Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 10:06 #67074

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Die Stimmung wird durch den Ring etwas tiefer, dass ist durch kleine Änderung des MPC (raufscheiben) auszugleichen.

Wer es ausprobieren möchte, ist zum NLT im Januar eingeladen. Dort habe ich die RR dabei.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 10:36 #67075

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Werde da mal etwas experimentieren!

Fein! Das wollt ich hören. Ich teile deine Vermutung, michat, dass es darum geht, die Resonanzen an dieser Stelle mittels Masse zu unterdrücken. Es ist auch zu unwahrscheilich, dass ein Ring, der mit drei Seiten an anderes Metall grenzt, in eine Schwingung gerät, die dem Klang nutzen soll. Er sollte von daher besser Antiresonanzring oder Resonanzabsorber heißen.

Das Heraufschieben des Mundstückes zum Ausgleich der Stimmung ist natürlich auch ein Faktor, der den Klang verändert. Die Verjüngung durch den im Mundstück steckenden S-Bogen+Mundstückkork rückt ja deutlich näher Richtung Blättchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 11:15 #67077

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

wäre es dann nicht sinnvoller, als Absorber, als Dämpfer also, einen Stoff ohne Eigenresonanz zu nehmen? Irgendwas Heteromorphes wie Gummi oder Holz?
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 11:29 #67078

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Absorber ist falsch ausgedrückt, führt zumindest auf die falsche Fährte. Gummi würde ja Schwingungsenergie aufnehmen, die dem Ton dann fehlt. Unsere Idee geht ja dahin, jegliches Schwingen des Korpus zu verhindern, auf dass die Schwingungen des Tones besser erhalten bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 11:43 #67079

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich glaube, da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man vernichtet Schwingung, setzt sie also in Wärme um, und das tut man mit einem Dämpfer oder einer gegenphasigen Schwingung. Oder man lässt weiter schwingen, nur vielleicht anders. Ich glaube, dass der Begriff Absorption so falsch nicht ist. Das kann auch mit einem Ring mit dezidierter Eigenschwingung geschehen, wenn er an der richtigen Stelle sitzt. Erinnert mich an die erdbebensicheren Genäude, bei denen ganz oben eine Kugel pendelt oder rollt. Die hat auch eine Eigenschwingung. Wenn aber ein Metallring funktioniert (ich glaube in diesem Zusammenhang ja eher an die Verlängerung der Säule) und an dieser Stelle Schwingungen eliminiert, dann funktioniert möglicherweise auch Holz oder Gummi. Denn dass der Ring gezielt mit gegenphasigen Schwingungen irgendwas auslöscht, glaube ich weniger.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 12:22 #67080

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Da die Schallgeschwindigkeit in Messing etwas zehnmal so hoch ist wie in Luft, sind wir mit der Resonanz sehr schnell bei Frequenzen, wo man sowieso nix mehr hört.
Und in der Beschreibung des Ringes steht ja auch nichts von der Resonanz des Ringes selber, sondern von der Erweiterung des Resonanz(Luft-)Raumes.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 13:47 #67083

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
@PUE
Dein einbetoniertes Sax macht mich neugierig.
Was passiert mit all der Schwingung, die vom Sax aufgenommen wird?
Geht die Flöten, oder kommt die irgendwo als Klang wieder raus?

Bei einem Vintage-Sax-Händler habe ich ein Alt aus weißem Kunststoff gesehen.
Es muss also gar nicht zwingend Metall sein, woraus der Körper ist?
Wäre Beton also auch möglich (abgesehen von dem evtl. hohem Gewicht und der Brüchigkeit
bei Schwingungen!)?
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 13:59 #67084

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

nur als Randbemerkung:
Bei einem Vintage-Sax-Händler habe ich ein Alt aus weißem Kunststoff gesehen.

wenn es billig ist, kaufen, sofort kaufen.

Im Übrigen interessiert mich die Idee eines Korpus aus schwingungsarmen (-freien) Material auch. Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Holz- und Metallklarinetten? hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 14:20 #67085

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Im Kläppchen 5 hört man mein Holzsaxophon. Der Klang ist wärmer und dumpfer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 11 Dez 2008 15:29 #67089

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
... Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Holz- und Metallklarinetten? hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten.

saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=4710.0
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
272 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 270 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang