Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Steamer was ist damit ?

Steamer was ist damit ? 14 Dez 2005 16:49 #9504

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
NEUES THEMA BITTE!

Wir befragen nicht nur Musiker sondern auch:

Mundstück "Guru's" (HWP)
Refacer (Tittmann)
Holzblasinstrumentenmacher (Neff, Sander, Toko)
Instrumentenhersteller

Von denen gibt es bestimmt interessante Geschichten über die Instrumente und über MusikerInnen zu hören.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steamer was ist damit ? 14 Dez 2005 17:20 #9511

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Gelöscht wg.Werbecharakter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steamer was ist damit ? 15 Dez 2005 12:09 #9568

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
HWP, auf Grund der vielen Forumsbeiträge hab ich mir das Thema Steamer noch mal komplett durchgearbeitet aber immer noch nicht alles kapiert.

Für mich sieht es zur Zeit so aus, geschildert in flapsigen aber ernsthaft gemeinten Worten:

Ich beschreibe Dir meine Einblasapparatur, sprich Mund so genau wie möglich, gebe meine gewünschte Klangvorstellung dazu und packe das ganze mit meinem jetzigen Mundstück in ein Päckchen, was Dir dann zugeht.

Du machst mein Mundstück erst mal kaputt, indem Du es hinten absägst. Dann bringst Du das ganze wieder in Ordnung, indem Du eine entsprechend angepasste Messinghülse aufsteckst, deren "Innenleben" Dein Geheimnis ist.

Wenn mir der Klang dann irgendwann nicht mehr passt oder ich meinen Sound weiterentwickelt habe, schicke ich es wieder zu Dir. Dann kommt ne neue Hülse hinten drauf und alles ist wieder in Ordnung.

Ist das vom Grundsatz so?

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steamer was ist damit ? 15 Dez 2005 15:36 #9592

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Ja, Hans ist, so empfand ich schon beim 1. Sax-Workshop, schon außergewöhnlich. Ich bin sicher, es ist nicht nur sein gutes Fachwissen und sein Können in Bezug auf die MPs. Ich konnte ja so ein Teil aus seiner Hand mit meinem Tenor mal anspielen, das war einfach genial...und noch nicht mal für mich extra gebaut...und ich weiß immer noch nicht, was es eigentlich ist: War es Sten Getz, der seine Seele unwiderruflich dareingeblasen hat, oder war es doch eher Hans, der dem Teil die Seele hineingearbeitet hat??? :evil: ;-)...oder ist so ein Steamer gar "seelenempfänglich", wenn man es gerade spielt????? Also nur dann wär es ein sog. "Neutrom", aber ein ganz besonderes!
Und daher lerne ich, geduldig wie noch nie zu sein! 8-)

Gruß
Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Steamer was ist damit ? 15 Dez 2005 16:28 #9594

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@bluesax
so ähnlich. Also genau kann ich dir das auch nicht erklären. Das kann nur Hans und er wird es nicht genau erklären:-)

Nur die Buchse bleibt so wie sie ist.

Du bekommst im Grunde ein MPC was auf deine Anatomie, deine Klangvorstellungen, und dein Horn abgestimmt ist.

Ich bin Anfänger und habe ein abgestimmtes in Opening 2,45 bekommen. Nun übe ich :roll: Naja angenommen ich würde üben :-P und mein Können und meine Ansprüche steigern sich. Dann gebe ich das MPC wieder an Hans und er macht es auf. Meinetwegen dann auf 2,75. Das geht in etwa solange bis es so ungefähr bei 3, 25 (richtig Hans?) ist. Auch auf geänderte Klangvorstellungen und geänderte Saxe kann, bis zu einem gewissen Grad, eingegangen werden. Dies wird aber nciht an der Buchse geändert. Sondern sit im Prinzip ein Refacing.

Wo ist nun der Vorteil?

Ganz klar der Preis, die Folgekosten und Hans Erfahrungen. Das was der "normale" Spieler macht ist nichts anderes als ständig nach dem passendem Setup zu suchen Mundstück; Blattschraube und Blatt. Dafür werden im Schnitt eines Saxlebens etwa 5 - 8 Mundstücke gekauft. Dabei steigen die Preise für das einzelne MPC. Unmengen Blattschrauben werden ausprobiert und an Blättern werden ganze Wälder nur für das ausprobieren abgeholzt.

Kosten nur in dieser Zeit im Schnitt etwa 1.000 ¤ - 1.500 ¤. Manche verbraten deutlich mehr ander weniger.

Mal angenommen ein Steamer kostet 250, 300 oder gar 350 (ich weiß es nicht) dann bekommt ihr eine gute Blattschraube bzw. eine Empfehlung dafür sowie einen Vorschlag der geeigneten Blätter. Diese basieren auf mehr als 20 Jahre Erfahrungen. Dann schickt ihr das Steamer im Laufe der Spielerjahre evtl. noch drei oder viermal zu Hans um es an die geänderten Wünsche und/oder Fähigkeiten anzupassen.

Das liegt Kostenmäßig deutlich unter dem Durchschnitt.

Aber was am wichtigsten ist. Ziel von Hans ist es, den Anfängern, die nach 6 Monaten genervt das Handtuch schmeißen zu zeigen, es geht und liegt nicht immer an euch und den fortgeschrittenen Spielern den Sound wieder selbst machen zu lassen.

Wunder kann weder Hans noch das Steamer vollbringen. Wer glaubt mit dem Steamer kommen die Töne von alleine genau, die Intonation stimmt rauf und runter oder der Klang ist dem entsprechendem Vorbild gleich der irrt. Auch ein Steamer spielt nicht von allein.

@quersazz
Eine Seele? Ich würde sagen das Steamer ermöglicht es die Seele des Spielers zu wecken. Aber dafür muss auch mit dem Steamer vieeel geübt werden.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
234 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1392 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 409 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang