Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ständer fürs Bartion-Sax?

Ständer fürs Bartion-Sax? 15 Jan 2006 22:46 #12146

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Schräg: das Problem hatte ich beim Pierret Tenor und Selmer Bari auch. Beim Pierret wurde die Halteöse umgesetzt - der Daumenhaken gleich mit, der saß auch falsch. Beim Bari benutze ich eine Hahnepot aus kunststoffummanteltem Stahldraht. Mir hingen die Instrumente aber nicht schräg genug!

Gruß BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ständer fürs Bartion-Sax? 16 Jan 2006 00:03 #12158

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
worin liegt denn der Vorteil vom Schrägaufhängen? kann da irgendwie keinen erkennen...
Zum ausbalancieren gans mal so eine Teil, mit dem mal den Haken irgendwie ummodeln konnte! auf saxophone.de gabs da glaubich mal nen review dazu(die sind atm sown!), evtl ließe sich sowas auch selber baun!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ständer fürs Bartion-Sax? 16 Jan 2006 10:09 #12177

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Es muss natürlich in einem Winkel hängen, dass man es gut spielen kann. Bei meinem Bass sitzt die Öse zu tief, so dass es zu schräg hängt (auf dem Bild ist das durch ein Bändsel, das man nicht sieht, schon etwas ausgeglichen). Bei meinem Bariton sitzt sie zu hoch, da habe ich aber schon eine aus Draht gemacht, die an der richtigen Stelle sitzt.
Ja, ich glaube, Codera hat sich mal sowas augedacht. Sowas kann man selber bauen, kein Problem.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ständer fürs Bartion-Sax? 16 Jan 2006 22:14 #12254

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ja, von Codera ist das ding?
Sagmal, du spielst das Ding doch nicht etwa im itzten? Jeza hab ich das erst richtig versanden^^
Wie kann man denn ne gute stütze aufbauen im Sitzen? Ich hab schon beim Bari massig Probleme, wenn es seitlich hängt und muss es immer zwischen die Beine Hängen lassen :(

Warum nicht im stehen? wieviel schwerer issn das im vergleich zu einem bari?

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ständer fürs Bartion-Sax? 17 Jan 2006 12:15 #12315

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Ja ich spiele im Sitzen. Mit der Atmung habe ich überhaupt keine Probleme.
Mit dem Sax zwischen den Beinen habe ich früher mal Alto gespielt. Mit dem Tenor war das vorbei.
Einmal habe ich den Bass am Genick hängend gespielt (mit dem Bari-Gurt). Es zeichnete sich ab, dass das Rückenprobleme geben würde. Das Bari wiegt 5 kg, der Bass 8 kg!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ständer fürs Bartion-Sax? 22 Jan 2006 23:21 #12812

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Öha, mein Bari fühlt sich schwerer an als 5kg :)
hättest dir ja auch nen Freeneck Gurt holen können :)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ständer fürs Bartion-Sax? 07 Feb 2006 12:17 #14347

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Hi,

ich habe auch einen selbstgebauten Staender fuers Basssax, der (fuer mich) sehr gut funktioniert, aber nur wenn man das Bass-Sax im Stehen spielt. Fuer's Bari kann man sich bestimmt ne aehnliche Konstruktion ueberlegen. Wenn man im Sitzen Spielen will, gibt es natuerlich ne Menge vorgefertigter Staender, aber wenn man Stehen will, muss man sich leider immer noch selber was einfallen lassen.

Den hatte der Vorbesitzer meines Basssaxophons gebaut. Aus einem extrem schweren Staender fuer Congas (oder wie die Dinger heissen) und einem umgedrehten Gitarrenstaender. Das Ding steht darin 1-A (insbesondere, nachdem ich die Konstruktion ein bisschen stabiler gemacht habe). Photos des Staenders in Action gibt's hier. Ich werde spaeter auch noch ein Close-Up zu Hause machen und es hochladen...

Gruss,
Benjamin

<!-- editby -->

<em>editiert von: bhimpel, 07.02.2006, 12:19 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ständer fürs Bartion-Sax? 07 Feb 2006 12:41 #14353

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Mann, Benjamin, das ist ja 'n Riesending, Dein Bass!

War nur 'n Scherz, meiner ist natürlich genau so groß. Sehe ich das richtig, dass Ihr da mit zwei Bässen zugange war? Wechselten die sich ab oder spielten die zusammen?

Ich habe es läuten gehört, dass Du noch mehr Bassspieler kennst? Warum sind die noch nicht längst auf Saxwelt???

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ständer fürs Bartion-Sax? 09 Feb 2006 10:33 #14483

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Ja, wir waren bei dem Konzert mit zwei Baessen zugange. Natuerlich gleichzeitig. Ein kleines Duell. War echt witzig. Wir hatten das Konzert zwar aufgenommen, aber die Aufnahmequalitaet war miserabel. Leider ist auf unserer CD (siehe hier) auch kein Duell mit zwei Baessen drauf... Live ist's ja auch spannender.

Ach, und was die anderen Bassspieler angeht: es gibt einen Yahoo-Newsgroup bass_sax_coop, wo zig Bassspieler vertreten sind. Alle bis auf eine Handvoll koennen bestimmt kein Deutsch (mir fallen spontan nur 2 Deutsche ausser mir ein, die dort in der Gruppe sind). Ich wuerde Dir empfehlen, dort Mitglied zu werden:) Viel unnuetzes Zeug, aber auch interessante Geschichten. Von Profis bis Amateure ist alles vertreten. Ansonsten kenne ich noch einen Berliner persoenlich sehr gut, der aber nicht viel mit Internet am Hut hat. Mit den paar anderen, die ich kenne, habe ich keinen grossen Kontakt.

So, jetzt habe ich auch ein besseres Photo hier in den Thread geladen. Leider ist die Aufloesung relativ klein. Hier noch ein Link zu mehr Photos vom Saxstaender (und dem dazugehoerigen Sax).

Das tolle ist, dass der Staender auf Rollen steht und dass man im Stehen spielen kann. Er steht bombensicher... sicherer als mein Tenorstaender. Den haben meine Katzen schon einmal umgeschmissen. Gluecklicherweise war meinem Tenor nichts passiert. Es hatte sich nur ein paar Zentimeter zur Seite an die Wand gelehnt. Ich lasse meinen Bass immer im Staender, weil das ein und Auspacken doch seine 5 Minuten dauert...

Viele Gruesse,
Benjamin









<!-- editby -->

<em>editiert von: bhimpel, 09.02.2006, 10:52 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 570 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang