Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Your questions to HWP

Re: Your questions to HWP 23 Sep 2007 13:02 #44705

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Hallo Hans,

an anderer Stelle konnte ich erstaunt lesen
Aber ja doch, auch gestuften Mundstücken kann ich Zunder verleihen!
Ich leite daraus ab das man nun auch mit solchen Mundstücken zu Dir kommen kann.
Bisher dachte ich daß Du aus "Leidenschafts-" und Zeitgründen, solche Mundstück zur Bearbeitung eher ablehnst...?
Jetzt wo Du Refacen beruflich betreibst, hast Du da deine Einstellung geändert?
...oder verstehe ich diese Aussage falsch?

LG
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 23 Sep 2007 15:38 #44708

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Hans,

an anderer Stelle konnte ich erstaunt lesen
Aber ja doch, auch gestuften Mundstücken kann ich Zunder verleihen!
Ich leite daraus ab das man nun auch mit solchen Mundstücken zu Dir kommen kann.
Bisher dachte ich daß Du aus "Leidenschafts-" und Zeitgründen, solche Mundstück zur Bearbeitung eher ablehnst...?
Jetzt wo Du Refacen beruflich betreibst, hast Du da deine Einstellung geändert?
...oder verstehe ich diese Aussage falsch?

LG
Rüdiger

Moin Rüdiger!

Sagen wir mal so, wenn ich auf einer Guardala Stufe eine Parabolic-lens integriere, dann repariere ich Guardala! :-\
Für so viel Geld muss man verlangen können, das sie von Haus aus nichts zu wünschen übrig lassen!(wenn man es mag)
Gestufte MPC hat es auch vor Guardala gegeben, die klangen genau so!
Und wenn einer die Dinger nun unbedingt spielen will,....naja, und Kinderkrankheiten, insbesondere bei den Neuen, kann ich denen ganz schnell abgewöhnen! O0

Ich habe für Mario ein gestuftes Mc.Heinlein in 10 balanciert, und mit einer parabolischen Linse versehen, vieleicht schreibt er mal was? ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, das Er es je wieder hergibt! :-)

Da, wo es um Angleichung an modernen Sound geht, verleihe ich diesen Mundstücken etwas mehr Charakter, nicht mehr und nicht weniger, aber ne Kunst ist das nicht, weil jeder dann auf dem MPC so klingt wie das MPC es leider durch die Stufe diktiert, die Einflussnahme ist gering, ich erhöhe diese Einflussnahme, man muss nur wissen WIE! ;-)

Sicher, Zeit ist nun auch mehr da! ;-)

LG Hans







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 24 Sep 2007 14:48 #44766

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans,

was bitte ist das, eine "parabolic lens" auf der Stufe ?????? Was bewirkt sie, was ist "falsch" bei den DGs ?

Falsch (d.h. reparaturbedürftig) ist schon etwas härter formuliert als "durch refacing kann man da noch mehr rausholen, nach individuellen Wünschen".

Was wären Deiner Meinung nach die Alternativen zu Guardala - früher und heute (für die, die high baffle Mundstücke mögen, da gehöre ich eher nicht dazu ;-) )

Schön, dass Du Dich beim workshop so reinhängst, viel Erfolg für Dich !

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 24 Sep 2007 16:12 #44773

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Hans,

na dann schreibe ich mal was zu dem Mc Heinlein.....

kam mit einem Sax...also ein "Kofferfund" sozusagen...war schon am Anfang nicht schlecht, aber dann hat Hans es überarbeitet und nun ist es einfach super....gute Ansprache, klasse Sound und sehr modulationsfähig....auch Subtones gehen!

ich weiß schon warum nur einer meine Mundstücke in die Hand bekommt.... :-)

was mich wundert das es trotz Stufe so wunderschön warm klingen kann.... :-\

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Your questions to HWP 25 Sep 2007 08:35 #44799

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Thomas- Guardala MPC sind stets sehr helle Mundstücke, welche hohe Teilfrequenzen
durch die Stufe durchschlagen lassen, weiterhin kommt es zu Auslöschungen von tieferen Teilfrequenzen.
Die Tatsache dass man sich selbst als laut und prominent im Klang empfindet, gibt keinen
Aufschluss über Transformation.
Alle gestuften MPC Brilhart Levelair, Guardala, Lebayle, Brancher, Berg Larsen, Vandoren Jawa-Jumbo, Lawton B+BB,Sugal,Barone, haben häufig eine starke Ausprägung in der 2,3,4,
Harmonischen, sind aber im Grundton schwach und nasal!

Das bedeutet: Ihr spielt z.B. auf dem Tenor ein E-0 = 146 Hz, hier kann dann die Oberwelle E-1= 292/293 HZ fast so stark wie E 0 zu Buche schlagen!
Hier spricht man dann von hellen prominenten Klang, wo der Grundton E-0 fast zu kippen droht, mischen sich noch andere Teilfrequenzen hinzu, wirkt der Klang extrem nasal und künstlich! Dies ist für die Angleichung an E-Gitarre, und Synthi zum Teil gewünscht!

Will man nun diesen hellen nasalen Klang harmonisieren, dann arbeitet man auf eine bestimmte Art eine parabolische Ausbuchtung in die Stufe, welche nun einige tiefere Teilfrequenzen hält!
Der Klang wird wärmer und auch ein bisschen voller, setzt aber starke Bahnkrümmung voraus!
Eine Alternative zum Guardala ist das AMMA von Theo Wanne, hat einen radialen Einlauf, und eben mehr Grundton-Power!
Ansonsten einige ältere Hawkins,Dukoff!

@Mario- Dein Mc Heinlein 10 hat eine starke Bahnkrümmung, aber ist gut gelungen für eine 10er Bahn, ähnlich dem ersten Brilhart Levelair Rubber, was Transformation angeht, kommt ein Guardala da nicht ran, mit 2,5 Blatt hat es was von Gene Ammons Power!
Dein Exemplar ist auch ne Rarität, was trotz 10er Öffnung nicht so schwer zu spielen ist!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 25 Sep 2007 08:57 #44800

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
@ Hans:

Hallo Hans, vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Erklärungen !

eine Frage hätte ich dann doch noch:
Will man nun diesen hellen nasalen Klang harmonisieren, dann arbeitet man auf eine bestimmte Art eine parabolische Ausbuchtung in die Stufe, welche nun einige tiefere Teilfrequenzen hält!
Der Klang wird wärmer und auch ein bisschen voller, setzt aber starke Bahnkrümmung voraus!

Ist die Bahnkurve der DGs in diesem Sinne stark genug gekrümmt ? Die Teile haben wohl alle die gleiche Bahnöffnung (spezifisch für die einzelnen Modelle Crecent, MBII, King etc.), wenn die Krümmung nicht ausreichend wäre, müsste man dann (bei unveränderter Bahnlänge ?) zusätzlich zu der Modifikation mit der Linse die Bahnöffnung vergrößern (wieviel)? Was hätte das wiederum für Nebeneffekte ?

Spannendes Thema !

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 25 Sep 2007 17:00 #44827

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
@ Hans:

Hallo Hans, vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Erklärungen !

eine Frage hätte ich dann doch noch:
Will man nun diesen hellen nasalen Klang harmonisieren, dann arbeitet man auf eine bestimmte Art eine parabolische Ausbuchtung in die Stufe, welche nun einige tiefere Teilfrequenzen hält!
Der Klang wird wärmer und auch ein bisschen voller, setzt aber starke Bahnkrümmung voraus!

Ist die Bahnkurve der DGs in diesem Sinne stark genug gekrümmt ? Die Teile haben wohl alle die gleiche Bahnöffnung (spezifisch für die einzelnen Modelle Crecent, MBII, King etc.), wenn die Krümmung nicht ausreichend wäre, müsste man dann (bei unveränderter Bahnlänge ?) zusätzlich zu der Modifikation mit der Linse die Bahnöffnung vergrößern (wieviel)? Was hätte das wiederum für Nebeneffekte ?

Spannendes Thema !

Gruss

Thomas


Moin !

@Thomas- Guardala MPC kann man nur im gewissen Rahmen bearbeiten, denn sie haben nicht genügend Material um einen kurzen wie weiten Radius anzuarbeiten!
Man muss das ein bisschen vermitteln zwischen Radius und parabolischer Einwölbung!

Natürlich muss man die Bahn weiter öffnen, was den Nebeneffekt von mehr Bauchigkeit im Klang hat!
Alles hängt immer von dem vorhandenen Modell ab!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
225 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1380 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 135 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang