Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth, SX90 Shadow

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 14 Dez 2007 14:03 #48681

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Nun gut, dann dürfte man überhaupt keine Lederpolster verwenden. Das Material kommt nun mal eben von Tieren, egal ob Känguru, Rinde etc.

Ich glaube sie hier zu bekommen ist recht schwer. Am besten kauft man sie bei Music Medic. Das geht recht flott und beim momentanen Dollarkurs auch recht annehmbar.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 14 Dez 2007 19:19 #48705

• casaxo
  • casaxos Avatar
  • Sopran
Hallo,

ich verfolge sehr interessiert dieses Thema, denn nach 2 Jahren bin ich soweit, dass ich mir ein neues Saxophon kaufen werde. Ich tendiere zum SX90R Vintage. Ich habe bei meinem Händler in Hannover (Metzger) mehrere Saxophone in der Hand gehabt und angespielt. Neben dem SELMER TENOR REFERENCE auch das erwähnte Keilwerth. Ich war vom Sound, Optik und Verarbeitung begeistert. Besser als Selmer! Sicherlich bin ich kein Profi, aber jeder sagt, dass der Bauch entscheidet. Ich denke, dass ich auch das Shadow noch anspielen werde. Aber Keilwerth ist schon eine Überlegung wert.

Fazit: Man muss die Instrumente unbedingt ansehen und vor allen Dingen anspielen.

mfg
casaxo

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 15 Dez 2007 01:42 #48729

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
@mos: danke für die erklärung. sehe das auch so: leder ist leder = nicht rinde ....

jo, ich mag mein keilwerth auch, wenngleich es kein shadow ist ... erst kam mir mein tenor ein wenig zu "bratzig" vor, weshalb ich zeitweise mit nem bari-blatt spielte. mit dem steamer klingt es auch mit nem tenorblatt so, wie ich das gern möchte.
für mich spielt aber nicht nur der klang des instrumentes eine rolle - so richtig verknallen kann ich mich, wenn es zudem noch hübsch daherkommt ;-) und das tut das shadow ganz bestimmt. aber auch hier gilt wie beim klang: alles geschmacksache :-)

groetjes
nadja

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 04 Jan 2008 23:43 #50051

• Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Sopran
Vielen Dank für die Eröffnung dieses Themas.
Ich liebäugel mit einem Alto Shadow, daher fand ich diesen Punkt sehr interessant.
Danke an alle Beteiligten

LG
Martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-

Reeds-Shop

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 05 Jan 2008 13:15 #50078

• elOso
  • elOsos Avatar
  • Alto
Hola,

hatte das Thema gar nicht gesehen! :-o

Habe seit Dezember auch ein SX90R Shadow O0 O0 O0 O0 :-*

Einfach genial!! Ich glaube ich will kein anderes, aber mit dem kleben habe ich bei der A-Klappe meine Probleme. Nach ner halben Stunde fängt die an zu kleben. mein Doc und mein Lehrer sagen, dass es an der Kombination zwischen Fingerdruck :"(, Spucke :-\, und den Padds ??? liegt. Habe das Yamahapuder darauf gemacht und reinige speziell nach jeden spielen diese Klappe damit. Heute morgen der erste Erfolg O0

Mal sehen wie es heute Mittag geht!!

Jetzt warte ich noch auf mein neues MPC und dann sind wir :-* wieder einen Schritt weiter.....immer dem Blues hinterher! 8-)

:-s Cooles Wochenende :-s

Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 15 Jan 2008 09:05 #50667

• highrange
  • highranges Avatar
  • Sopranino
Ich habe mich auf dem Keilwerth-Sektor mal umgesehen und einiges angespielt.
Ich hatte im letzten Jahr schon ein Shadow bei einem Händler getestet und war sehr enttäuscht. Altissimo ging ja gar nicht, ein ganz übles dumpfes d´´ und ein e´´´´ das nur ansprach, wann es wollte. Nach all den Lobeshymnen um dieses Sax war ich doch ziemlich enttäuscht.
Jetzt habe ich ein Nagelneues in die Finger bekommen (das mit der Gravur auf dem Trichterrand) - WAHNSINN!
Da geht ja alles von alleine. Selbst das Altissimo, bei dem ich bei Keilwerth immer ziemlich Schwierigkeiten hatte, kommt ohne Probleme!
Das Vintage gefiel mir auch äußerst gut, ist halt einfach wärmer und fetter im Sound - aber blöd´wie es klingt - mein erstes Sax hatte eine ähnliche Optik und war ein ziemlich übles Gerät, daher kann ich mich damit einfach nicht anfreunden, klingt kindisch - is´ aber so ;-) Aber die Ansprache des Shadow - das habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe es im Vergleich mit einem Neusilber gespielt und musste erstaunt feststellen, dass das Shadow etwas wärmer klang. Liegt das am Nickel?
Ich glaube ich kaufe es. Soll ich? Muss ich? Ich fürchte ja....

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 15 Jan 2008 09:17 #50668

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ja, sind schon klasse Hörner.
Wenn es ein neues ist, dann prüf die Intonation mit einem Tuner. Ich habe gehört, dass die problematischer geworden sei, weil sie wohl etwas an der Bauform geändert haben. Der S-Bogen ist wohl jetzt kürzer und das wirkt sich auf die Intonation aus.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 15 Jan 2008 09:43 #50669

• highrange
  • highranges Avatar
  • Sopranino
Intonation passt. Bestens sogar.

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 15 Jan 2008 18:09 #50692

• elOso
  • elOsos Avatar
  • Alto
Also dem kann ich nur beipflichten. Die Intonation ist einfach und sehr sehr genau!!
Mit meinem neuen MPC ist der Sound nochmal so schön!!!

Das ist einfach der Blues O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0

Salutos 8-)
Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de

Re: Keilwerth, SX90 Shadow 16 Jan 2008 12:12 #50722

• highrange
  • highranges Avatar
  • Sopranino
Ist die Gravur bei den Shadows eigentlich Handarbeit? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TSA-500 Straight Alto ( / Saxophone)

Thomann TSA-500 Straight Alto
Thomann TSA-500 Straight Alto https://www.thomann.de/de/thomann_tsa_500_straight_alto.htmhttps://[...]
250.00 €
Ratingen
18.04.2026
von raimond@brueck.org
245 Klick(s)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
150.00 €
Magstadt
08.03.2026
von Saxerbe
1819 Klick(s)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
659 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: