Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophon richtig anfassen

Saxophon richtig anfassen 15 Dez 2005 18:52 #9606

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi evryone,

vielleicht wird der ein oder andere jetzt etwas grinsen, aber ich würde gerne von euch wissen, wie ihr euer Sax anfasst, wenn ihr es z.B. aus dem Koffer holt und anhängt, oder wenn ihr es in den Ständer abstellt oder von dort aufnehmt.

Mir ist nämlich folgendes passiert. Mein Sax war zur GÜ. Alles wunderbar gelaufen - allerdings beim Rückstranport per DHL wurde wohl etwas unwirsch mit dem Karton umgegangen. Ergebnis - als ich das Sax auspackte war der Trichter verbogen, sodass die beiden tiefen Töne B und Bb nicht anzublasen waren.

Also musste das gute Stück wieder zurück - Transportschaden.

Nun überlge ich mir, da der Trichter ja wohl recht empfindlich ist, ob ich mein Sax richtig anfasse - um weitere solcher Schäden zu vermeiden.

Ich greife das Sax immer am Trichter, weil ich bisher dachte, da kann ich am wenigsten Schaden anrichten, da ich an keine KLappen und Achsen rankomme. Aber dieser Transportschaden belehrt mich eines besseren.

Tja - und nun die Preisfrage - wie macht ihr das??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 15 Dez 2005 22:08 #9625

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
also wenn Du so fest zupackst, dass sich der Trichter verbiegt, kriegst Du das Sax auch mit einem Griff an jede andere Stelle kaputt.

Ich vermeide es auch, das Instrument beim hochheben an der Mechanik zu fassen. Die halte ich für viel empfindlicher als den Trichter. Da haste bis jetzt keinen Fehler gemacht.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 15 Dez 2005 22:12 #9627

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
unser saxlehrer wies uns in der ersten stunde an, die saxe über den trichter zu greifen, weil geringste schadensanfälligkeit. mein sax ist aber versilbert, also ist jede trichter-fass-stelle anlaufgefährdet. deshalb greif ich immer mit dem mittelfinger in den (verbindungs)ring zwischen trichter und geradem stück. anfänglich dachte ich, ich mch's erst recht kaputt, ging's aber nicht.

aber so ein transportschaden .... ich wär soooooooo sauer, weil ich hätte ja dann immer noch kein sax *musikusbedauer*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 15 Dez 2005 22:29 #9629

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

es gibt nun bestimmt verschiedene Meinungen. Ich sags mal wie ich es bei meinem mache, und meines ist mir lieb und teuer.

Ich fasse es überall an :lol: (dat geile Teil)!!!

Spass beiseite, natürlich kann man am Trichter anpacken, dass muss jedes Sax abkönnen.
Wenn man nicht gerade mit brachialer Gewalt zudrückt, dann sollte man es sogar über der Mechanik anpacken können.

Das der Trichter an Deinem Sax verbogen ist führe ich allerdings eher nicht auf den Versand.
Dein Instrument lag doch sicherlich in dem Koffer, und wenn es durch den Hartschalenkoffer den Trichter verziehen soll, dann müsste der Koffer aber auch ganz schön ramponiert sein.

Für mich hört sich das eher so an, dass bei der GÜ die Korpusstelle Knie/Trichter entweder gar nicht beachtet wurde, oder eben nicht richtig wieder zusammengeschraubt wurde, sollte es demontiert worden sein.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophon richtig anfassen 16 Dez 2005 00:28 #9652

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Dass ein Sax im (danach noch heilen) Koffer beschädigt wurde, habe ich auch schon erlebt. Bei der Post/DHL wird maschinell sortiert, da fallen die Pakete vom Förderband in bereitgestellte Container. Ein Postsprecher hat das mal im Fernsehen erläutert. Ein Paket muss es abkönnen, dass man es aus 1 m Höhe auf den Boden fallen lässt. Durch die eigene Massenträgheit kann sich das Sax im Koffer dabei selbst beschädigen, besonders wenn es lose drinliegt. Also Herzschoner rein (ganz wichtig) und im Koffer mit Luftblasenfolie einwickeln, so dass es ziemlich fest sitzt. Ich versende lieber mit Hermes, die werfen nicht so damit herum! Also mein gutes Stück aus 1 m Höhe... schreckliche Vorstellung. Die Kräfte, die man mit der Hand ausübt, sind klein dagegen.


Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 16 Dez 2005 05:55 #9669

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Freunde,

ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde also weiterhin mein Sax am Trichter anfassen.

Einige von euch habe das, so glaube ich, auch etwas falsch verstanden.

Ich befürchte nicht, den Trichter durch meinen Handdruck zu zerquetschen (das ist wohl kaum hinzukriegen). Der Schaden entstand, genau wie Alf das sehr richtig erkannt hat, durch Verbiegung des Trichters.

Vielleicht wurde auch mein Zusammenbau der Trichter nicht fest genug angeschraubt - kann angehen.

Mein Sax ist jetzt auf jeden Fall wieder da und es spielt einfach wunderbar - ich bin sehr begeistert. Es spielt sich quasi von selbst.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 16 Dez 2005 08:51 #9672

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Musikuss,

na, dann ist ja alles in Ordnung, Gott sein Dank.
Viel Spass dann wieder mit Deinem Sax.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 16 Dez 2005 08:57 #9673

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Thorsten,

vielen Dank für die guten Wünsche.

Hast du eigentlich zwichen den Tagen auf?? - da hab ich nämlich Urlaub, und könnte dann eigentlich mal längs kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 16 Dez 2005 08:58 #9674

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

logo, ich bin da!
Kannst ein bischen zählen kommen, Inventur ruft :lol: !

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon richtig anfassen 16 Dez 2005 09:19 #9678

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Müssen wir auch zählen, wenn wir kommen :-O
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2097 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang