Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ?

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 13:29 #62924

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Aber vielleicht sollten sich die Deutschen erstmal drüber einig werden, wie man den nun Mucke schreibt. Mit "gg" oder "ck"

8-) Mucke oder Mukke gibt es in deisem Zusammenhang nicht 8-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mugge


EDIT:
Vielleicht deutet der Begrif Mucke aber auch auf Mugge mit Ersatzzutaten hin :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Muckefuck
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 13:47 #62926

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
O0 :-D


:-s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 13:52 #62927

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Was beklagen wir eigentlich in diesem Thread?
Dass die Bebopper nur noch Musik für ziegenbärtige Hornbrillenträger gemacht haben? Oder dass die Deutschen den amerikanischen Jazz (was ist das eigentlich?) nachmachen wollen?

Wenn ich Musik hören will, dann finde ich hier im Umkreis garantiert was, was mich interessiert. Nachgemachtes und Eigenständiges. Und wenn sich einer beklagt, dass ich nicht komme, soll er halt was anderes spielen. Oder jemand anders kommt hin.
ist es mit dem Jazz und Blues so, als ob man in einer Fremdsprache dichten wollte.
Darf ich jetzt nur noch Märsche und Polkas spielen weil ich Deutscher bin? Oder muss ich den Blues so stark verändern, bis er "deutsch" klingt und ihn keiner als Blues erkennt?

Die Deutschen sind so unfehlbar politisch korrekt programmiert, daß mich Sicherheit der »Polka, Marsch, Pickelhaube«-Vorwurf kommt. Leute beschäftigt Euch doch mal nicht mit Euren eigenen Vourteilen Euch selbst gegenüber, sondern mit dem gesagten/geschriebenen.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulation ? 02 Okt 2008 14:23 #62928

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Das einzige, was bei uns korrekt programmiert ist, ist das bashen auf die eigene nationale Identität.
Die Franzosen würden das nie tun. Die sagen auch "ordinateur" und "octet" statt Computer und Byte. Sind sie deshalb bessere Informatiker?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 14:27 #62929

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
wenn sich die Art zu spielen ganz drastisch verändert,
In welche Richtung sollte sie sich denn verändern? Egal, hauptsache geändert?
Oder so geändert, wie ich es als Künstler empfinde? Wenn ich es aber zufällig so empfinde, wie es die Amerikaner machen?
Muss ich Football nach geänderten Regeln spielen, damit es nicht nachgemacht ist?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 14:35 #62930

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar


Die Deutschen sind so unfehlbar politisch korrekt programmiert, daß mich Sicherheit der »Polka, Marsch, Pickelhaube«-Vorwurf kommt. Leute beschäftigt Euch doch mal nicht mit Euren eigenen Vourteilen Euch selbst gegenüber, sondern mit dem gesagten/geschriebenen.

Beste Grüße aus MH
Klaus

Hi Dexter (oder besser Hallo Dexter (wieso eigentlich Dexter?)),

ich habe leider nicht verstanden, was Du nun genau sagen willst. Dass Du ein Problem mit Kultur aus den Staaten hast, habe ich inzwischen kapiert. Deine Meinung zum Thema konnte ich aber noch nicht erkennen.

Liebe grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 16:15 #62935

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626

Hi Dexter (oder besser Hallo Dexter (wieso eigentlich Dexter?)), …

Ich habe im Moment nicht viel Zeit, deshalb hier nur schnell zu dieser Frage etwas.

Als ich vor ca. 20 Jahren für ca. 3 Jahre Saxophon (Alt) gespielt habe, habe ich auch mal in einer Gruppe mitgespielt, die für ein Projekt »SilvesterRevue im Stil von R&B« zusammengestellt wurde. Wir blieben noch für eine gewisse Zeit nach diesem Auftritt zusammen. Die Bläsergruppe sollte in Anlehnung an die Blues-Brothers mit Hut und Sonnenbrille (perfekt zum Notenlesen auf einer dunklen Bühne ;-) ) auftreten. Unser Schlagzeuger hat dann mal gesagt »mit dem Hut siehst Du aus, wie Dexter Gordon« - und von Stund an hatte ich den Spitznamen weg.

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung von solchen Foren und habe in Unkenntnis, daß ich auch ganz einfach meinen Namen hätte nehmen können, mich mit meinem Spitznamen aus der »frühen Ära« angemeldet. Später wollte ich das dann auch nicht mehr ändern.

Das dazu. Ich habe nichts gegen amerikanische Kultur, sofern es sich denn um solche handelt. Ich habe nur in meinem ersten Beitrag aufgezeigt, daß Jazz und Blues für uns Europäer im direkten wie übertragenen Sinne eine Fremdsprache ist. Und in einer Fremdsprache kann man sich niemals so vollkommen ausdrücken, wie in der Muttersprache. Ich halte einen eigenen Weg (europäischen Weg, um die Pickelhaubenphobiker zu beruhigen) für unerläßlich, um dies zu erreichen.

Ach ja Polka. Warum nicht mal versuchen, was mit einer Polka zu machen.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 16:18 #62936

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
beispiel polka:

titel: in neutischein, in neutischein, da läuteten die glocken meine hochzeit ein, ...
allerdings verjazzt oder als klezmer.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 17:30 #62939

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Warum nicht mal versuchen, was mit einer Polka zu machen.
Weil sie nicht aus Deutschland kommt und deshalb für uns eine Fremdsprache ist? :-D
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 02 Okt 2008 17:49 #62940

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
@Dexter

Klaus, was ist den der "eurpäische Weg" im Jazz? Oder kann es den gar nicht geben?+

Ich hatte weiter oben Skandinavien aufgeführt. Auch Island hat eine durchaus eigenständige Jazz-Kultur.
Und auch der deutsche Jazz ist mehr als "amerikanischer Jatz"

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang