Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Layout so besser?

Aw: Layout so besser? 23 Feb 2009 00:44 #71000

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Strike!

Ich sach ja, achtet auf aktuelle Browser, das hilft meistens ungemein weiter:silly:
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 23 Feb 2009 00:47 #71001

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
pue schrieb:
Wer eigentlich ist der Mann, der hinter dir steht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist Manni das Bassspielende Bremer Urgewächs :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 23 Feb 2009 00:51 #71002

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
smatjes schrieb:
Strike!

Ich sach ja, achtet auf aktuelle Browser, das hilft meistens ungemein weiter:silly:

ja ne

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 23 Feb 2009 07:44 #71005

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Lässt sich auch schön im Beitrag integrieren:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Layout so besser? 24 Feb 2009 23:51 #71113

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hier mal ein paar Browser in einer Sandbox:
www.xenocode.com/browsers/
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 25 Feb 2009 08:11 #71124

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Moin,

ich weiß nicht, ob zur grafischen "Anmutung" der Seite schon 'was geschrieben wurde. :(
Ok - ich weiß, wieviel Arbeit so eine Seite machen kann. Und man wird nie alle User zufrieden stellen können. Trotzdem ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
Ich sehe leider kein Farbkonzept. Die schwarz/rote obere Leiste harmoniert in nicht mit den lila-blau Abstufungen im linken und unteren Teil der Seite. Am besten man konzentriert sich auf eine Grundfarbe und gestaltet dann mit verschiedenen Abstufungen dieser Genannten.
Das Logo "Saxwelt" sieht ein bißchen nach "selbstgemacht"-zusammengebastelt aus und ist in sich nicht wirklich stimmig. Außerdem wirkt eine Negativdarstellung (weiß auf schwarz) genauso.
Meiner Ansicht nach gehört der Banner von Toko nicht in die "Kopfleiste" - oder zumindest nicht so mittig und dominant.
Die typografischen Kreationen auf der ersten Seite sehen zwar lustig aus, wirken aber nicht besonders professionell.
Insgesamt würde ich meinen, dass das Layout nicht zeitgemäß wirkt.
Es ist keine einheitliche Linie zu erkennen. Dafür finde ich es aber funktionell (was ja auch wichtiger ist) - das muss ja auch gesagt werden.

Gruß, Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 25 Feb 2009 09:12 #71127

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
@Billy: ich fragte dich schonmal im Harmoniefred, ob du die Quelle des virtuellen Pianos weißt und ob es geschützt ist? Du solltest auch, wenn du den 'ear trainer' postest, das (cc) mit dem entsprechenden Link drunter schreiben. Wenn die Leute schon so nett sind, ihre Sachen unter (cc) zu veröffentlichen, sollte man das auch korrekt weitergeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 25 Feb 2009 09:43 #71129

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hallo Kai,

das ist ein bekanntes Problem. Die joomla-Portale sehen am Ende alle nach Baukasten aus, denn joomla ist "Klick and Show."

Anders herum kann man kaum erwarten, dass jemand, der ein Hobby betreibt und eine Community aufbauen will, Programmiererfahrung mitbringt. Oder ein abgeschlossenes Grafik-Desing-Studium. Nun kommt dazu, dass hier mehrere Schnittstellen für das Layout zuständig sind: auf der einen Seite zieht sich php die Dinge dynamisch je nach Verlangen aus dem Layout-Baukasten, auf der anderen Seite greifen mehrere Dateien auf nicht immer dieselbe Stilvorlage zurück, die man allerdings anpassen kann, jedoch nicht visualisiert bekommt, was da genau wofür zuständig ist.

Hinzu kommt, dass dieses Forum nur ein Baukasten im Baukasten ist und man es wieder zusammensteckt, je nach Bedarf.

Ein Relaunch wie dir es vorschwebt, hatte ich für den Bruchteil von Sekunden ebenfalls vor Augen, ich hatte in Gedanken einen Vintage-Look durchgespielt: alles schön in Graustufen und Schwarz, nur als Komplementärfarbe Gold oder Silber -- ganz, wie bei alten Saxe. Dazu eine einheitliche Schrift mit Serifen, alle bunte Spielereien weggenommen und anstelle der Buttons typografische Lösungen.

Aber, wie gesagt, es gibt zu viel Schickschnack, zu viele Baukasten-Elemente und -gelegenheiten, so dass man nie das Gefühl von Einheit erreichen wird. Es ist zusammengeschustert und das lässt sich an joomla vorbei auch kaum ändern.

Gut, der Vorteil liegt allerdings darin, dass man peu a peu verbessern kann. Das machen wir jetzt einfach :-)

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 25 Feb 2009 10:39 #71131

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin,
klar kann man alles immer irgendwie noch besser machen, aber was für ne Arbeit.
Abgesehen von den unterschiedlichen Geschmäckern.
Ich finde, ihr habt im Hintergrund schon ganz schön was bewegt. Wichtig ist doch, daß das Bord funktioniert, bequem zu bedienen ist und die Beiträge augenfreundlich präsentiert werden. Das trifft nach meinem Empfinden hier zu. Mein Geschmack sind die schwarz roten Streifen am Kopfende auch nicht, aber es stört (mich) nicht wirklich.
Ich hatte auch einmal ein Bord (phpbb ) betrieben und bin erstaunt, wie schnell und konsequent die Anpassungsarbeiten hier geschehen sind.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Layout so besser? 25 Feb 2009 11:15 #71133

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ja, danke schön :-)

Es kommen noch ein paar Änderungen, vor allem die Antwort-Buttons will ich noch umgestalten.

@smatjes: Billy hatte die zu dunkle Linkfarbe reklamiert, hier das Ganze mal einen Tack heller --> "forum.css"
#fireboard a:link, #fireboard a:visited {
	color: #bb0000;
}
#fireboard a:hover {
	color: #ff0000;
}

Wahrscheinlich müssen die Grafiken jetzt erst recht verändert werden, aber wir sollten erst einmal sehen, ob die Links nun auch vor hellem Hintergrund genug Unterscheidungskraft haben.

Kannst du mir die "forum.css", nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, bitte noch einmal zumailen?

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.946 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1218 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 864 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang