Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ?

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 01 Okt 2008 18:48 #62894

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Außerdem hat Leon "brutto" mehr Beiträge als wir drei Flamer zusammen. Von wegen willkommen und so.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 01 Okt 2008 19:02 #62896

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Wenn ich am 13.10. vom Liebman Konzert nach Hause komme, werde ich erzählen, ob ich mich als Adressaten vergessen fühle.

Leute, es gibt doch so viele verschiedene Jazzarten, dass man diese Frage gar nicht so allgemein stellen kann.
Natürlich kommen zum Dixie-Frühschoppen mehr als zum Freejazz mit Sopransax und Bongos.
Aber das war doch schon immer so. Schon Bix Beiderbecke musste zwischendurch mal Kommerzpop spielen, damit er was zu schlucken hatte.
Wen eine ganze Berufsgruppe Schlange steht um Jazzfrühshoppen an Hotelfrühstücksbüffets zu spielen und sich Gagentechnisch auch noch unterbieten ist selber Schuld.
Das finde ich jetzt ziemlich arrogant. Was sollen sie denn machen? Die Musik aufgeben? Preisabsprachen?
Es gibt nunmal eben viel mehr Musiker als ordentliche Auftrittsmöglichkeiten. Und Leute, die gut davon leben können, sind hier eher die Minderheit.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 03:15 #62904

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
die musikerInnen könnten sich derart organisieren , daß so ein selbstzerfleischen nicht die regel ist .

wird zwar nie passieren , weil ja auch zum demonstrieren eine bahnsteigkarte gelöst wird , aber egal.

"lustiger" nebeneffekt der börsenunruhen : da die yuppies vorerst ausgezockt haben verschwinden genauso schnell die zuwendungen an die kunst auf breiter fläche ! galerien und clubs in NYC verdampfen .

hierzulande schrein se : böser sozialstaat , böse kultur als staatsziel - wohl bekomms !

kauft jetzt us - kunst , seid schlauer als die zocker !

engagiert us musiker für billig - damit die schlangen hier immer länger werden !

weltmusik ??? jazzzzzz ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 09:10 #62910

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ist das der Grund, warum die Karte für Liebman nur 18 Euro kostet?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 09:58 #62913

  • Leont
  • Leonts Avatar
Findest du das viel für Liebman?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 11:46 #62915

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47

was bei einer importierten kunstform , deren gesamter background mühselig simuliert wird ( bis hin zu sprachlichen elementen : gig , lick , chorus etc. ) womöglich kein wunder ist ?

Warum eigentich "Mühselig simuliert"
Mal einfach: Mit nem Bluesschema "simuliere" ich nicht irgenswas aus den Roots, sonder adaptiere (und entwickele weiter?) etwas, was ich gut finde.

Und kann man bei den Strömungen des Jazz in Deutschland oder gerade auch in Skandinavien von simulieren, von mühseligem simulieren sprechen?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 12:29 #62917

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626

was bei einer importierten kunstform , deren gesamter background mühselig simuliert wird ( bis hin zu sprachlichen elementen : gig , lick , chorus etc. ) womöglich kein wunder ist ?

Warum eigentich "Mühselig simuliert"
Mal einfach: Mit nem Bluesschema "simuliere" ich nicht irgenswas aus den Roots, sonder adaptiere (und entwickele weiter?) etwas, was ich gut finde.

Und kann man bei den Strömungen des Jazz in Deutschland oder gerade auch in Skandinavien von simulieren, von mühseligem simulieren sprechen?
So sehr sich große Teile der Bevölkerung von Westeuropa auch bemüht haben, amerikanischer als die Amerikaner zu sein, ist es mit dem Jazz und Blues so, als ob man in einer Fremdsprache dichten wollte. Und wenn man die andere Sprache noch so gut beherrscht - wird man nicht die Ausdrucksebene erreichen, die man mit seiner eigenen Sprache erlangen kann.
Deshalb ist »mühselig adaptiert« schon ganz richtig formuliert.

Wenn man nun aber versucht, (nicht nur) die Begriffe wie »Lick« zu übersetzen und sie sich damit in der eigenen Begriffswelt genau verständlich zu machen und damit erst anzueignen, (sondern auch versucht) die Musik zu »übersetzen«, wird man feststellen, daß das nur funktioniert, wenn sich die Art zu spielen ganz drastisch verändert, sonst bleiben Übertragungen in die eigene Sprache seltsam blutleer (R. Cicero z.B.).

Ich wiederhole mich gern. Zukunft hat nur der eigene Weg.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 12:33 #62918

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Findest du das viel für Liebman?
Nee, eben nicht.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 12:42 #62919

  • Leont
  • Leonts Avatar
Nun Jazz ist flexibel und lebt von Fusion und erneuerung. Mir gefällt sehr die japanische Variante DeathJazz.
Dafür gibt es hierzulande den Preußenjazz (controlled by JAPO) mit dem charakterisischen Merkmal der Pickelhaubenjatzphrasierung.

Ich finde das sowas wie Lick gut übersetzten läßt. "Leck" klingt doch auch schon versaut.

Aber vielleicht sollten sich die Deutschen erstmal drüber einig werden, wie man den nun Mucke schreibt. Mit "gg" oder "ck"


@Prinz: jetzt brauch man auch noch Karten für den Bahnsteig. Die DB wir auch imer dreister.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 12:49 #62921

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Was beklagen wir eigentlich in diesem Thread?
Dass die Bebopper nur noch Musik für ziegenbärtige Hornbrillenträger gemacht haben? Oder dass die Deutschen den amerikanischen Jazz (was ist das eigentlich?) nachmachen wollen?

Wenn ich Musik hören will, dann finde ich hier im Umkreis garantiert was, was mich interessiert. Nachgemachtes und Eigenständiges. Und wenn sich einer beklagt, dass ich nicht komme, soll er halt was anderes spielen. Oder jemand anders kommt hin.
ist es mit dem Jazz und Blues so, als ob man in einer Fremdsprache dichten wollte.
Darf ich jetzt nur noch Märsche und Polkas spielen weil ich Deutscher bin? Oder muss ich den Blues so stark verändern, bis er "deutsch" klingt und ihn keiner als Blues erkennt?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 208 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang