Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einfaches Lämpchen zur Polsterung und Tipp für die Rasierklinge!

Einfaches Lämpchen zur Polsterung und Tipp für die Rasierklinge! 29 Jan 2006 12:52 #13475

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Eine einfache und vor allem kostengünstige Lösung statt einer teuren Ausleuchtelampe:
Material: Fahrradbirnchen (6V, für vorne), 4 Batterien a 1,5V, Fahrradlampendraht,
ein Korken, eine kleine Steckverbindung, etwas Isolierband. Kosten: ca. 3-4 Euro.
Batterien in Reihe schalten (einfach löten dann die Batterien mit Isolierband zusammenhalten), Kabel an Birnchen anlöten, ein Ende mit der Steckverbindung versehen (damit das Birnchen an und ausgemacht werden kann). Den Korken mit etwas Isolierband oder Kreppband umwickeln bis er in die S-Bogenaufnahme passt.
Das Birnchen in den Saxophonkorpus einführen und mit Hilfe des Korkens das Kabel so festklemmen, dass das Birnchen an der richtigen Stelle bleibt.
Reicht völlig aus um beim Polstern Undichtigkeiten zu sehen.

Die Rasierklinge auf einer Seite mit Kreppband bekleben. Dann ist sie dort gut zu halten ohne die Gefahr sich dabei zu schneiden.

Bitte nicht zu sehr auf die Ausführung achten, aber die Teile funktionieren.

Gruß
Markus



<!-- editby -->

<em>editiert von: saxmg, 29.01.2006, 12:54 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfaches Lämpchen zur Polsterung und Tipp für die Rasierklinge! 29 Jan 2006 14:23 #13485

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich hab mir vor ner weile ne 8000mcd LED genommen 2 AAA Akkus drangehängt und hab das jeza immer als Leuchte dabei. Das Blaue Licht ist recht brauchbar, aber taugt halt wirklich nur bei kleinen, leicht behebbaren Sachen unterwegs!

Deine Methode ist hier wohl bei weitem besser, wobei ich wohl zu 2 Birnen und einem externen 12V Ladegerät, zB von einem Handy raten würde :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfaches Lämpchen zur Polsterung und Tipp für die Rasierklinge! 29 Jan 2006 15:43 #13489

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Moinsen,

ich hatte auch erst saxmgs Methode. Das war mir aber dann zu blöde. Das ewige Hin-und-Her-Geschiebe ging mir auf die Ketten.
Ich bin einfach in Baumarkt und hab mir nen 3m Lichtschlauch geholt.
Hat auch nur nen 10er gekostet.
Hab den dann auf 1m abgeschnibbelt(Vorsicht!! vorher Stecker ziehen)
so dass der komplette Schlauch im Sax verschwinden kann und
ich nicht vom Rest geblendet werde.
Man muss aber aufpassen und an der richtigen Stelle schneiden sonst geht alles aus und das Ende dann isolieren.


Manchmal gibst auch Meterware.
Allerdings muss man dann immer noch einen passenden Trafo dazukaufen und der kostet meist so um die 30¤. Also zu teuer.

Man muss nur den passenden Baumarkt finden(Bauhaus):-)
Vor Weihnachten gabs da auch einen Plüschweihnachstmann mit einem 1m Lichtschlauch umgehängt für 12¤. Den Weihnachtsmann hätt man ja dann verschenken können.


@kryz
wobei ich wohl zu 2 Birnen ... raten würde
Leuchtendes Obst? :evil: :lol:

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 29.01.2006, 15:44 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfaches Lämpchen zur Polsterung und Tipp für die Rasierklinge! 29 Jan 2006 15:56 #13490

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Das mit der Rasierklinge ist meiner Meinung nach etwas umständlich. Als ich Kork zurecht geschnitten habe, waren die Dinger schnell stumpf. Geht schneller als man denkt.
Ich würde einfach vorsichtig und mit Ruhe an die Arbeite gehen.
;-)

Mfg Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Einfaches Lämpchen zur Polsterung und Tipp für die Rasierklinge! 29 Jan 2006 21:48 #13522

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Das Einzellämpchen wird am billigsten, wenn man sich eine elektrische Leuchte für die Martinslaterne kauft und ggf. den Stab entfernt.

Rasierklingen breche ich immer in der MItte durch. Dann bleibt die 2. Hälfte scharf und es ist nicht so viel Hantier.

Versucht doch mal, aus einer Werkstattleuchte aus dem KFZ-Zubehör eine Durchleuchtungslampe zu bauen. Aber Vorsicht, Ihr hantiert da mit 220 Volt. Und Messing oder Silber und Gold sind gute Leiter.

LG BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einfaches Lämpchen zur Polsterung und Tipp für die Rasierklinge! 29 Jan 2006 21:55 #13525

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Ein Birnchen kann eine Ausleuchtlampe nicht wirklich ersetzen.
Wenn man nur mit einem Birnchen arbeitet, bekommt man Probleme beim Einstellen der Klappenkopplungen. Hier müssen z.T. 3 Klappen exakt gleichzeitig schliessen. Das ist mit einem einzelnen Birnchen nicht sauber hinzukriegen.
Geht vielleicht als Notlösung bei der Reparatur einer einzelnen, nicht verkoppelten Klappe....

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 360 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang