Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: an alle klarinettisten unter euch!!

an alle klarinettisten unter euch!! 11 Okt 2010 23:39 #95535

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Ich spiele seit mehr als 36 Jahren eine Hammerschmidt's "Spezial" Bb "Klingson" - Klarinette (Bj. ca. 1973), die ich damals von meiner Großmutter geschenkt bekommen habe (deutsches System) und möchte keinesfalls tauschen. Dieses Instrument wäre für mich heute vom Preis her auch kaum erschwinglich. Umso mehr halte ich es in Ehren, auch wenn Saxophone heute wesentlich mehr Anziehung auf mich ausüben, als Klarinette.

:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 12 Okt 2010 00:34 #95536

  • MATO
  • MATOs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 2
@zappalein

ich rate dir davon ab, eine Klarinette zu kaufen, wenn du nicht wirklich sicher bist, das isses! Die Griffe sind das eine, die Tonbildung nochmal was ganz anderes. Ich bin froh, dass ich Klarinette vor dem Sax gelernt habe, denn umgedreht hätte ich es wahrscheinlich aufgegeben. Wenn man das relativ komfortable Sax gewohnt ist, kann ein die Klari ganz schön mühselig vorkommen. Der Blaswiderstand ist viel größer und der Registerwechsel eine Sache, die sehr lange braucht bis man sie einigermaßen gut beherrscht. Und die Bassklarinette setzt dem allen noch das i-Tüpfelchen auf. Ein zickiges und störisches Ding (mal die sauteuren Superprofiinstrumente ausgenommen), welches nochmal ein ganz eigenes Instrument für sich ist.
Ich hab früher sehr viel Bassklarinette (Jazz) gespielt und war auch recht fit auf meinem Baby. Dann hab ich spassenshalber mal ein paar Unterrichtsstunden mit dem Sax genommen und bin irgendwie hängen geblieben. Wenn ich heute die Bassklari in die Hand nehme, komme ich mir wie ein Anfänger vor. Damit will ich sagen, so ein Instrument lernt sich nicht so einfach nebenbei, da muss man verdammt viel dafür tun, wenn es gut klingen soll.
Leider hab ich nur Zeit für ein Instrument, und das ist momentan das Sax. B)
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 00:37 von MATO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 12 Okt 2010 09:53 #95539

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
@MATO

Dem kann ich weitgehend zustimmen. Es ist sicher leichter autodidakt Saxophon zu lernen, wenn man Klarinette spielen kann. Umgekehrt benötigt man einen starken Willen und sicherlich einen guten Lehrer. Denn von Setup bis zu Ansatz und Tonbildung erscheint mir die Klarinette wesentlich heikler.

Deshalb empfehle ich zappalein, das Ganze einmal bei einem Lehrer, in einer Musikschule oder in einem Musikverein unverbindlich zu probieren, bevor Du Dich in Unkosten stürzt oder ein (relativ) günstigeres Instrument anschaffst und danach vielleicht wenig Freude hast.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 12 Okt 2010 10:10 #95540

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Stimme SaxDocM und Mato 100pro zu.

Ich würde mir auf alle Fälle mal ein Instrument ausleihen und ein paar Stunden nehmen, um mir eine kleine Startrampe zu bauen. Sax und Klarinette sind doch ganz unterschiedliche Hosen. Ich habe etliche Jahre Klarinette gespielt, aber wenn ich heute eine zur Hand nehme, fühle ich mich ziemlich verloren. Dabei war mein Sound nicht übel :laugh: ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

an alle klarinettisten unter euch!! 12 Okt 2010 15:58 #95543

  • TenSax
  • TenSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
Also ich finde das vom Ansatz und der Tonbildung überhaupt nicht heikel. Das grifftechnische und 100% abdichten der Töne war für mich viel schwieriger.

Es kommt immer darauf was man mit der Klarinette machen will, Du zu den Berliner Philharmonikern willst oder in einer Dixi Truppe spielen willst. Zwei unterschiedliche Themen.

Viele Grüße
Sven
www.vorsicht-geblaese.de|www.lichtbergkrainer.de|www.blasorchester-neuhof.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 12 Okt 2010 16:34 #95544

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
antonio schrieb:
Stimme SaxDocM und Mato 100pro zu.

Ich würde mir auf alle Fälle mal ein Instrument ausleihen und ein paar Stunden nehmen, um mir eine kleine Startrampe zu bauen. Sax und Klarinette sind doch ganz unterschiedliche Hosen. Ich habe etliche Jahre Klarinette gespielt, aber wenn ich heute eine zur Hand nehme, fühle ich mich ziemlich verloren. Dabei war mein Sound nicht übel :laugh: ...


Genau, Antonio!

Hatte die Tage eine HN White mit Glasmundstück in der Hand (von meinem Lehrer) und das Ergebnis was erschreckend. Und ich hatte wirklich einen super Ton...gehabt :(

Auf jeden Fall erstmal was ausleihen. Baßklarinette hatte ich nie, aber billige Klarinetten taugen meistens nicht und sprechen schlecht an. Das erschwert den Anfang zusätzlich.

Viel Erfolg!
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1389 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang