal ein Foto senden, oder schau es dir bei Saxpics an. Muss aber auch nicht für alle Leute das gleiche Problem darstellen, ich hatte el. Mühe damit. Bei solchen Hörnern hört für mich eigentlich der Vintage-Spass auf. Da frage ich mich dann, warum ich mich gleich an mehreren Fronten abmühen soll, wenn die Probleme bei den modernen viel geringer sind. Und Hand aufs Herz: Klanglich brachte das Buescher gegenüber meinem Selmer Ref 54 nichts! Sie klangen wohl etwas unterschiedlich, aber das hört man nach kurzer Zeit nicht mehr - weder selber, noch das Publikum :lol: So, nun darf mich die Vintage Fraktion steinigen.... :laugh:

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 09:50 #85075

  • ilong
  • ilongs Avatar
`hi,
vielen dank fuer die gute info,
fuer mich ist es eben die frage ob ich mich verbessern
kann. mit meinem selmer tenor bundy bin ich relativ zufrieden.
ich dachte mir schon das es nicht nur der runde knopf ist der
ungewohnlich ist.
wenn dann noch intonationsprobleme kommen, dan kanke hab schon genug
probleme mit dem spielen. BIN ANFAENGER SEIT ca. 5 Monaten.

habe ich mit dem martin commitee 1 aehnliche probleme zu erwarten

gruss ilong
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 10:57 #85079

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
hallo ilong
Martin Committee 1 kenn ich nicht aus eigener Anschauung...Ein Alto Martin Committee II hatte ich mal, das war soweit ganz o.k. ich kann auch dir auch nicht mit Sicherheit sagen, dass die Büscher allgemein problematisch sind bei der Intonation, meins war es und ich spiele doch schon eine ganze Weile. Von Bb1 bis C3 bekam ich es mit ein paar Ausnahmen in den Griff, bei den Palmkeytönen hörte der Spass auf. Aber wie gesagt, das ist möglicherweise ja nicht bei allen TT so. Ev kann dir sonst noch jemand ein Feedback geben. Als Spieler im doch eher noch "Neulings"-Status würde ich dir nicht unbedingt zu einem Vintage Horn raten, es sei denn es ist wirklich ein Unproblematisches. Diese Hörner fordeern im allgemeinen mehr an Erfahrung, wenn man dann damit auch glücklich sein will... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

True tone von 1918 25 Jan 2010 11:22 #85080

  • ilong
  • ilongs Avatar
hi,
vielen dank, ich denke dann bleibe ich doch bei meinem vorhaben ein cannonball tenor zu kaufen.
das hatte ich schon lange vor. die haben einen recht knackigen sound meine ich.
und da ich nicht in richtung jazz tendiere sondern in richtung rock popp ist das wohl doch besser.
und die kritiken bei sonic sind allemal gut, vor allem beim mad mag

gruss
ilong
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 12:37 #85081

  • JES
  • JESs Avatar
Hi ilong
Also grundsätzlich hat JEDES Saxophon Intonationsprobleme. Das ist auch nicht modellabhängig sondern kann von einem Instrument zum anderen der gleichen Serie total verschieden sein. Vieles kann aber ein SaxDoc, sofern er von alten Instrumenten Ahnung hat, korrigieren.
Was den Tisch angeht (also die Mechanik für den linken kleinen Finger): auch hier würde ich erst einmal ausprobieren, ob und wie ich damit klarkomme. Notfalls kann man auch hierfür eine Lösung vom SaxDoc bauen lassen.
Das Beste wäre natürlich, wenn Du das Instrument vorher ausprobieren kannst. Weil die gleichen Punkte wirst Du immer haben, egal welches Sax Du kaufst. Auch bei Martin sagen viele, daß die Mechanik unergonomisch sei. Also wenn Dir der "Sound" gefällt, dann läßt sich Vieles korrigieren.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 14:37 #85084

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
ilong schrieb:
die kritiken bei sonic sind allemal gut, vor allem beim mad mag

Ein Mad Meg Tenor hatte ich mal kurz in den Händen für ein paar Töne. Zu kurz um etwas konkretes zum Klan sagen zu können. Das Instrument machte aber einen sehr guten Eindruck - von der Applikatur her für kleine Hände. Für meine grossen Pfoten wirkte es jedenfalls enger als ich es gewohnt war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 18:34 #85098

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi,
ich spiele ein Alto Buescher True Tone von 1916. An den kleinen runden Knopf der Gisklappe habe ich mich gewöhnt, ansonsten ist dieses Sax super leicht zu spielen und klanglich eine Wonne.
Ich denke, Du mußt es ausprobieren und es Dir von jemanden supergut einstellen lassen. Meines hat Toko generalüberholt und ganze Arbeit geleistet :woohoo:
ich denke, jedes Sax ist anders und muß passen,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 19:41 #85100

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Ilong,
hab was feines gefunden bei you tube.....

Hör mal rein,
saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

True tone von 1918 25 Jan 2010 23:55 #85110

  • ilong
  • ilongs Avatar
hallo,
das sind jede menge gute infos, was das einstellen angeht stehe ich hier auf verlorenem posten, das muss man hier selber machen koennen
oder man hat eben ein schlecht eingestelltes sax.

ich werde wohl ein neue cannonball kaufen oder zumindest eines aus der neueren serie.

aber ein alto werde ich mir noch als vitage zulegen da es nicht mein erst instument wird und ich lieber tenor als alto spiele, jedenfall zur zeit.

gruesse ilong
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.709 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 236 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang