Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ?

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 09 Feb 2006 09:42 #14478

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallöchen....

Stichwort "Ultraschallreinigung"...immer wieder hört man davon, auch ein Instrumentenbauer wirbt damit, daß er Instrumententeile damit reinigt, die nach der Behandlung dann fast wie neu aussehen. Nun würde mich mal stark interessieren ;

- was kann sie, was kann sie nicht, ist sie ein Allheilmittel :evil:

- welche Verunreinigungen lassen sich damit entfernen (Kalk, Rost, Grünspan) :evil:

- welche Erfahrungen habt Ihr eventuell schon gemacht :evil:

- was kostet ein brauchbares Gerät :evil:

Wäre nett, mehr darüber zu erfahren.

Danke und Gruß

Saxteufel :-x / Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 01 Mär 2006 14:14 #15765

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo,

möchte mich nochmal in Erinnerung bringen !!

Sollte hier wirklich niemand dabei sein, der Erfahrung mit Ultraschallreinigung gemacht hat :evil:

Man hört doch immer wieder darüber, unklar ist, ob die Sache was taugt und für welche Sax-Teile sie eventuell einsetzbar ist :evil:

Wäre nett mehr darüber zu erfahren !!

Gruß

Saxteufel :-x / Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 01 Mär 2006 14:24 #15767

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Hallo zu Deiner Frage:
Ich habe ein (recht billiges) kleines Ultraschalreinigungsgerät. Ich habe den Eindruck, dass dieses Gerät nur versilberte Oberflächen reinigt, die vorher schon vom gröbsten Dreck befreit wurden. Ölige, fettige Geschichten kann der Ultraschall wohl nicht so gut entfernen. Alles in allem bin ich damit nicht überaus euphorisch geworden. Ich denke, dass ein Spülmaschinengang beeindruckender sein könnte.
(habs allerdings bei Saxteilen noch nicht ausprobiert.)
LG, Sammy-B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 01 Mär 2006 15:18 #15776

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ulf,
ich hab mal mein Bariton versilbert bei uns in der Firma im Ultraschallbecken gehabt, das sah danach aus wie neu.
Aber in dem Becken ist auch eine Lauge , ich glaube nicht das nur der Ultraschall alleine das bewirkt.
Der entfernt nur feste Stoffe die auf dem Metall sitzen, weiche wie kleber z.B. würde der nicht wegbekommen, das macht dann die Lauge.
Kalk z.B. sollte sehr gut damit abgehen.
In wieweit das für lackierte Sax geht weiß ich nicht, das hab ich nicht ausprobiert.
Will ich auch nicht hätte Angst das der Lack angegriffen wird.

Ich hoffe dir hilft das weiter.
Gruß Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 03 Mär 2006 13:26 #15904

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Da der Korpus von meinem SOGÜ-Projekt immer noch beim Saxdoc auf Begradigung wartet *seufz*, habe ich mal mein uraltes Ultraschall-Brillen-Reinigungsbad rausgekramt. Gab's mal vor ewigen Zeiten für 9.95 beim Aldi, hatte ich einmal ausprobiert, keine Wirkung an meiner Brille festgestellt und das Ding im Keller eingemottet.
Ein paar Klappen (vernickelt) waren noch zu putzen - also warmes Wasser mit Spüli (ganz nach Gebrauchsanleitung) in das Gerät gefüllt und die Klappen für 10 Minuten ultraschallen lassen.
Etwas Schmutz war hinterher im Wasser, aber hauptsächlich Zeug, das sowieso schon lose war. Die Schmierflecken musste ich dann trotzdem mit einem Microfasertuch abreiben. Was gut abging waren Korkreste, und Grünspan/Dreck aus dem Gewinde der S-Bogen-Schraube. Vermutlich hätte es aber die gleiche Wirkung gehabt, wenn ich die Teile nur in warmen Spüliwasser eingeweicht hätte.

Mein Eindruck: So ein kleines Ultraschall-Bad nutzt nur etwas beim Säubern von filigranen Strukturen (z.B. Schmuck) und relativ lose sitzendem Schmutz, wenn man mit einer Bürste nichts ausrichten kann.

Die kleinen Rollen werde ich vielleicht noch damit behandeln, denn die haben feine Risse, in denen Schmodder sitzt. Aber danach: ab zurück in den Keller!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 03 Mär 2006 14:44 #15914

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Sunny_Y schrieb:
Gab's mal vor ewigen Zeiten für 9.95 beim Aldi, hatte ich einmal ausprobiert, keine Wirkung an meiner Brille festgestellt und das Ding im Keller eingemottet.

Das gibts nächste oder übernächste Woche wieder bei Aldi Süd, für 19,95 ¤. Für Brillen solls gut sein, sagt man.

Gruß
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 03 Mär 2006 17:04 #15923

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo,

ich hab auch vernickelte Saxophone, die an der Oberfläche "Wasserflecken" und Verfärbungen haben.

Hat mir jemand einen Tipp, wie man dies wieder weg bekommen kann.

Kann ein profi Saxdoc hier etwas machen.

Wer hat entsprechende Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 04 Mär 2006 11:19 #15950

  • brillefix
  • brillefixs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
saxolina schrieb:
Sunny_Y schrieb:
Gab's mal vor ewigen Zeiten für 9.95 beim Aldi, hatte ich einmal ausprobiert, keine Wirkung an meiner Brille festgestellt und das Ding im Keller eingemottet.

Das gibts nächste oder übernächste Woche wieder bei Aldi Süd, für 19,95 ¤. Für Brillen solls gut sein, sagt man.

Gruß
Saxolina

Hallo zusammen, bei diesen wirklich preiswerten "ultraschallgeräten" möcht ich zur Vorsicht raten. Oft ist es nur ein Bewegungsbad und nicht wirklicher Ultraschall. Ein wirklich gutes Ultraschallgerät womit man Schmuck, Kleinteile oder Brillen reinigt kostet kaum unter 200.-¤. Wenn man dann noch etwas Geschirrspülmittel und einen Schuß Amoniak (stinkt etwas) dazu gibt, hat es sehr gute Reinigungseigenschaften in Bezug auf Fett, Öl und z.T. auch Kalk. Ich benutzt es täglich und könnte euch bei Bedarf auch Geräte besorgen.
Schöne Grüße
Hans
sax weiter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultraschallreinigung - was kann sie, was nicht ? 04 Mär 2006 13:28 #15952

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Also beim Aldi-Prospekt wird sogar eine Angabe über die Schallwellen gemacht - aber ob es was taugt, weiß ich nicht.

Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang