Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: weihnachten mit Familie

weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 09:00 #66440

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ich habe mal zwei Fragen zum Advent in einen Thread gepackt:

1.) Welches Instrument spielt Ihr in der Fanilienweihnachtsfeir bzw Adventsmusik in der Familie? Ich schätze mal, dass das Saxophon sich nicht optimal zum gemeinsamen singen eignet, Ich persönlich schwanke noch zwischen der Gitarre und meinem "Hohner Pianet T" (E-Piano).
Wer ein Blasinstrument spielt, scheidet als Singstimme aus (bei meiner Nichte zum Glück). Wie ist bei Euch das Verhältnis zwischen Bläsern und Sängern (zahlenmässig)?


2.) Habt Ihr schon mal Weihnachtslieder mit Playalong CD gespielt, bzw. könnt Ihr Euch das vorstellen? Es gibt ja immer mehr davon, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Der Gedanke gruselt mich irgendwie.


Bin mal gespannt

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 11:55 #66444

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Bei uns Blockflöten und Klavier.
Meine Mädels haben neulich was mit Tenorhorn und Klavier geübt, ohne Gesang.
Beim Singen haben wir normalerweise kein Blasinstrument dabei, außer vielleicht Blockflöte.
Sax würde auch gehen, leise spielen ist gut für den Ansatz.

Blasinstrumente spielen wir alle, beim Singen halte ich mich aus Rücksicht auf die anderen eher zurück.
Mit Omas und Opa haben wir noch drei weitere Sänger.

In der erweiterten Großfamilie ist so ziemlich jede Besetzung möglich, außer Streichern.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 14:14 #66453

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Bei uns sind das heute nur noch Klavier und Sax als Instrumente und die lieben Sänger natürlich. Früher war noch Gitarre und der feurige Einsatz der Triangel dabei :).

Je nachdem, wer von der Familie reinschneit kann auch noch ein Akkordeon oder eine Klarinette dazu kommen. Meine kleine Nichte spielt seit neustem Blockflöte, da kann man aber noch nicht im Esemble mit spielen. Sie dehnt die Pausen dann manchmal etwas länger oder auch ganz beliebt bei Verspielern: Ach ne, warte, nochmal. Und alles geht von vorne los. :-D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 15:26 #66460

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Triangel ist eine gute Idee. Ich glaube, ich werde dem Familienbudget ein weiteres Instrument rausleiern. O0
Meine Tochter ist viereinhalb. Meine Frau muss sich auch jeweils entscheiden zwischen Mundharmonika und singen, ich denke es wird überwiegend singen werden, zumindest zu Hause. Bei Oma und Opa kann sie die " Big Valley" dann mitnehmen.

Dass Ihr Saxophon und singen vereinbart kriegt, überrascht mich. Mal gespannt was noch so kommt.

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 17:02 #66462

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Werde mir gleich mein Holzsaxophon nehmen und mal schauen, wer mich mit was begleitet. Möglichkeiten hat es mannigfaltige: Blödflocken aller Größen, Geige, Celli, drums, Klavier, Akkordeone, Trompete, Posaune (nee, is in Reparatur), Querflöte, E-Bass, Gitarren, diverse Kinderklaviere, Klarinetten und all die Instrumente in den Koffern, die ich gerade nicht sehe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 17:46 #66463

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hab zwei Kinder gefunden, die dreihändiges Klavier spielen durften, jede Hand ein Akkord auf Zuruf.

Apropo Triangel! Ein nicht zu unterschätzendes Instrument. Von wegen Musikalität und so: drück dich mal aus auf dem Instrument!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 17:49 #66464

  • TanjaTenorsax
  • TanjaTenorsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hallo,

also bei uns spielt die Tochter Geige, ich spiele Querflöte oder Klarinette evtl. auch mal Sax (aber eher selten) und mein Mann
haut ins E-Piano oder spielt Gitarre. Dieses Jahr gibt es aber keine Hausmusik - da liegen wir in Dubai am Strand O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 19:35 #66468

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Royrogers,
früher haben meine Eltern Klavier und Bassflöte gespielt, ab und zu holte mein Vater auch seine Geige raus. Ich habe entweder gesungen oder auch manchmal meine Mundharmonika gezückt.. Jetzt wollen meine Mutter Klavier und ich C - Tenor spielen, das klappt recht gut und macht Spass O0
Ja, ich spiele nach Playalongs und es ist super............Jazzy Christmas :-ß :-ß, Popular Collection Christmas. Beide Bücher lohnen sich meiner Meinung nach...have a look ;-)
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 30 Nov 2008 23:55 #66483

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

wir machen Weihnachtsmusik inner Kirche - beim Gottesdienst an Heiligabend ... Instrumentalgruppe.

Früher der größte Teil der 6 - köpfigen Familie ...heute noch immer meine Frau und ich...Kinder sind mittlerweile richtige Erwachsene und können nur noch je nach persönlicher Situation ins weihnachtliche Musikgeschehen eingreifen...

Dem Gottesdienst an Heiligabend waren und sind viele Proben vorausgegangen ... der ganze Dezember voll von Weihnachtsmusik... wenn dann der Gottesdienst vorbei war (ist) und sich die Familie zur Bescherung versammelt, war (ist) die Weihnachtsmusik noch im Kopf, das Bedürfnis, gleich wieder real Weihnachtsmusik zu machen in den Hintergrund gerückt.

Wenn die mittlerweile verstorbene Oma Weihnachtsmusik wollte, im Hause und im Kreis der Lieben, da haben wir Geige, Bratsche, Sax, Gitarre u.a. rausgeholt - je nachdem, wer von Familie und Verwandtschaft gerade anwesend war - und der Oma was vorgespeilt....und sie hat kräftig mitgesungen.

Wie´s dieses Jahr aussieht ... mit Enkelkind und erweiterter Verwandtschaft .... das lassen wir auf uns zukommen ...die Instrumente stehen bereit ...wie man improvisieren kann lernt man in saxwelt :-D :-) :-* ...da sollte einer musikalischen Begleitung dieses höchst emotionellen Festes nichts im Wege stehen.
Notfalls kann man bei auftretenden Schwierigkeiten ´ne Pause einlegen, den PC anwerfen und in diversen Fachforen um Rat für weiteres Vorgehen nachfragen. :-s

Bis dann ...noch ca. 3,5 Wochen.....

saxclamus




Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: weihnachten mit Familie 01 Dez 2008 09:48 #66495

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,

da bei uns in der Familie der Gesang nicht wirklich gefallen gefunden hat, bin ich jetzt vor Weihnachten mit freundlicher Unterstützung von Popular Collection dabei Weihnachtslieder zu spielen. Zur Belohnung gibt es dann immer eine Ration selbstgemachter Kekse.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 584 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang