Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 02 Nov 2005 12:58 #5959

  • Hammond65
  • Hammond65s Avatar
Hallo,

gibt es ein gutes Lehrvideo / DVD für Saxophone ? Bis jetzt habe ich noch keines gefunden. Wenn möglich ohne Noten - bin einfach zu faul die auch noch zu lernen.:-)

Gruß
Hammond65
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 02 Nov 2005 18:44 #5963

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Hammond65,

ich weiß nicht, welche Erfahrungen die vor allem fortgeschrittenen Saxer gemacht haben, aber meine, ganz subjektive, Meinung dazu ist, dass Noten schon sehr hilfreich sind.

Alleine die Tatsache, die Fingersätze der einzelnen Töne den klingenden Tönen zuordnen zu können, hat mir persönlich sehr geholfen.

Und dann kommt noch hinzu, dass, je mehr Stücke du mit der Zeit spielst, einige dabei sind, die nur gelegentlich gespielt werden. Wenn du dann nicht ein verdammt gutes Gedächtnis hast, dann verlernst du diese Titel ganz schnell.

Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Sicht dieses Themas - andere sind da vielleicht ganz anderer Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 02 Nov 2005 18:50 #5964

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
hab sowas noch nie gesehen.
Würde sagen das du dir dann wohl einen
Lehrer suchen must der dir zeigt wie man spielt.

Gruß
Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 03 Nov 2005 01:13 #5967

  • Hammond65
  • Hammond65s Avatar
Hallo,
und Danke erstmal. Das Problem mit den Noten habe ich schon Ewigkeiten. Ich habe nie richtig Notenlesen gelernt. Das Spielen ansich ist nicht so das Problem, aber die kleinen Tricks die fehlen. Ich kann mir am besten Sachen raushören. Das ist mit der Gitarre und den Tasteninstrumenten so und eben auch beim Sax. Wenn ich ein Stück lange genug höre und mitspiele kommen die richtigen Töne sehr schnell. Immerhin spiele ich so in einer Coverband mit. Natürlich haben Noten Vorteile - keine Frage. Die Sax-Schulen, durch die ich mich durchgearbeitet habe sind natürlich mit Noten. CD´s sind auch dabei, was mir die Sache wiederum erleichtert. Ich bin wohl einfach zu faul (schäm) Noten zu lernen.
Sollte irgendjemandem doch noch eine Saxscxhule auf DVD einfallen wäre ich dankbar für Hinweise.

Gruß
Hammond65
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 03 Nov 2005 06:14 #5968

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Hammond65,

bzgl. deines Notendefizits ist vielleicht auf sehr leichtem Weg Abhilfe zu schaffen.

Schau mal unter http://www.saxwelt.de/modules.php?op=modload&name=CmodsDownload&file=index

Dort findest du ein kleines, aber feines Progi, mit dessen Hilfe du auf einfachste Art Noten lernen kannst. Sogar einiges an Harmonilehre ist sehr anschaulich dargestellt - finde ich sehr empfehlenswert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 03 Nov 2005 10:55 #5983

  • FRAWA
  • FRAWAs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Hallo Hammond65,
ich zählte mich bisher immer zu den typischen "nach-Gehör-Spielern" und habe mich auch immer so durchgeboxt von Blockflöte über Keyboard bis hin zur Gitarre. Beim Sax angekommen habe ich dann schnell meine Grenzen aufgezeigt bekommen. Jetzt habe ich Sax- Unterricht und lerne nach Noten zu spielen und was soll ich sagen - es macht Spaß!
Aber damit ist Deine Frage ja nicht beantwortet!. Wie soll man auf einer DVD Saxspielen rüberbringen ohne auf Noten einzugehen? Als Kind hat man mir bunte Aufkleber auf die Keyboardtasten geklebt ;-)
Bei Ebay wird derzeit eine DVD-Saxschule für Anfänger angeboten, aber auch die wird über das Notensystem erklärt. "DVD "The Secrets of Saxophone".

Viele Grüße
Frawa

JTS25Y
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 03 Nov 2005 11:05 #5984

  • doc
  • docs Avatar
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber zum Lernen der Notensprache ist es nie zu spät. Faulheit kann kein Argument sein, wenn es um Kunst geht :-)
Es kann sein, daß es geht, Musik ohne Noten zu machen. Es gibt genug Beispiele. Aber man nimmt sich die Möglichkeit, selber an die Quellen zu gehen oder Sachen aufzuschreiben. Wozu das Opfer bringen?
Also, keine Feigheit vor dem Feind :-)
Was Schulen ohne Noten angeht, bin ich skeptisch. Das ist dann entweder dünn oder es wird sehr serh umständlich, um z.B. ein Übungskonzept mal eben auf den Punkt zu bringen (z.B. bei Etüden).
Es ist schon richtig, daß z.B. beim Jazz inzwischen zu viel mit Noten gemacht wird. Eigentlich sind Jamsessions mit Realbooks was Trauriges. Aber zumindest ich habe nicht die Zeit, entsprechend alles auswendig zu lernen. Ok, ein wenig faul bin ich wohl auch :)
Wie mit Programmieren und Mathe: Mathe hilft, sich ein langes Programm zu ersparen. Programmieren hilft, sich schwierige Mathematik vom Hals zu halten. [Manchmal]



<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 03.11.2005, 12:07 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 03 Nov 2005 14:26 #6013

  • Hammond65
  • Hammond65s Avatar
Hey Leute,

OKOKOKOK ich gebe ich geschlagen. 8-) Ich werde nochmal versuchen mir die Notenlehre anzueigenen.
@Musikus12: Das Progi scheint ganz gut zu sein zum Üben. Ich werde es probieren - nein Ich werde es TUN!
@Frawa: Danke ich werde mir die DVD mal ansehen.
@DOC: Ich bin 40 - aber ich denke auch, daß es zum lernen nie zu spät ist. Schließlich habe ich vor 4 Monaten erst mit dem Sax angefangen.

KEINE FEIGHEIT VOR DEM FEIND - werde ich mir auf den Notenständer schreiben :-)

Danke für die Hilfe und Überzeugungsarbeit!!!!

Gruß
Hammond65
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 03 Nov 2005 14:48 #6017

  • doc
  • docs Avatar
Mal was anderes: Etüden für das Saxophon, um Geläufigkeit zu erreichen, was gibt es da eigentlich so?
Man kann natürlich die Jabadabas rauf und runter, aber das ist ja nur ein Muster und nicht mal originell.
In der "Clarinetissimo"-Schule beispielsweise sind tolle "Fingerwerkstatt"-Übungen. Sowas wie Zungenbrecher für Finger. Geniale Idee.

Was kennt Ihr an "Trainigslagern" für Saxe?

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 03.11.2005, 15:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lehrvideo / DVD fürs Alt Sax 03 Nov 2005 16:41 #6023

  • JoSax
  • JoSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
@doc

Hallo,
ich habe hier 24 Virtuosen Etüden von B. Bernard.
Da kannst du Schrauben bis Dir die Finger abfallen ;).
zu finden hier (auch nicht allzu teuer):
www.notadoro.de/eshop/showProductDetails.do?productId=98906&cid=1069

LG und viel Erfolg bei der Behandlung der Sehnenscheidenentzündung ;-)
Setup:
Alt: Selmer SA II
Tenor: Selmer SA
Bariton: Yanagisawa 901
<b>www.bebot.de</b>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
267 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang