Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: hohes d/dis spinnt. (alto)

hohes d/dis spinnt. (alto) 20 Mai 2006 10:17 #19432

  • kathink
  • kathinks Avatar

hallo

seit ein paar tagen spricht mein hohes d/dis nur noch ganz schlecht an (das war vroher nie ein problem). meistens bläst es stattdessen ein hohes a. manchmal klappt es auch wenn ich einen lauf spiele, oder das d mehrfach anspiele.(ist das dann nur technik?) ich habe das gefühl, dass es einfacher geht, wenn ich das g fester zudrücke. kann es sein, dass bei der mechanik was verbogen ist? (mein s-bogen ging immer sehr schwer drauf, jetzt hab ich angst, dass ich mir beim aufsetzen irgendwelche mechanik verbogen hab). ich hab auch versucht dann die g gis und a klappen zu putzen, aber das hat nix verbessert. kann ich da irgenwas machen? vielleicht irgendwo bloß ne schraube drehen oder irgendwie testen, ob es an den klappen liegt, oder ist das ein schwerwiegenderes problem? (bitte nicht!)
grüße
kathink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohes d/dis spinnt. (alto) 20 Mai 2006 10:17 #19433

  • kathink
  • kathinks Avatar
äh, also mit hohem d mein ich das mittlere d. es gibt ja 3..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohes d/dis spinnt. (alto) 20 Mai 2006 11:37 #19434

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo kathink,

das klingt doch sehr nach einer undichten Klappe, die als zusätzliche Oktavklappe wirkt. Die könnte tatsächlich im Bereich der G-Klappe liegen. Wenn Du selbst nicht die Möglichkeit hast das zu testen, solltest Du doch mal einen Saxdoc aufsuchen.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohes d/dis spinnt. (alto) 20 Mai 2006 12:15 #19436

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

wie Alf schon sagt, es wird wohl an einem undichten Poslter liegen. Da wird es wohl nicht mit einstellen gehen. Lass das mal einen Saxdoc in Deiner Nähe anschauen, der wird das sicherlich mit einem kleinen Handgriff beheben.

Liebe Grüsse,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

hohes d/dis spinnt. (alto) 20 Mai 2006 12:49 #19437

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Moin,

wenn du schreibst, dass der S-Bogen immer sehr schwer raufging, kann es sein, dass du die S-Bogen-Klappe etwas verbogen hast.

Lass dir mal helfen: Greife ein d2 und lass von jemanden anderen die S-Bogen-Klappe zudrücken. Wenns dann geht, wars die.

Oder: Greife ein G1 und drücke dann den Oktavdrücker auf und zu und beobachte GENAU die S-Bogen-Klappe. Wenn sie sich auch nur minimal bewegt ist sie verbogen.

Das kann Mann/Frau auch selber richten. Siehe: http://saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=387&meid=321


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohes d/dis spinnt. (alto) 20 Mai 2006 12:56 #19438

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi astipasti,

prinzipiell gute Idee, vielleicht liegt es daran, allerdings müssten dann auch die Töne bis G schlecht spielen. Sie schreibt aber das nur D/Dis schlecht geht. Daher vermute ich, dass es die Oktavklappe nicht ist. Und wenn diese am S-Bogen offen steht, dann müssten wiederum auch ab C in der unteren Oktave die Töne schlecht ansprechen, es sei denn es ist ein älteres Instrument mit entsprechend alter Oktavmechanik. Da kann es schon vorkommen, dass sich die S-Bogenklappe ab D in der Oktave öffnet, wenn der Oktavdrücker betätit wird und nicht richtig eingestellt ist.

Aber ein Verusch ist astipastis Vorschlag schon wert, wer weiss ...

Liebe Grüsse,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohes d/dis spinnt. (alto) 21 Mai 2006 18:22 #19465

  • kathink
  • kathinks Avatar

juhuu, also, wenn ich das g und die oktavklappe drücke, da hat die s-bogen-klappen wirklich gewackelt, und immer, wenn sie zu weit hoch gegangen ist, kam kein d. jetzt funktioniert das d wieder, aber in den tiefen tönen brummt es ganz schrecklich. vielleicht war das auch vorher schon, das weiß ich nicht. aber eigentlich sieht die klappe jetzt gut aus, was mich wundert, weil ihr ja geschrieben habt, dass das auch die tiefen töne beeinflusst. muss ich da noch mehr dran biegen, oder mehr üben ?
vielen danke jedenfalls erstmal :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohes d/dis spinnt. (alto) 21 Mai 2006 18:26 #19466

  • kathink
  • kathinks Avatar
hm, ich glaub das mit den tiefen tönen ist technik, laut kommen sie gut raus :D
*hüpf* *jubel* üb ich halt ein bisserl, wird schon irgendwann :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang