Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reinigung von Saxophonen

Reinigung von Saxophonen 21 Mär 2005 19:39 #2150

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Tach auch,
um hier mal etwas klarzustellen. Es ist wie smatjes sagt: büscher truetone (besonders Altos) aus den 20ern gibt es sehr häufig und sehr billig in den USA. Und da ist es her. Nun dachte ich auch nicht, dass soviel daran zu machen ist, bis ich es in Händen, bzw. mal auseinandergebaut hatte. Wenn es ja nur die Polster wären. Aber da sind die Federn schlapp, der Kork löst sich in Wohlgefallen auf, der Filz ist häßlich und innen stinkts wie S.....!
Hinzu kommt, dass die Kanne am Tonloch der Tief-Eb Klappe wohl einen mit bekommen hat. Ein rechts daneben platziertes Säulchen wurde eingedrückt, das Tonloch ist leicht verzogen und nicht mehr im Niveau.
Ich habe es hier also mit einigen Unbilden zu tun.
Da eine GEneralüberholung/Reparatur meines Erachtens hier den Einkaufspreis um ein Vielfaches übersteigt und man generalüberholte und wie neu aussehende gleiche Altos schon für 500¤ kaufen kann, dachte ich .... probier mal selbst was geht. Man kann nur dabei lernen. Und so ist es auch.

So....und jetzt brauche ich halt alle Hilfe, die ich kriegen kann, um das Ding (falls nicht schon durch das schiefe Tonloch geschehen) völlig zu versauen. Reinigung ist das kleinste Problem.

@ToKo
Wie krieg ich das Tonloch incl. Säulchen wieder hin, falls überhaupt möglich?

Wie kann ich eine verbogene Achse am besten richten?

Darf ich noch weitere Fragen stellen, oder werde ich dann geteert und gefedert?

@willex
Glaub' mir....ich habe Respekt vor JEDEM Horn, ob alt, ob neu. Es war nicht geplant, das das hier so ein Projekt wird.

Viele Grüße und vielen Dank erstmal
Newbie der Verrückte (Ich kann damit leben!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 22 Mär 2005 01:02 #2160

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hier darf nahezu jede Frage gestellt werden und wird, sofern möglich, auch beantwortet.

Verbogene Achse:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. ist sie nur minimal verbogen, mache ich das mit den Händen. ICh nehem sie in die in beide Hände (Fäuste), strecke die Daumen entlang der Achse und biege, wirklich nur minimal, schon fast garnicht, also nur gaaaaaaaaaaanz leicht und solange bis sie wieder von alleine durch das Röhrchen fällt.

Andere machen es auf einem Bretteisen und hauen sie mit dem Hammer gerade. ISt sie aber zu stark verbogen hilft nur austauschen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 22 Mär 2005 07:06 #2166

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Newbie,
also ich mache es immer so das ich Reparaturen btw. Überholungsarbeiten die ich selber machen kann auch mache. Heikle Sachen , wie z.B. das Tonloch in deinem Fall, gebe ich zum Saxdoc. Dadurch bekommst du eine fachmännische Reparatur und bleibst trotzdem mit den Kosen noch im Rahmen. Übrigens...nun wollen wir die Kannen mal nicht zu Kunstwerken machen hier...die Sonnenblumen von Van Gogh gibt es nur einmal...ein Buescher Truetone sicherlich noch einige zehntausend Male..
Will sagen...es soll jeder selbst entscheiden was er mit seinem Instrument macht..
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 22 Mär 2005 09:18 #2172

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Newbie,

erst einmal, Saxwelt gibt es und lebt davon, dass die Fragen nie aufhören und ich versuche im Reparaturbereich schnellst möglich zu antworten.
Ausserdem, Du weisst doch, Landsmänner halten zusammen :hiya: !

So, nun zu Deinem Tonloch. Hört sich schon an als ob dieses etwas mehr mitbekommen hat.
Sprich, es muss erst einmal durch ausbeulen wieder eben gemacht werden. Das ist aber nicht gerade sehr einfach und da empfehle ich einen Saxdoc. Wenn Du aber auch das selbst mache willst, dann schreibs kurz und ich gehe konkret darauf ein. Ist aber, lass es mich Vorweg sagen, wirklich nicht einfach. Falls notwendig, muss das Tonloch nach dem ausbeulen noch minimal plangefeilt werden.

Zum Achsen richten hat Smatjes schon soweit das richtige gesagt. Allerdings benutze ich eine etwas andere Methode die aber nur geht, wenn man ein angetriebenes Bohrbänkchen hat.
Es könnte allerdings auch gehen, wenn man eine gute Bohrmaschine hat, die allerdings so fest mit dem Tisch (der auch nicht wackeln sollte) fixiert sein muss, dass sie nicht kippen kann.

@Smatjes, ich glaub wir machen mal einen Termin mit Deiner Videokamera, es gibt mitlerweile doch einiges.

Newbie, dass ist sehr schwer zu erklären, dass reichen wir mit einer Bildaufnahme hier im Forum nach.

Soweit erst mal.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Reinigung von Saxophonen 22 Mär 2005 09:22 #2173

  • AWW
  • AWWs Avatar
Guten Morgen zusammen,
na,da bin ich aber froh !!

Das es so viele Buescher zum verbasteln gibt!!!!

Zum entsilbern,auch ToKo hat gesagt es kann Einfluß auf den Klang haben.
Richtig ,sowie negativ oder positiv.
Ich habe ein Balanced Action entsilbert gespielt und es hatte einen wunderbaren warmen Klang.
Nun jedem steht es frei mit seinem Eigentum tun und lassen zu können wie es Ihm in die Sinne kommt.
Und da es soviel Bueschers ,Conn´s,Martin´s und King´s noch gibt,ist für die nächste Zeit ja noch genügend Material vorhanden.
Ich betone das ich mich mit meinem Posting ,niemanden auf den Schlips oder auf die Fühse treten möchte.
Let´s do it !

:-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 05 Apr 2005 21:31 #2361

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hi Willex,
I've done IT, und ich war definitiv erfolgreich. Ich hab dir ja gesagt, ich hab Respekt vor jedem Horn, selbst vor den eigenen. Also bin ich äußerst behutsam vorgegangen und hab mir Zeit gelassen. Jetzt sieht das Horn wieder fast wie neu aus und spielt echt genial. Mein Saxhändler und auch mein Saxlehrer sagten beide, es sei sehr gut gemacht. Mein Saxlehrer hat das Hörnchen durch alle Register gespielt und hatte dabei einen gewissen Glanz in den Augen.

Übrigens, du bist mir nicht auf den Schlips getreten, so schnell bin ich jedenfalls nicht eingeschnappt.

Bis neulich
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 05 Apr 2005 21:58 #2363

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi Newbie
na da bin ich aber froh und warte ganz ungeduldisch auf die Bilder die da doch sicher auf saxwelt zu sehen sein werden.Vielleicht auch ein Soundbeispiel????
LG willex :pirat:
und ein richtiger Nick wäre nach so einer tollen Arbeit doch auch angesagt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 05 Apr 2005 23:00 #2367

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hi Willex,
wenn ich jetzt wüsste, wie ich die Bilder hier reinkrieg, dann mach ich das. Vielleicht kannst Du mir das ja erklären. Irgendwo hab ich aber mal smatjes unter der Flut von Bildern gequält aufschreien gehört. Kann man denn jetzt wieder welche einstellen??
Bezüglich Nick fällt mir im Moment nicks ein und aufnahmetechnisch befinde ich mich noch weit vor der Steinzeit. Das muss warten.
Liebe Grüße
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 06 Apr 2005 09:57 #2373

  • fripp
  • fripps Avatar
moin zusammen,

testet mal "never dull" polierwatte.......
war früher "geheimtipp" bei motorradpflege :-)
gibt´s in jedem bikershop...........
löst schmutz, poliert und greift die oberfläche nicht an........ist halt auch arbeit, ergebnis lohnt aber... und an die enge stellen zwischen den federn (aua) kommt man/frau eben schwierig, da geht dann wirklich nur
dremel oder vergleichbar mit weicher bürste, bzw. stoffstreifen zum durchziehen.......
für die tonlöcher (sofern nicht gebördelt) nach duchsteins tipp 1000er schleifpapier (aber ich denke nicht zu oft...?)

greetz

fredfripp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 06 Apr 2005 10:00 #2374

  • AWW
  • AWWs Avatar
Moin neuling
also lass das ding doch so wie es ist und schau dir mal mein ex-buescher true tone tenor an da iss auch nix geputzt,da wird gespielt ;-)
schreib smatjes ne liebe email und schicke ihm die bilder aber bitte so we du sie geamcht hast.
soundbeispiel da nimmst du das gute stück zum saxworkshop mit und es wird sich jemand finden der dem guten stück wunderbare klänge entlockt vielleicht ja auch ToKo der kanns.
willex :pirat:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang