Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 09:49 #36356

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Ich habe das nicht als "böse" Kommentare empfunden - mir ging es nur darum zu klären, in welchen Ebenen wir bewerten. Mir ist halt sehr wichtig auch kleine musikalische Verbesserungen wahrzunehmen. Aber das hat sich ja im Laufe der etwas mehr als drei Stunden relativiert, oder? ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 16:26 #36371

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
DosenöffnerHWPMoin!

ZitatHallo bargus,
warst Du gestern Abend dort? Es war schon faszinierend zu beobachten, wie sich der Sound bei ausnahmslos allen Spielern durch die Korrekturen des Dozenten innerhalb weniger Minuten verbessert hat. Spannend fand ich auch, wie der Dozent teilweise innerhalb von Sekunden erkannt hat, wo die Fehler bei den einzelnen Spielern liegen. Mir hat der workshop sehr viel gebracht! Herr Voigt ist wirklich Vollprofi!


Kannst Du einmal beschreiben wohin sich das verändert hat? Vieleicht 1~2 Beispiele?

LG Hans

zu volleren, runderen (damit nicht lauteren) Tönen mit klarerer Intonationskontrolle und bewussterem Klang - und das ohne die Hardware (Instrument, Mundstück, Blatt) zu verändern

aber gerne zitiere ich mich selber nochmal - denn - lesen hilft!

Ich hatte nix moniert oder geschriebn! :evil:

Aber jetzt!

Hunderte von Saxophon-Lehrer machen das, wie du sagst, recht simpel!

Ist mir bekannt, es kann dem persönlichen Saxophonsound dienlich sein,gleichwohl macht es ihn nicht!

Allerdings wird über diese Techniken hinaus, auch eine Unzahl von Doubletten gefertigt!

Und auch das, hat sich schon vor vielen Jahrzehnten in der immer wieder aufkommenden Diskusion-SOUND KONTRA TECHNIK- niedergeschlagen!

Solange es Spaß macht wird es niemanden stören!

Und was den Sound angeht, bezieht sich kaum einer von den Großen .....auf Liebmann!

Aber happi,happi müssen Wir alle haben, nicht wahr!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 16:48 #36375

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Warum klingen tausende von Saxophonisten so bescheiden wenn angeblich hunderte von Saxophonlehrern das gleiche machen?

Warum finden auch an Hochschulen (national wie international) solche Kurse statt, mit der erschreckenden Überraschung das es sogar Profis und Studenten gibt, die keine Ahnung von der Zwerchfellatmung haben?

Gerade der PERSÖNLICHE Saxophonsound personalisiert sich meiner Meinung nach primär durch das was aus dem Spieler selber herauskommt. Aufgrund unterschiedlicher anatomischer Grundvoraussetzungen klingt jeder Mensch einfach auf einem Instrument anders. Die von ihm benutzte Hardware (wie Mundstücke, Blätter und Instrumente) sind "nur" Mittel zum Zweck, um den persönlichen Saxophonsound zum klingen zu bringen, bzw. ihn hörbar zu machen. Deshalb klingen viele der großen Saxophonisten mit ihrem Sound, egal ob sie z.B. Sopran oder Tenor spielen. Die Kollegen, mit denen ich das Vergnügen habe zusammenarbeiten zu können, klingen sehr individuell typisch, egal was sie für ein Instrument spielen. Egal was ich für Saxophone ich spiele: MEIN Sound ist immer typisch zu erkennen, so wie bei vielen anderen Profis.

Alles was darüber hinaus geht: Diskussionen über Blattschrauben, Bissplatten, Spoiler, Daumenhalter und was man sonst noch so an Instrument anbringen lässt ist für mich albern und lächerlich, aber solange es Menschen gibt die es kaufen sei es denjenigen gegönnt die sich daran bereichern! Aber auf dem Markt gibt es ja für viele Bereiche (nicht für im Saxophonbereich) unsinniges Zeugs zu kaufen!

Was mir der vorige Betrag sonst noch sagen soll erschließt sich mir leider nicht!

PS: warum bezieht sich kaum einer auf Liebmann? weil manches in seinem Buch z.B. anatomisch gesehen falsch ist - aber in diese Grundsatzdiskussion werde ich nicht einsteigen. Trotzdem ist es ein interessanter literarischer Erguss!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 17:12 #36376

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D
Egal was ich für Saxophone ich spiele: MEIN Sound ist immer typisch zu erkennen, so wie bei vielen anderen Profis.

Da sage ich doch, " Butter bei die Fische" !

Würdest Du so nett sein, und ein Soundbeispiel von Dir reinstellen????

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 17:31 #36380

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Eine alte Diskussion aufzuwärmen macht sie nicht neuer! Außerdem abgefrühstückt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 20:14 #36390

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D
Eine alte Diskussion aufzuwärmen macht sie nicht neuer! Außerdem abgefrühstückt!
:evil:

Da musste ich erst telenieren!

:-D Ach na so was!

Ober-Doublettenmacher, erledigt, nicht einmal im Mondschein!

HWP


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 20:16 #36391

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Ich weiß nicht was du dir eingeworfen hast, aber du solltest definitiv davon weniger nehmen! Du fängst an wirres Zeugs zu reden! Mit der Doublette hast Du angefangen, wobei sich mir der Zusammenhang hierzu noch nicht erschlossen hat, telenieren kennt nicht mal Google wirklich und wer sich so stark mit dem Mondschein beschäftigt scheint mir ein wenig viel selbigen anzuheulen!



<!-- editby -->

<em>editiert von: Dosenöffner, 14.05.2007, 20:24 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 20:33 #36392

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Dann machen ja die Preise für Buescher 400, Martin Commitee, Selmer Mark VI King Super 20 und Keilwerth Shadow überhaupt keinen Sinn. Oder was möchtest du uns damit sagen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 20:44 #36393

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Joh schrieb:
Dann machen ja die Preise für Buescher 400, Martin Commitee, Selmer Mark VI King Super 20 und Keilwerth Shadow überhaupt keinen Sinn. Oder was möchtest du uns damit sagen ?

Falls Du mich mit dieser Frage meinen solltest:

Davon kann keine Rede sein - ich bin nur der Meinung, das viele Spieler ein Heidengeld für hochwertige Instrumente oder abenteuerliches Zubehör ausgeben, sie aber hinter ihren eigenen Möglichkeiten weit hinten anstehen - was nützt einem ein Instrument für ¤ 5000, wenn man so spielt, das man klingt als würde man in eine Billigtröte aus China hineinblasen. Ich bin der Meinung das man aus JEDEM Saxophon (auch aus den Billigtröten) einigermaßen vernünftige Töne herausholen kann - wobei aber eine hochwertigere Qualität von Instrumenten selbstverständlich die Qualitätssteigerung vereinfacht. Bevor ich mir darüber Gedanken mache was ich an Hardware verändern kann, soll, muss, oder wie auch immer, sollte man meiner Meinung nach mal erst die eigenen Möglichkeiten vernünftig ausschöpfen.

Um mit einem Bild zu arbeiten: Wenn bei meinem Auto der Tank leer oder der Aschenbecher voll ist kauf ich mir auch nicht direkt ein neues Auto sondern versuche mit den vorhandenen Möglichkeiten besser klar zu kommen. Ich kann definitiv weiter mit meinem Auto fahren wenn es über den entsprechenden Treibstoff verfügt als wenn ich auf dem letzten Tropfen fahre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DER PERSOENLICHE SAXOPHONSOUND 14 Mai 2007 21:39 #36398

  • JES
  • JESs Avatar
@Dosenöffner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 2.865 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 322 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang