Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klarinette

Re:Klarinette 23 Apr 2012 21:28 #108495

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
So,

die Pads von MusicMedic sind angekommen, leider beim Zoll, dort musst ich sie heute abholen. Leider sind auch diese Pads nicht wirklich richtig für diese alte Klarinette.
Naja, ich habe sie trotzdem reingeklebt. Mehr zu dieser Prozedur dieser Tage, mit Fotos.

So ganz richtig will das Ding immer noch nicht. Sicher sind nicht alle Pads dicht, und ausserdem betreibe ich die Billige Birnbaum mit einem Alt-Sax-Blättchen, und am Mundstück ist ein kleines Stück abgebrochen. Aber das untere Register kann ich so leidlich ansprechen. Für das obere kenne ich die Griffe nicht (und es fehlt mir sicher an der Intonation).

So hört das Teil sich übrigens an :blush:. Aber vorsicht, das grenzt an Körperverletzung. Ich habe Euch gewarnt, also bitte keine Klagen! :laugh:
Letzte Änderung: 23 Apr 2012 21:40 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Klarinette 24 Apr 2012 17:59 #108515

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Hallo Joe,

Dein Engagement ist zu bewundern, die Möhre oder besser Schwarzwurzel spielt ja nun wieder.

Aber wie schon mal prognostiziert, viel Freude an einem authentischen Klarinettenklang wird bei Dir und Deinen Kids wohl nicht aufkommen.

OK...Du hast vorgewarnt, die Susanna ist gut zu erkennen, aber Du hättest es auch als "auf dem Kamm geblasen" verkaufen können.

Klingt leider absolut nicht nach Klara.

Aber..Respekt, sie tönt jedenfalls wieder...das war ja Dein Ziel.

Schöne Schraubergrüsse

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 17:59 von Wulf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Klarinette 24 Apr 2012 19:55 #108518

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
Hallo Wulf,

Du hattest natürlich mit dem, was Du vorher gesagt hast, absolut recht. Die Arbeit, die ich in dieses Teil reingesteckt habe, ist schon irgendwie verlorene Liebesmühe. Vom "Sound" bin ich ziemlich - wie soll ich sagen - enttäuscht. :laugh: Nun ja, vielleicht liegt es am Alt-Blättchen? Evtl. investiere ich noch 2-3 EUR in 2 Es-Klari-Blätter. Dann ist aber auch definitiv Schluss. Danach kommt die Billige Birnbaum in meine (nicht vorhandene) Vitrine.

Wie dem auch sei, nun werde ich wenigstens nicht sterben, ohne nicht auch mal eine Klarinette auseinandergenommen und neu bepolstert zu haben - wenn auch mit mäßigem Erfolg. ;)

Wenn ich Zeit habe, stelle ich noch ein paar Fotos hier ein, und damit wäre dieser Thread dann auch beendet.
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 19:59 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Klarinette 29 Apr 2012 18:44 #108620

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
So,

für die, die es interessiert, anbei noch ein paar Fotos von der "Überholung" der billigen Birnbaum.


Die Zapfen habe ich neu mit Faden umwickelt. Und zwar in der Farbe Schweinchenrosa :P .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Zu den Polstern von Musicmedic: sie sind zwar dünn, aber auch knüppelhart! Wenn ich da mit dem Fingernagel reindrücke, sieht man gar keinen Abdruck. :( Ausserdem haben sie auf der Unterseite so einen Rand. Schade aber auch, nicht wirklich das Richtige für diese "historische" Klarinette. :(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Ich habe sie dann aber TROTZDEM eingeklebt.
Viele passen ganz gut, wie dieses hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Andere, besonders die an den Klappen, die so Radial um die Klarinette herum gehen, passen eher schlecht, da musste ich die Polster ganz schief einkleben:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Macht mir da bitte keine Vorwürfe, ich weiss, dass das sch**ße aussieht, aber anders war das Tonloch (mit diesen Polstern) nicht zu verschliessen.

Wie bin ich vorgegangen? Ich habe immer ein paar Krümel Heißkleber in die Klappen gegeben und diese über der Flamme erwärmt, bis der Heißkleber Blasen warf. Dann habe ich alle Polster so gerade wie (mir) möglich eingeklebt. Ich habe dabei "aus Prinzip" (Unvermögen?) ;) immer zu viel Heißkleber genommen. :( War aber nicht so schlimm, den überquellenden Kleber konnte man mit einem kleinen Schraubenzieher abnehmen.

Nach dem Einkleben habe ich die Klappen montiert. Ich hoffte, dass bestimmt schon das ein oder andere Polster richtig sitzen würde. FEHLANZEIGE! Genau 0% der Polster waren auf Anhieb OK. Ich musste alle noch mal erwärmen und gerade richten. Vor dem Erwärmen hatte ich etwas Bammel, da die Klara aus Holz ist. Ich habe die Flamme dann seitlich an die Klappen gehalten, das hat ganz gut geklappt, ohne, dass die Klara verkohlt wurde. B) Die Dichtigkeit habe ich mit Zigarettenpapier überprüft.

Inzwischen habe ich auch ein echtes Es-Klara-Blättchen auf die Billige Birnbaum gebunden. Und was soll ich sagen: jetzt kommen gar keine tiefen Töne mehr, nur Quietschen. Aber das ist wieder ein anderes Thema für einen eigenen Beitrag. :silly:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Apr 2012 18:56 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
201 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1357 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2079 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang