Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 12 Jun 2010 18:38 #91616

  • Eugen
  • Eugens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Servus !

Ich suche für eine Saxophonistin ein Tenorsax zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Da sie hauptsächlich Altsax spielt , ein Keilwerth SX90, und nur hin und wieder Tenor spielen will, sollte das Sax nicht teuer sein ! Es gibt von Keilwerth das Modell S.K.Y. für ca. 500€.Ich denke, daß das Instrument in Fernost produziert wird, da es sehr preisgünstig ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Marke?
Gruß Eugen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 12 Jun 2010 20:33 #91620

  • Ohrenquäler
  • Ohrenquälers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ein Bekannter war mit dem S.K.Y. unzufreiden. Er fand es deutlich schwächer als die alten, hier produzierten Keilwerth. Ich habe nach Keilwerth Altsax den Schritt zum Tenor mit Erfolg und Freude mit einem Weltklang gemacht. Diese Hörner sind (siehe Beiträge in den Foren)oft sehr günstig und manchmal auch mit Rückgaberecht zu steigern. Bei Preisen, die zw. 180,- und 350,- liegen, kann man eigentlich nichts falsch machen.
Den Vergleich mit manch hochwertigen Teilen oder gar Fernost brauchen die Weltklinger nicht zu scheuen. Aber - das gilt für alle Fabrikate- letztlich muss es individuell passen.
Grüße
Ohrenquäler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 13 Jun 2010 10:55 #91629

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Servus, ich spiele Tenor und hatte mir aus Spass ein Keilwerth S.K.Y. Alto gekauft. Ich war damit extrem zufieden.

Ich musste für die Tochter einer Bekannten ein Alto aussuchen und so kam ich auf das sehr preisgünstige S.K.Y.
Als es ankam, war ich so begeistert von der leichten Spielbarkeit, der Dichtheit, der Intonation, der leichtgängigen Mechanik und der guten Einstellung, dass ich mir auch gleich eines bestellt habe.

Ich habe jetzt ca. 1 1/2 Jahre darauf gespielt und mir erst jetzt ein Selmer Alt zugelegt. Klingt halt schon noch um ein ganzes Stück besser. Doch, wie gesagt, ein super Schülerintrument, toll eingestellt, um den Preis wirklich zu empfehlen. Und man sollte mit den anderen Fernostinstrumenten aufpassen, da die oft tragisch justiert sind. Dann gibt man erst wieder viel Geld für ein Service aus. Das ist bei Keilwerth offenbar gut gemacht, und war bei beiden Instrumenten perfekt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 13 Jun 2010 12:15 #91632

  • Eugen
  • Eugens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Servus !

Genau zu diesem Zweck soll es dienen! Ich selber spiele sehr viel und sämtliche Größen von Sopran bis Bariton und bin anspuchsvoll, habe diverse hochwertige Vintageinstrumente, aber auch 2 Keilwerth
SX90.
Da das Instrument aber für eine Bekannte besorgt werden soll, die nur hin und wieder Tenor spielen will, scheint mir das Keilwerth S.K.Y. angemessen. Es sollte halt gut verarbeitet sein und einen vernünftigen Sound bringen. Danke.
Gruß Eugen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 13 Jun 2010 12:28 #91633

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Eugen schrieb:
Servus !
Genau zu diesem Zweck soll es dienen! Ich selber spiele sehr viel und sämtliche Größen von Sopran bis Bariton und bin anspuchsvoll, habe diverse hochwertige Vintageinstrumente, aber auch 2 Keilwerth
SX90.
Da das Instrument aber für eine Bekannte besorgt werden soll, die nur hin und wieder Tenor spielen will, scheint mir das Keilwerth S.K.Y. angemessen. Es sollte halt gut verarbeitet sein und einen vernünftigen Sound bringen. Danke.
Gruß Eugen



Dann solltest Du Dir das Instrument vor dem Kauf genau ansehen und auch ausgiebig testen!

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 13 Jun 2010 17:32 #91642

  • Happi
  • Happis Avatar
Kenne das Instrument von der Frankfurter Musikmesse her (wie auch das Evette, den Vorgänger!).

Mein Eindruck:
Für die Preisklasse absolut i.O. und eines der besten Modelle , allerdings mit den typischen Intonationsschwächen und von der Mechanik her eher weniger gut. Klanglich prima, Allerdings eher "schlank". ;-) Deutlich besser als z.B. Roy Benson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 16 Jun 2010 18:50 #91773

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
da die intonation weniger vom instrument abhängt als vom vermögen des spielers ist das sky ein guter tip .

der klang ist schon deutlich besser als der etlicher china instrumente, obwohl es da auch riesige unterschiede gibt und die pauschale verdammung als china tröten den WESTEN noch teuer zu stehen kommen wird.

gründliches tonstudium und gute blattwahl wäre vermutlich der erste schritt, dann etwas zu verbessern : und billiger als gleich vintätsch tröten anzuschaffen ...

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 17 Jun 2010 08:10 #91787

  • Happi
  • Happis Avatar
...da die intonation weniger vom instrument abhängt als vom vermögen des spielers ist das sky ein guter tip

Natürlich ist die Intonation spielerabhängig. Das Quartett läßt grüßen ;-) Aber dennoch bleibt es dabei: Es gibt deutliche instrumentenbedingte Intonationsunterschiede und die sind bei den von mir seinerzeit angetesteten Evetten, etc. gut beherrschbar.

Es liegen nach meiner Erfahrung vor: Typische Fehler im Bereich des Oktavwechsels, Abweichungen aber beherrschbar und in eine "Richtung" (nach oben). Tiefe Lage geht ebenfalls leicht ab, aber ebenfalls gleichbleibend......

Will sagen: Kenne Neu- und VintaschKannen, bei denen mal ein Ton nach oben, der nächste grenzwertig nach unten usw. abweicht trotz Feinjustage durch den Instrumentenbauer....

Das ist bei den Evetten nicht der Fall.

Mechanik o.k. Gute Wahl für das Geld, obwohl ich eigentlich kein Keili-Fan bin.

Grund dafür: hatte vor 2 Jahren die SX-Modelle a.d. Messe angetestet und hielt die für problematisch, sorry, Fans: Charaktervoll. Zu charaktervoll für mich ;-)
:lol:
Gruß in die Runde
Hapippi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit Keilwerth S.K.Y. 17 Jun 2010 09:36 #91795

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Happi schrieb:
Aber dennoch bleibt es dabei: Es gibt deutliche instrumentenbedingte Intonationsunterschiede
Finde ich auch, das Instrument sollte schon auch stimmen, man kann nicht alles durch Spieltechnik ausgleichen, das macht keinen Spass.
Mechanik o.k. Gute Wahl für das Geld, obwohl ich eigentlich kein Keili-Fan bin.
Grund dafür: hatte vor 2 Jahren die SX-Modelle a.d. Messe angetestet und hielt die für problematisch, sorry, Fans: Charaktervoll. Zu charaktervoll für mich
Das S.K.Y. ist ja kein typisches Keilwerth, ist Fernostware die von Keilwerth ausgesucht, eingestellt und verkauft wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
218 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1375 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 162 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang