Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: double lip technik

Aw: double lip technik 17 Feb 2009 20:31 #70659

  • scoco
  • scocos Avatar
aber es ja nicht die normale methode.
meine grammatik ist meistens etwas undurchsichtig. das muss man schon richtig interpretieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 17 Feb 2009 20:34 #70660

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Nee, grammatisch war das schon nicht schlecht.
:)
Aber sind nun die Lippen drin oder draußen?
Die Methode "beides drinne und Zähne drauf" ist mir noch nicht bekannt.
Ich werde es trotzdem mal probieren.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 17 Feb 2009 20:37 #70661

  • scoco
  • scocos Avatar
ja, beide lippen drin.
also die oberlippe macht einfach das gleiche wie die unterlippe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 17:20 #70721

  • scoco
  • scocos Avatar
auf sax on the web ist die ne ziemlich umfangreiche diskussion drüber.
und optisch lässt sich doppel lippe nicht vom normalen ansatz unterscheiden, sieht genauso aus. nebenbei würde die sache mit coltrane auch aufs profil passen, da man weiß, dass coltrane extreme zahnprobleme hatte, da ist die doppel lippe besonders nützlich. bei getz sieht man es sofort, parker nehm ich als gerücght an.
auf dem klarinett ist die methode auch immernoch relativ verbreitet, unter einigen saxophonisten in england auch.


übrigens geht es auch nicht um "modernen" oder "klassischen ansatz oder so, und zuviel werbung ist nicht gesund.
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 17:30 von scoco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 17:37 #70722

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Leon,

so etwas unqualifiziertes habe ich selten gelesen. John Coltrane soll "Double Embouchure" gespielt haben.
Das liest man in so manchen Büchern über John Coltrane. Ich habe es in einem anderen Buch über John Coltrane gelesen, was ich zuhause rumliegen habe. Wenn ich mich recht erinnere, ist er auf diesen Ansatz wegen seiner schlechten Zähne umgestiegen. Weitere Spieler, die auch so gespielt haben sollten oder spielen:

Joe Henderson
Stan Getz
Gary Bartz
Paul Desmond
Branford Marsalis

Eine Video-Reihe über "Double Lip" Technik auf Klarinette:





Warum soll man es nicht trotzdem machen oder versuchen?

Gruss,
Billy

P.S.:
Leon, schreib deinen Blog in die Signatur, aber nerv' damit nicht.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 18:27 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 18:19 #70723

  • scoco
  • scocos Avatar
jedenfalls kann ich es jetzt zumindest jedem empfehlen das mal auszuprobieren und über den schmerz hinweg zu sehen. selbst wenn man bei seinem regulären ansatz bleibt, ändert selbst das kleine bisschen üben mit doppellippe die tonvielfalt und besonders anfänger die probleme haben die tiefen töne von c an abwärts zu kriegen, wird diese methode helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 18:24 #70724

  • Leont
  • Leonts Avatar
@Billy: was hat dich denn gebissen?
Das Coltrane Zahnprobleme hatte, wußte ich nicht, das wäre eine vernünftiger Grund, weil die Bißplatte erst später entwickelt wurde, zumal er auch Metallmundstücke spielte.
www.theowanne.com/mouthpieces101/playerSetUps.php?pid=25#SetUp
Allerdings sieht das hier nicht wirklich nach Double Lip für mich aus.
Parker war falsch und desmond sieht auch nicht danach aus:
www.theowanne.com/mouthpieces101/playerSetUps.php?pid=30#SetUp
Double Lip erkennt man IMHO doch sehr gut, muß man nur mal vor dem Spiegel ausprobieren.
Bei den Tenorspielern, weiß ich nicht ganz so genau bescheid, hat mich als Altist auch nie so interessiert.

Das er auf dem Sax und Klarinette manchmal verwendet wird, wußte ich, aber das es verbreitet ist, ist mir neu, zumal verbreitet auch sehr relativ sein kann.

Gründe warum nicht? Kannste gerne haben:
1. es tut weh, nach angaben des Threaderöffners (also absoluter Wahnsinn)
2. das mit dem Altissimo (video) halte ich auch für überdenkswert, da man beim Altissimo tatsächlich etwas mehr Druck (nicht beißen) braucht, da das Blatt viel schneller schwingt und Kontrolliert werden muß.
3. der Ansatz ist nicht fest/konstant und verrutscht
4. Selbstwahrnehmung: Ein großer Teil des Sounds nimmt man durch das Mundstück, Zähne, Knochen über Körperschall auf. Man nimmt sich also etwas vom "monitoring Effekt"
5. Und das ist am wichtigsten, durch das zusätzliche einziehen der Oberlippe verschwert man es sich ungemein, eine Ringspannung ('ööö') mit den Lippen aufzubauen, die beim Sax essentiel ist (wichtiger als bei der Klarinette)

Wenn man sich die vorherige Seite anschaut, schien es sehr wohl unklarheiten zu geben über klassik, modern und double Lip. Man verwechselte double Lip mit modern, andere meinten, dass es sich gehört die Unterlippe einzuklappen.
Ich schreibe den Blog, damit ich hier möglichst wenig schreiben muß. Und warum ich keinen Bock drauf habe, sieht man hier.
Wer seinen Sound aufwerten will, sollte anderes Versuchen, siehe zweiten Link.
Da ich hier nicht mehr schreibe, bringt die Signatur auch nicht viel, zudem sind das konkrete Hinweise auf bestimmte Artikel. Aber wer nichts vernünftiges lernen will, brauch da auch nicht reinzuschauen.

Ich hoffe, dieser Post war dir qualifiziert genug und jetzt krieg dich wieder ein.
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 18:25 von Leont.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 19:31 #70726

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Also ich spiel die "Double-Teeth"-Technik. Klingt zwar echt scheiße aber meine Nachbarin hats ja drauf angelegt.



@Billy vielleicht wirklich ein bisschen überzogen, oder nicht.:huh: Ich weiß kommt vom Richtigen hehe:blush:

@Leon wenn ich mich recht errinnere schreibst du in deinem Blog man solle mal dünne Bissplatten nehmen um seinen Sound härter wahrzunehmen und dann mit Luft und Ansatz dagegen zuarbeitet.
Double-lip wäre das Gegenteil in Extrem.

Ich persönlich halte aber auch nix davon. Tut weh, keine Kontrolle usw usf. Von Einzelfällen mal abgesehen.
Man muss ja auch nicht alles neu erfinden.

@Mckoi Ich kenne auch eine Saxophonistin die die "Schnullertechnik" betreibt. Sieht irgendwie pervers aus.:silly:
Aber ihr Hauptinstument ist auch Fagott. Aufm Tenor klingt sie dadurch leider auch eher so. Definitely not my cup of tea.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 20:14 #70727

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich bin überzeugt, dass die auf der ersten Seite mit dem Schnuller ansatz einen extremen modernen Ansatz meinten. Deshalb ja auch der hinweis auf meinen Blog dazu. Ich kann mich natürlich auch irren.
Aber gerade auf dem Bariton kann ich mir wegen dem großen Mundstück den Double Lip nicht vorstellen. Das ist eher etwas für filigrane Mundstücke, wie bei Oboe und Fagot. Würde vielleicht auch noch die "Verbreitung auf der Klarinette erklären.
So, und jetzt erstmal wieder schönen abend, habe mal wieder hier mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 20:18 von Leont.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 20:25 #70728

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
2 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
4 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang