Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum

Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 10 Jul 2007 23:20 #40314

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen. Ich weiß,ihr gebt euch unheimlich viel Mühe, investiert ne Menge Zeit, und dann kommen da welche und sind dauernd am mäkeln. Ich sag jetzt mal was darüber, wie die NEWS Seite, die im wesentlichen die Aktivitäten der aktuellen threads zusammenfasst auf mich wirkt. Ich finde, die Informationen über thread Aktivitäten sind unzureichend und regen mich selten zum lesen oder schreiben an, es fehlen wichtige Informationen, und es werden unwichtige Informationen durch Fettschrift hervorgehoben, während die wichtigen Informationen die dünnste Schrift bekommen haben.

Zur Zeit werden folgende Informationen in etwa folgendermassen dargestellt:

thread Sektion / Titel des thread / Verfasser des letzten Eintrags / das Datum dazu


Ich wünschte mir und schlage vor, folgende Informationen folgendermassen bereitzustellen:

Titel des thread / Verfasser / letzter Beitrag(Verfasser,Datum) / gelesen / geantwortet

Auf die thread Sektion würd ich in der Übersicht ganz verzichten. die Felder "gelesen" und "geantwortet" beinhalten die Anzahl an Lese- und Antwortaktionen der Benutzer bezogen auf diesen thread.

:-) :-) :-)


Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 11 Jul 2007 09:16 #40329

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hier könnt ihr eure Vorschläge posten die daas Layout des Forums betreffen.

Ob und wie diese umgesetzt werden können, hängt u.a. davon ab, ob das mehr als eine/r möchte und ob eine Umsetzung überhaupt softwaremäßig möglich ist.

Also her mit euren Vorschlägen und rege Beteiligung. Wer nix sagt findet auch kein Gehör ;-)

Mein erster Vorschlag wäre die blauen Buttons zu ändern und jeder kann dafür ein Buttonset entwerfen. Alle wählen dann das passendste aus.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 11 Jul 2007 09:27 #40331

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Smatjes,

schwarze Schrift auf dunkelrotem Hintergrund geht nicht.
Welche Farbe man da nimmt hängt natürlich auch von der Farbe der Buttons ab.
Das müsste man ausprobieren, was dann passt und ist dann wieder eine Sache des Geschmacks.
Ich finde es nur von der Perzeption etwas ungünstig. Vielleicht nehmt Ihr hellgraue Schrift oder einen anderen Hintergrund.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 11 Jul 2007 13:20 #40343

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
ich hätte gerne auch die anzahl der Post noch erwähnt, und es wäre schön, wenn nicht nur die seid dem letzten besuch, sonder eher der letzten 24 h oder länger aufgelistet werden(oder beides für user die nur alle paar Tage drauf gehen).
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 11 Jul 2007 15:10 #40350

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Ich würde, bei der Forenauflistung, endlich mal dieses unsägliche

"The big 4 von heute

Die big 4 des alten Amerikas"

sprachlich in Ordnung bringen. In der Form kann man es nur als Witz weiterreichen.

Schreibt doch einfach, z.B.

Die grossen vier von heute

Die grossen vier des alten Amerika
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 11 Jul 2007 15:46 #40351

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
@Weso:
Das war mir auch schon immer ein Dorn im Auge. Ich dachte, ich wäre der Einzige, der so denkt.
[...]
Die grossen vier von heute

Die grossen vier des alten Amerika

Warum nicht gleich beim Namen?
  • Die grossen vier Hersteller von heute
  • Die grossen vier Hersteller des alten Amerikas

Ich finde Saxwelt.de ist eine richtig gute Seite. Bei Verwendung solcher Begriffen finde ich jedoch, dass man da schon wieder Zweifel an der "Kompetenz" bekommen könnte und Saxwelt hat kompetente Leute, wie ich finde.

Man sollte auch bedenken, dass, wenn Begriffe und Kontexte für einen selbst trivial sind, dass es nicht bedeutet, dass es für jeden so sein muss. Wenn man mehr aus der Zielgruppe ansprechen möchte, muss man sich überlegen, ob man vielleicht doch nicht weiter ausholt und mit der Brille des Lesers, der Zielgruppe schreibt.
Es sei denn, man will nur diejenigen ansprechen, die eh schon länger Saxophon spielen und sich damit beschäftigen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 11 Jul 2007 16:05 #40353

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Im Zusammenhang mit den Boardnamen möchte ich gerade bei den Herstellern auf diese Umfrage: http://saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=3726.0 von ZwergNase mal hinweisen. Ich könnte mir gerade hier ein Zusammenlegung der beiden Boards vorstellen um dann in Unterboars Herstellerspezifisch diskutieren zu können.

Schon Teilgenommen? Nein? Dann los!

Immer her mit euren Vorschlägen ich sammle weiter.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 12 Jul 2007 13:08 #40403

  • Christoph
  • Christophs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo,

Ich wünsche mir vor allem eine schönere Farbgestaltung. Dieses Dunkelrot und das blau der Navileiste sind mir zu aufdringlich. Vielleicht könnte man etwas dezentere Farben (geringere Sättigung) verwenden.
Außerdem habe ich auf meinem 1024er Monitor eine horizontale Scrollleiste. Ich finde, das muss nicht sein. Merkwürdig finde ich auch vertikale Scrolleisten am Rand mancher Forenbeiträge, die oft vollkommen zwecklos sind, weil es keinen Scrollbereich gibt. Sie erschweren außerdem das Durchlesen des Threads. Villeicht könte man auch den Bereich für die Forenbeiträge etwas breiter, und die linke Navileiste etwas schmaler machen.
Inhaltlich gefällt mir die Seite ausgezeichnet. Im (untergegangenen) Saxophonforum habe ich mich optisch aber wohler gefühlt (nicht hauen bitte ;-) )

Grüße
Christoph
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 12 Jul 2007 16:22 #40409

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also,

wir können über das rot hier im Forum reden (weswegen ich auch die schwarze Schrift noch nicht angepasst habe) Die Grundfarben von Saxwelt (Rot, schwarz, blau) allerdings werde ich nicht ändern. das ist Saxwelt.

Und hier haut dich keiner wenn dir saxophoneforum.de optisch besser gefiel. Wenns nur das ist :-) Mich haut ja auch keiner wenn ich sage das ich die blauen Einheitsforen nicht mag.

Hoffe ich doch!

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorschläge zum Layout des Saxwelt-Forum 12 Jul 2007 17:19 #40411

  • wolly
  • wollys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
wir können über das rot hier im Forum reden (weswegen ich auch die schwarze Schrift noch nicht angepasst habe) Die Grundfarben von Saxwelt (Rot, schwarz, blau) allerdings werde ich nicht ändern. das ist Saxwelt.

Prinzipiell sehe ich das auch so.

Im Forum finde ich einen dunklen Balken (hier Rot) mit heller Schrift als Begrenzung gut. Und dass sich hier das Rot aus dem Seitenkopf wiederholt, finde ich absolut folgerichtig.

Mich stören die diversen hellen grau-blau Farbtöne. ( z.B. die Linkleise oben und die Kalenderleiste rechts sind leicht unterschiedlich) Da sollten meiner Meinung nach einer reichen.

Die Farben im Forum (Blau der Buttons oder Hintergrundfarbe von Zitaten) beißen sich heftig mit dem Blau der Navigationsleiste.

Wenn man sich insgesamt auf eine Hand voll Farben beschränkt, wirkt das Layout viel homogener.

Bei den Bitmap-Buttons im Forum hat man natürlich nicht schnell mal eben die Farbe geändert.

Deshalb bringt es auch nichts, auf die Schnelle rumzubasteln.

Ich möchte auf jeden Fall auf den ersten Blick sehen können, dass ich mich in der Saxwelt befinde und nicht in einem x-beliebigen anderen Forum.

Liebe Grüße,
Wolly


Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 535 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang