Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger-Schulen- Was gibt's da oder sollte es nicht geben????

Anfänger-Schulen- Was gibt's da oder sollte es nicht geben???? 10 Sep 2007 15:29 #43847

  • TommyD
  • TommyDs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich will mit dem Saxophonspielen anfangen und werde mir wohl, dank guter Beiträge in diesem Forum, ein gebrauchtes Tenorsaxophon zulegen.

Kommen wir zum nächsten Schritt: Das Lernen.

Ich habe die verwegene Idee das ganze ohne Unterricht zu versuchen, da ich schon seit ein paar Jahren Klavier spiele, und somit Noten und Harmonien kenne und Unterricht ja leider nicht immer so billig ist.

Meine Frage: Was gibt es dann da für Schulen mit denen man auch autodidaktisch zu einem brauchbaren Ergebnis kommen kann ???

Hoffe da mal auf euren im Vergleich zu meinem unendlichen Erfahrungsschatz ;-)

Gruß
Thomas



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger-Schulen- Was gibt's da oder sollte es nicht geben???? 10 Sep 2007 15:36 #43849

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ganz ehrlich, steck das Geld lieber in Unterricht. Ich weiß zwar nicht wo du herkommst, aber wenn dir Musikschule zu teuer ist, such dir doch nen Privatlehrer. Ein Musikstudent oder ein deutlich Fortgeschrittener Saxophonist reichen für den Anfang alle mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger-Schulen- Was gibt's da oder sollte es nicht geben???? 10 Sep 2007 15:48 #43855

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ Thomas
hallo erstmal ich würde dir auch gerade am Anfang ein paar Stunden professionellen Unterricht empfehen ,aus folgendem Grund !

Saxophon spielen funktioniert relativ leicht ,bei den meisten zumindestens, großes Problem dabei ist das sich der Anfänger sehr schnell einen falschen Ansatz angewöhnt und diesen dann wieder zu korregieren ,doch sehr lange dauert und dann und Zuhilfenahme eines Lehrer/in kostspieliger und langwieriger wird.
Also gehe zu einem Lehrer und lasse dich beraten das kostet meistens am Anfang nix oder relativ wenig und es hilft dir am besten.Später kannst du dann für dich alleine weiter machen :-)

AWW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger-Schulen- Was gibt's da oder sollte es nicht geben???? 11 Sep 2007 08:14 #43898

  • TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo Thomas,
ich war auf dem gleichen Trip wie du. Ich wollte auch das Saxspielen als Autodidakt erlernen (spiele nun seit ca. einem halben Jahr). Ich habe mich eines Besseren beraten lassen und mir Privatstunden bei einem Lehrer aus der Musikschule geben lassen.
Anfangs kommt man schnell und gut voran Tonleiter und so (glaubst du). Oftmals sind es Feinheiten, Korrektur der Lippen oder weiss der Geier was, was durch den Lehrer verbessert wird. Der Ton sackt ab z.B., Dinge, die mir garnicht auffallen.
Ich kann als Anfänger nur die bereits erfahrenen Poster unterstützen und dir Unterricht empfehen.

Gruss,
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Anfänger-Schulen- Was gibt's da oder sollte es nicht geben???? 11 Sep 2007 11:20 #43914

  • Happi
  • Happis Avatar
Da habe ich meine ganz eigene Sicht! >:(

Der Selbstunterricht hat bei mir im Selbstversuch ca. 1 1/2 jahre gut funktioniert. In dieser Zeit hätte ich mir aus organisatorischen Gründen keinen Unterricht leisten können (feste Termine und so...). Folgendes ist aber aus meiner Sicht/Erfahrung wichtig:
1. Kritische Selbstkontrolle mittels Aufnahmen, Stimmgerät
2. Haltungskontrolle mittels Spiegel
3. Wirkliches Erlernen der richtigen Atmung, auch mittels musikfremder Übungen (Buch auf Bauch ,etc.)
4. Herausfinden der für einen individuell korrekten Blattstärke und
5. ggf. eines passenderen Mundstückes / Ligatur

Darüber hinaus kann man locker mit dem Ansatz rumprobieren. Allerdings wichtig: man muss wirklich wissen, was man macht. So, und da komme ich zum Kern der Sache: Die Schule.

Ich habe mir verschiedene Schulen angeschaut. Das waren Dapper, Sax ab 140, Dirko Juchem. Am ansprechendsten und am besten war aus meiner Sicht die Dirko Juchem Schule, da sie locker flockig und undogmatisch daher kommt. So wie der Autor selbst. Die Stücke waren stilistisch vielfältiger als in den anderen Schulen, die Playbacks prima. Ergänzt habe ich das dann später durch Band 2 und durch die "Jazz-Methode", die ich als etwas unsystematisch und sprunghaft empfinde, was die Schwierigkeit angeht.

Nach diesern 1 1/2 Jahren musste ich begreifen, dass ich mit meinem musikalisch-klassischen Hintergrund an die Grenzen meiner Möglichkeiten stieß und habe, nicht zuletzt um andere zum Musizieren zu finden, mit dem Unterricht in einer Musikschule begonnen.

Unarten (falsche Haltung, Atmung, Ansatz) wollte mir mein Lehrer bislang keine aberziehen, da er keine zu beanstanden hat. :-ß Das kann natürlich daran liegen, dass er keine Ahnung hat :-\, aber das glaube ich eher nicht. Er ist sehr gut und eröffnet mir nun neue musikalische Möglichkeiten.

Wünsche dir vieeel Erfolg und probier"s doch einfach aus........ :-) :-s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 585 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang