Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 15:23 #88423

  • Trixibzehn
  • Trixibzehns Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo ihr,

nicht so einfach, ein vernünftiges Forum zum Thema Holzblasinstrumente zu finden...was ne Tortur Euch zu finden.
Was solls, ich bin hier, und habe direkt eine Frage:
mein Sohn ist gerade 7 Jahre alt geworden, und sein liebstes Spielzeug sind Musikinstrumente: Gitarre, Geige, Klavier...er hat alles ein bisschen ausprobiert, und ich lass ihn auch sehr gern. Ich komme aus einer Familie, in der Musik zum Alltag gehörte, allerdings nicht professionell. Jetzt hat er seit ein paar Wochen die Idee, eine Klarinette haben zu wollen. Die guten Stücke sind nicht gerade günstig, also bin ich mit ihm folgenden Deal eingegangen: in unserer Straße befindet sich eine Musikschule. Wenn er also ernsthaft Interesse am Klarinettenklang hat und es lernen möchte, dann muss er dort ein paar mal in der Woche mit einem Profi üben. So, der Deal ist abgeschlossen, und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Instrument.

Hat das Onlineshopping in diesem Fall überhaupt Sinn?
Hat das Probieren in einem Geschäft Sinn, wenn der Kleine Murkel das Instrument noch nicht beherrscht? Ist es in dem Fall egal, welche Marke und welches Gerät wir kaufen?
Ich würde jetzt nichts ahnend auf ein Gerät bei REAL zurückgreifen :blush: .

Habt vorab schon einmal lieben Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße aus Berlin,
Trixi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 15:26 #88424

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

die Klarinetten, die bei real angeboten werden, sind Boehm-System. Hierzulande unterrichten die Lehrer aber eher deutsches System. Bin allerdings kein Fachmann. Gibt sicher hier welche, die mehr darüber sagen können.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 15:51 #88425

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin,
zum Thema Klarinette wirst du vielleicht hier mehr erfahren können.
Ansonsten bin ich der Meinung :
Kauf lieber ein gebrauchtes Markeninstrument als einen neuen Exoten.
Vor allem, wenn in deinem Umfeld keiner Erfahrung mit dem Instrument hat und beratend zur Seite stehen kann.
Ich bin mit der ersten Klarinette für meine Tochter auch den falschen Weg gegangen .
Vielleicht gibt es in der Musikschule sogar die Möglichkeit, ein Instrument zu mieten. Jedenfalls sollte der Lehrer eine Auswahl an Instrumenten nennen können .
Kaufst du Online, wenn du weißt, was du willst, musst du immer bedenken, dass so ein Instrument vielleicht sogar vor dem ersten Spielen justiert werden muss. Es entstehen also Folgekosten zum günstigen Instrumentenpreis, die du in der Regel bei einem (teureren) Händler nicht hast, weil er dir das Instrument bei Bedarf vor Auslieferung justiert und eine oder 2 Inspektionen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes im Kaufpreis inbegriffen sind.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Letzte Änderung: 29 Mär 2010 16:03 von klafu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 15:59 #88428

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ich würde erstmal eine Leihklarinette bei Musikschule oder Musikgeschäft mieten.
Gibt's auch im Mietkauf, zB hier:
www.holzblaeser.com/docs/frameset.html?/docs/mietkauf.html
das ist aber nicht das einzige Musikgeschäft in Berlin, bisschen Preise vergleichen!



achja :)
www.google.de/search?q=klarinettenforum
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 16:04 #88429

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Oder direkt:

klarinettenforum.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 18:53 #88448

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
püh!
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 21:00 #88464

  • Trixibzehn
  • Trixibzehns Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
oh mensch, habt lieben dank für eure antworten!!

wir werden das folgendermaßen handhaben: erstmal der musikschule einen besuch abstatten, mit dem lehrer sprechen und schauen, was er dem kleinen empfiehlt. ich schätze mal, dass er dort sicher ein bisschen probieren, schauen und anfassen darf. mal sehen, welche empfehlung er macht, und vielleicht hat er sogar ein paar connections ^^.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 29 Mär 2010 21:11 #88465

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

mit 7 Jahren wirst Du nicht um eine C-Klarinette herum kommen, da die etwas kleiner ist als die "normale" Bb-Klarinette. Dein Kleiner wird in dem Alter noch nicht die Fingerspannweite haben, um eine Bb-Klarinette zu spielen, da ist der Einstieg auf de C-Klarinette erst einmal mehr als sinnvoll. Diese wird er dann auch sicher 2 Jahre noch benötigen, je nachdem wie groß er für sein Alter ist auch 3 jahre.

C-Klarinetten gibt es für Böhm und deutsche Griffweise. In Deutschland werden beide Systeme unterrichtet wobei es noch immer so ist, dass bei einem Studium man noch kaum um das deutsche System herum kommt, wenn es auch zum Beispiel Ausnahmen gibt, eine mir bekannte ist Eduart Brunner am Konserbvatorium in Saarbrücken, wenn er da noch unterrichtet.

Generell, ist zu emfehlen, dass bei späteren Studiumabsichten ein deutsches System zu raten wäre. Kann man davon ausgehen, dass es ein Hobbie bleibt, dann würde ich mir einen Lehrer suchen, bei dem ich das Gefühl habe, mit Spaß lernen zu können und das System nehmen, welches dieser spielt. Natürlich kann man später das Sysgtem auch wechseln, dass ist aber mit doch deutlichen Schwierigkeiten in der Umstellung verbunden.

Generell würde ich raten erst einmal ein Instrument zu mieten. Es gibt viele Händler die diese Miete dann bis zu einem gewissen Zeitraum auf einen späteren Neukauf anrechnen. Da bleibt dann erst mal Zeit zum testen.

Viel Erfolg...

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 30 Mär 2010 02:04 #88471

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
hallo ,

ich benutzte selbst auf bühnen und für den unterricht gerne diese c- klarinette :

cgi.ebay.de/TUYAMA-Klarinette-C-Klarinette-Boehm-System-NEU-/300316503881

2 birnen, rucksackkoffer, auch das mundstück ist geeignet.

falls die alle so sind wie mein exemplar kommt da was auf den kinderinstrumentenmarkt zu ...

und das gejammer wegen der deutschen klarinette und orchester : wer ins studium kommt und deutschen klang will, kann sich auf die diversen reform böhm klarinetten stürzen, wer den eleganteren französischen klarinettenton schätzt sollte dann an den zweiten es- heber denken, der besonders romantische werke einfacher macht.

wichtiger wäre im orchesterdienst aber die a klarinette als ergänzung, denn das wird häufiger gewechselt als man so denkt ... ( käme einigen schulorchestern zugute : da melden sich gerne mal schüler ab, die die lediglich transponierten geigenstimmen der romantischen orchesterwerke mit 5-6 # und b nicht mehr üben wollen... )

und ob alle 7 jährigen wirklich noch einen job in einem deutschen orchester bekämen, wenn sie es wollten ?

viel spaß mit einer geeigneten billig tute. verrücke jatzmusiker, die sowas dann mal abkaufen gibts immer.

B)
Letzte Änderung: 30 Mär 2010 02:07 von prinzipal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohnemann (7) will Klarinette spielen lernen 30 Mär 2010 02:35 #88472

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wer jammert denn?

Das deutsche System entspricht in den tiefen Tönen dem Saxophon. Das Böhmsystem hat anstatt der Röllchen je nach Griffkombination alternative Tasten für den linken und rechten kleinen Finger.

Dagegen entspricht das Sax bei F und Fis dem Böhmsystem.

Der nächste grifftechnisch zu beachtende Unterschied um das leere G der Klarinette ist nicht mehr relevant, weil das duodezimierende System der Klarinette hier andere Wege geht und das Sax sich hier am ehesten mit der Blötflocke vergleichen lässt.

Soviel zur Grifftechnik.

Ob es strenger (deutsch) oder eleganter (böhmsch) klingen soll, sei jedem überlassen.

Die A-Klarinette ist ein wundervolles Instrument, für mich so etwas wie die Viola unter den Geigen. Nicht weil sie gebraucht wird, sondern weil sie schön klinget.

Ein schwieriges Feld insgesamt, das die deutsche Klarinette wahrscheinlich verlieren wird. Ich blase deutsche Klarinette mit Böhmmundstück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 225 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang