Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tollen Bass- Saxophonständer

Tollen Bass- Saxophonständer 05 Mai 2010 07:07 #90032

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
bluemike schrieb:
Hi,

für Bari gibt es natürlich noch die Möglichkeit, das Ding mit einem Stachel abzustützen. Ist ein annehmbarer Kompromiss. Zumindest im Sitzen.

Moin Mike!

Das stimmt, aber man sollte da auch mit Gurt balancieren, denn wehe wenn man auf einem Bein abrutscht! :(


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tollen Bass- Saxophonständer 05 Mai 2010 07:41 #90036

  • Christoph Berndt
  • Christoph Berndts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Moin,

ein Bass am Hals - naja, nicht direkt am Hals, aber mit Freeneck quasi am Hals - geht natürlich sehr wohl - zumindest mache ich es seit mehr als 6 Jahren so, ohne negative Folgen - ist alles eine Sache der persönlichen Vorliebe und sicher auch der Prioritäten.

Einen Stachel kann man verlängern und dann den Bass damit auch stehend benutzen, allerdings geht das meiner Erfahrung nach nur mit zusätzlichem Halsgurt.

Der Spielständer ist ganz sicher ´ne feine Sache, immerhin steht dann die Oberkörpermuskulatur insgesamt der Atmung zur Verfügung und muß sich nicht um die Ausbalancierung des Horns kümmern - aber auch das ist natürlich wie immer auch eine Frage der Gewöhnung.

Ich kann nur dazu raten jeden Weg mal eine Weile selbst auszuprobieren. Es kann sehr befreiend sein einen Bass ohne die Last zu spielen.

Und der physische Kontakt zum Horn ist auf dem Spielständer ebenso möglich wie wenn das Horn am Hals "baumelt", schließlich tanzt man Tango ja auch innigst ohne daß man seine Partnerin ständig physisch umherträgt . . . :)


Gruß, Christoph
Egal was Du spielst, Hauptsache es klingt gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tollen Bass- Saxophonständer 05 Mai 2010 09:25 #90039

  • Ankasa
  • Ankasas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo Leute,
freut mich das hier so intensiv über das Für und Wider für einen Spielständer diskutiert wird.
Eine wichtige Frage ist die der Gesundheit! Wenn du eine, oder zwei Stunden übst, freust du dich mit Sicherheit eines Tages über einen Spielständer. Live ist es natürlich eine Frage des Gestus und der Bühnendarstellung.
Mein Steh-Spiel-Ständer ist während des Spielens, (wirklich während des spielens), nach links und rechts schwenkbar! Also in der Schrägelage links/rechts. Man hat also durchaus die Chance beim Spielen "Show" zu machen. Darüberhinaus sind auch in emotionalen Hochgefühlen und Adrenalin-geladenen Soloausflügen natürlich ein oder zwei Füße des Ständers vom Boden zu lösen, man hebt quasi ab....
Ne, aber mal ehrlich: Freies Baumeln am Hals oder Schultergurt ist natürlich unersetzlich, aber die langen Übestunden (aber wer macht das heute noch?) sind ohne dieses Teil eine schiere Qual.
Habe jetzt hier auf saxwelt, auf meiner Seite, ein paar Bilder hochgeladen. Wer Lust hat möge mal schauen. SaxRax sieht sicherlich besser aus, dafür kann ich meinen im Stehen (und sitzen, normaler Stuhl, Stehhilfe, Barhocker, alles was du willst)spielen!

schöne Grüße

Ankasa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tollen Bass- Saxophonständer 10 Jan 2011 13:44 #97846

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Neues von der Bass und Baritonständer Front!

Hier noch einmal die überarbeitete Version von Andreas Kaling!

Jede, aber auch jede Position ist einstellbar, Super Lecker! :woohoo:

Ich habe einen, und bin von diesen Teilen total überzeugt!

www.andreas-kaling.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=7&Itemid=17


beste Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tollen Bass- Saxophonständer 10 Jan 2011 15:54 #97848

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@HWP
Ja, das sieht sehr gut aus und funktioniert offensichtlich auch gut. Was sich mir nicht erschliesst, ist der Unterschied zwiscchen BAS und BTS - Bariton, bzw. Basssax?

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tollen Bass- Saxophonständer 10 Jan 2011 19:49 #97857

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
antonio schrieb:
@HWP
Ja, das sieht sehr gut aus und funktioniert offensichtlich auch gut. Was sich mir nicht erschliesst, ist der Unterschied zwiscchen BAS und BTS - Bariton, bzw. Basssax?

LG
antonio

Moin!

Der Unterschied liegt in der Bechergabel bzw. in der Kniestütze, welcher beim Bass zwangsläufig größer ist!

BAS = Bass
BTS = Bariton

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tollen Bass- Saxophonständer 10 Jan 2011 23:05 #97871

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Hans
Natürlich, klar, hab mir so was gedacht, aber dass es die gabel ist, tzzzz... da hätte ich auch drauf kommen können :silly:

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 279 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang