Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Julius Keilwerth Saxophone

Julius Keilwerth Saxophone 25 Jun 2012 09:30 #109183

  • J.Keilwerth
  • J.Keilwerths Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Guten Tag liebe Saxwelt.de Community,

ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Meine Name ist Jochen Keilwerth und ich bin der Enkel von Julius Keilwerth.

Wie zur Zeit aktuell auch, gab es ja auch in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte, Keilwerth hätte die Saxophonproduktion eingestellt oder ins Ausland verlagert. Es handelt sich hierbei aber wirklich nur um Gerüchte, denn die Keilwerth Profisaxophone der Modellreihen SX90/SX90R wurden und werden in Deutschland hergestellt. Die Marke Keilwerth ist ein Teil der weltbekannten Buffet Group. Bei der Buffet Group Germany GmbH in Markneukirchen/Vogtland werden neben den Keilwerth Saxophonen auch die W. Schreiber Klarinetten und Fagotte hergestellt.

Eine neue Webpage für die Keilwerth Saxophone ist derzeit in Arbeit und wird nun in Kürze erscheinen. Solange möchte ich auch auf die Facebook Seiten "Julius Keilwerth Saxophone" und "Keilwerth USA" verweisen.

Da es mich nicht nur als ein Teil des Unternehmens für das ich tätig bin, sondern auch persönlich immer wieder betrübt solche Gerüchte zu hören, war es mir jetzt einfach eimal ein Bedürfnis dies hier zu posten.

Ich wünsche allen "Keili" Fans viel Spaß mit Ihrem jetzigen und künftigen Keilwerth Sax.

Jochen Keilwerth
Finance Manager
Buffet Group Germany GmbH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 26 Jun 2012 10:48 #109193

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
J.Keilwerth schrieb:
Da es mich nicht nur als ein Teil des Unternehmens für das ich tätig bin, sondern auch persönlich immer wieder betrübt solche Gerüchte zu hören, war es mir jetzt einfach eimal ein Bedürfnis dies hier zu posten.

Jochen Keilwerth
Finance Manager
Buffet Group Germany GmbH

Hallo Jochen,
ich durfte mich bei einer Werksbesichtigung vorigen Herbst selbst davon überzeugen. Desweiteren während diverser Workshops, die Keilwerth dankenswerterweise organisiert, mit Vertretern der Firma plaudern.

Warum - und vor allem: mit welcher Intention - solche geschäftsschädigenden Gerüchte immer wieder kolportiert werden, ist mir persönlich ein Rätsel.

Viel Erfolg weiterhin mit made in Germany!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 11:27 von pue. Begründung: Formatierung repariert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 26 Jun 2012 19:54 #109195

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
AfterEight schrieb:
Warum - und vor allem: mit welcher Intention - solche geschäftsschädigenden Gerüchte immer wieder kolportiert werden, ist mir persönlich ein Rätsel.
...

Mir nicht. Schlechte durchgängige Kritiken an der mangelhaften "D" Intonation der extrem teuren sx90r Tenor Modelle (selbst betroffen) um die sich das Werk nicht kümmert, sondern Ringe einpassen lässt, usw...

Liebman Saxophone...wo sind sie...

Keine vernünftig platzierten Endorser mehr.

Keine vernünftige Homepage nach Monaten.

Händler, die aktuelle Modelle meistens in Sonderaktionen platzieren.

=> Bleibt nur der Satz mit "X": Das war wohl nix, Keilwerth.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 22:06 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 29 Jun 2012 14:57 #109203

  • J.Keilwerth
  • J.Keilwerths Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Zur Überbrückung der Wartezeit auf die neue Keilwerth Homepage hier der Link zum brandneu aufgelegten Katalog als e-paper: ipaperfrance.ipapercms.dk/BuffetGroup/JuliusKeilwerth/DE/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Julius Keilwerth Saxophone 02 Jul 2012 21:59 #109219

  • Keilmer
  • Keilmers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 50
Danke, aber jetzt verliere ich den Überblick.
Neben der 90SXR-Reihe (R wie Rolled Tonholes) wird auch die SX90-Reihe "erweitert" um Bariton und Bass (Tenor und Alt -zwischendurch mal wieder Toneking genannt- werden aber nicht vorgestellt) . Aber zumindest das 90SX Bari und auch das Baßmodell verfügen nun auch über gebördelte Tonlöcher. Wo liegt dann der Unterschied zur SXR-Reihe ?

Das individ. Bogendesign wird nur kurz irgendwo im Text erwähnt, aber nicht bei der jeweiligen Featureliste pro Modell.

Kein Hinweis zum Liebman-Sopran ?
Ist das zur Verfügung gestellte Prospekt nur ein Auszug aus dem Gesamtprogramm ?

Im Text heißt es, dass das SXR das einzige Sax mit verstellbaren Seitenklappen sei.
Hmmm...das gibt es doch teilweise auch bei Jupiter ("Ergosax" heißt es dort, glaube ich).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 03 Jul 2012 18:36 #109224

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Na man kann ja auch ein netter mit Herrn Keilwerth umgehen wenn er sich schon die Mühe macht hier zu schreiben. Klingt doch sehr nach Angriff, was ich hier so lese.

Andererseits denke ich auch, dass Keilwerth in der derzeitigen Situation ein bisschen anständiges PR und das Suchen der Kundennähe nicht schaden kann. ;-)

Was mir im Prospekt allerdings auch aufgefallen ist, ist dass Keilwerth unter "gebördelten Tonlöchern" offenbar was anderes versteht, als der Rest der Welt.

Dort werden anscheinend alle Tonlöcher gebördelt und beim R-Modell dann noch zusätzlich Ringe aufgelötet.
Oder versteht man hier das Ziehen der Tonlöcher als "Bördeln"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 03 Jul 2012 19:13 #109227

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
astipasti schrieb:
Na man kann ja auch ein netter mit Herrn Keilwerth umgehen wenn er sich schon die Mühe macht hier zu schreiben. Klingt doch sehr nach Angriff, was ich hier so lese.

Andererseits denke ich auch, dass Keilwerth in der derzeitigen Situation ein bisschen anständiges PR und das Suchen der Kundennähe nicht schaden kann. ;-)

Was mir im Prospekt allerdings auch aufgefallen ist, ist dass Keilwerth unter "gebördelten Tonlöchern" offenbar was anderes versteht, als der Rest der Welt.

Dort werden anscheinend alle Tonlöcher gebördelt und beim R-Modell dann noch zusätzlich Ringe aufgelötet.
Oder versteht man hier das Ziehen der Tonlöcher als "Bördeln"?

In der Tat sehr merkwürdig. Gebördelte Tonlöcher - gemeinst sind sicherlich gebördelte Tonlochkamine.

Ich kenne bördeln als eine Art mechanisches Falzverfahren, bei dem zwei Metallteile miteinander verfalzt werden.

Also - soweit ich weis, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Ausstanzen der Löcher aus dem Korpus und Rauflöten der Kamine

2. Herausziehen der Kamine aus dem Material

Die Abschlüsse der Tonlochkamine sind entweder glatt oder so etwas ringförmig (roled tone holes) die werden entweder

1. nachträglich draufgelötet

2. (das weis ich nicht so genau:) ich glaube früher gestaucht, so dass sie wulstiger wurden

Wo dann da was gebördelt werden soll - vielleicht die Tonlochkamine angebördelt an den herausgezogenen Teil des Korpus?

...jetzt ist mir schon ganz bördeling... :blink:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 04 Jul 2012 11:17 #109232

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hab mir den ipaper-Prospekt auch durchgelesen.

Anscheinend wurde er nicht richtig korrekturgelesen (z.B. Artiklenummer statt Artikelnummer). Das finde ich nicht weiter tragisch. Druckfehler gibt´s immer mal wieder. Fast überall.

Aber mit der Beschreibung "Tonlöcher: Gebördelt mit handgelöteten Ringen" kann ich persönlich nicht viel anfangen. Entweder gebördelt oder mit aufgelöteten Ringen.

Bei den Vintage-Modellen steht z.B.: "Klappen: Hochglanzpoliertes Neusilber"
Die Klappen sind aber matt.

Trotzdem: Das Vintage-Tenor ist ein richtig geiles Instrument!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 06 Jul 2012 16:33 #109252

  • J.Keilwerth
  • J.Keilwerths Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Die Buffet Group hat zur Frankfurter Musikmesse das Katalogprogramm für alle Instrumentengattungen neu vorgestellt und durch die Vielzahl an Katalogen haben sich leider wirklich einige Fehler eingeschlichen.

So muss es z.B. selbstverständlich lauten, "Tonlöcher: gezogen mit handgelöteten (Bördel)ringen"

Auch ergänzt das Bariton und der Bass nicht die SX90 Reihe (das heißt es befindet sich kein Alto und Tenor SX90 im Programm) sondern die SX90 Reihe ergänzt die Produktpalette um Bariton und Bass Saxophon. Diese haben jedoch keine Bördelringe.

An einer neuen Palette Sopran Saxophon wird derzeit gearbeitet, sobald diese erschienen ist wird sie selbstverständlich auch mit in den Katalog aufgenommen.

Grüsse aus dem Vogtland
Jochen Keilwerth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Julius Keilwerth Saxophone 06 Jul 2012 20:07 #109255

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
Hallo Leute,

ich habe drei sx90r Saxophone. Was mir passiert ist, möchte ich nicht öffentlich schreiben, würde mich jedoch über Kontaktaufnahme von Keilwerth freuen.

Gruß
Hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 566 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang