Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit!

Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 12:45 #44392

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich hatte vor daraus eine Umfrage zu gestalten, merke aber, das geht gar nicht, weil es viel zu viele Optionen gäbe und eine Frage eine nächste aufwirft. Daher möchte ich dies als eine offene Frage zur Diskussion stellen.

Es gab in der Vergangenheit immer öfter Kritik zu meiner Vorgehensweise im Forum.

Einige kritisieren ich lösche nicht?
Einige kritisieren ich lösche zuviel?
Einige kritisieren ich editiere zu wenig?
Einige kritisieren ich editiere zu viel?
Einige kritisieren ich editiere und lösche kommentarlos?
Einige kritisieren ich lösche und editere und Kommentare seien überflüssig?

Bevor ich aber alles zur Diskussion stelle gibt es folgende Vorgehensweise von der ich nicht abrücke bzw. nicht abrücken darf.

Ich bin gesetzlich dazu verpflichtet folgende Dinge zu unterbinden bzw. Gegenmaßnahmen zu ergreifen sobald ich davon Kentniss erlange.

- Wenn Personen oder Firmen beleidigt werden. Hier ist völlig uninteressant ob hier eine Fehlleistung der Person oder des Unternehmens als Grundlage dient. Beleidigungen gehen nicht und ich muss sie entfernen.

- Wenn Links im Forum oder im Chat zu rechtswidrigen Inhalten auftauchen.

- Wenn Bilder oder Dateien eingestellt werden die urheberrechtlich geschützt sind.

- Wenn Musiktitel eingestellt werden die gemageschützt sind.

- Wenn Links im Forum oder Chat auf Seiten mit pornografischen Inhalten auftauchen.

- Wenn minderjährige sexuell belästigt werden.

- ...
um nur einige zu nennen!

Diese Dinge muss ich löschen bzw edieren. Das tue ich ohne Wenn und Aber. Denn hier geht es dann nicht nur um den Fortbestand der Webseite, sondern um meinen Kopf und den Stecke ich nicht in irgendeine Schlinge für Deppen die solchen Unfug im Kopf haben.

Dennoch, einges lässt sich klar definieren und einiges ist dann zu besprechen.

Bisher habe ich es immer folgendermaßen gehandhabt:

Mitglieder die nicht mehr auf Saxwelt akiv sein wollen werden auf Wunsch anonymisiert. Bei allen Beiträgen wird der Name des Posters ersetzt, der Accout wird durch ein zufälliges Passwort gesperrt. Dadurch wird verhindert, das Threads plötzlich Postings enthalten die auf nicht mehr vorhande Postings antworten oder sich beziehen.

Dies werde ich auch in Zukunft so handhaben!


Beleidigungen:

Sobald mich ein Betroffener darauf aufmerksam gemacht hat, spreche ich denjenigen an, der die Beleidigung ausgesprochen hat und zwar ohne die Äußerung zu bewerten. Ich bitte ihn/sie, die Beleidigung zu entfernen oder zu ersetzen. Tut er/sie das nicht innerhalb einer bestimmten Frist oder ist die Zeit zum editieren abgelaufen (dazu später mehr) entferne ich die bemängelte Beleidigung durch *editiert von Smatjes bzw. Admin" oder so ähnlich.

Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?



Löschen:
Ich lösche in aller Regel nicht. Nur dann, wenn mich der Schreiber selber darum bittet, wenn es ein Doppelpost gegeben hat oder ich vorher angekündigt habe das ich es tun werden und dafür auch eine Begründung geliefert habe.

Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?




Löschen die Zweite

Ich vertrete die Meinung, das geschriebenes solange gelöscht werden kann, solange darauf keiner antwortet oder Teile zitiert. Das hat ohne Probleme immer gut funktioniert. Leider, mit dem Wechsel auf die neue Saxwelt, gab es einige die ihre Postings dann kurzerhand wild gelöscht haben. Daraus entstanden völlig sinnfreie Postings. Daher habe ich die Zeit die einem bleibt einen Thread zu editieren auf 30 Minuten beschränkt.

Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?



Fakes
Es kommt hin und wieder vor das sich einge unter anderen Namen (ich spreche hier niemanden direkt an) anmelden nur um Zoff zu machen. Diese habe ich, wenn es zweifelsfrei feststand und bereits mehrfach die Zoffschublade geöffnet wurde auffliegen lassen.

Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?



Stänkerer
Es gibt auch immer mal wieder, wie überall, Stänkerer. Ja sogar welche die nur hierher kommen um zu Stänkern. Das hält sich hier zwar in Grenzen, aber eine paar Naseweis gibt es dann doch. Ja sie sollen sogar hin und wieder zu zweit auftreten.
Bisher habe ich diese zunächst persönlich gebeten das zu unterlassen. Dies habe ich auch ein zweites Mal so gemacht und mich dabei schon auf ellenlange Diskussionen per PN oder Mail eingelassen, und erst dann die offene Konfrontation gesucht.

Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?



Auschluß von Mitgliedern
Ich bin auch schon mehrfach angesprochen worden bestimmte Mitglieder zeitlich oder ganz zu sperren. Das habe ich immer kategorisch abgelehnt. 1. ist es sinnlos, da in Sekunden ein weiterer Account angelegt ist und 2. eine IP-Sperre höchstens für 24 Std. greifen würde. Wer soll entscheiden das jemand gesperrt wird. Wie lange und wofür? Es gibt im Forum eine Karmafunktion. Hier kann jeder User dem anderen einen positiven Punkt oder einen negativen Punkt geben. Dies Funktion ist derzeit deaktiviert.

Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?



Ich hoffe hier auf eine rege Diskussion. Vor allem auf eine rege Beteiligung. Tendenzen die sich aus dieser Diskussion bilden haben Einfluß auf die zukünftige Vorgehensweise durch mich oder die Moderatoren. Wer da meint, nicht mitreden zu wollen der hat später keinen Grund zu meckern, dass ihm diese oder jene Vorgehensweise nicht passt.

Ich möchte auch in Zukunft versuchen Saxwelt so offen zu halten wie es nur geht und mit möglichst wenigen Regeln auszukommen. Das ist schwierig und gleicht einer Gradwanderung. Letztlich muss dann aber immer ich die Entscheidung fällen, was mich auf Dauer immer zum Deppen macht, da sie immer gegen den einen und für den anderen ausfällt. Das wird auch in Zukunft so bleiben:-( Ich möchte nun versuchen dies Entscheidungen weitesgehend nach Kriterien zu fällen, die aus dieser Diskussion hervorgehen. Ich möchte vermeiden, eines Tages wahllos löschen zu müssen ohne dies aus Bequemlichkeit begründen zu müssen, oder zu wollen. Ich möchte eine von euch mitgetragene Vorgehensweise bei Problemchen.

Bitte tut mir einen Gefallen, und nehmt diesen Thread als das was er ist. Ein Bitte! Kein thread für Witze. Bleibt themennah und bitte keine Beschimpfungen oder Streitereien. Ich weiß dieser Thread kann recht kontrovers diskutiert werden aber bitte nicht zoffen :-)

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 13:01 #44396

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Beleidigungen:
Ich denke die bisherige Vorgehnsweise ist ok!



Löschen:
Nur wenn es absolut nicht anders geht und nie ohne Begründung bzw. Ankündigung. Ausgenommen Doppelposts und Postigns auf die noch nicht eingegangen wurde.



Löschen die Zweite
Ich bin für eine Aufhebung der Zeitbegrenzung, sofern die Möglichkeit des Löschens durch die User nicht wieder so genutzt wird, dass sinnleere Threads entstehen. Es sollten nur Postings gelöscht werden dürfen, auf die sich nicht bezogen wurde oder die noch nicht zitiert wurden. Wurden Beleidigungen zitiert, müssen diese, unter Absprache mit denjenigen die sie zitiert haben, dort ebenfalls entfernt werden. Dies hat derjenige zu koordinieren, der die Beleidigung ausgesprochen hat.



Fakes
Fakes gibt es überall, ich denke eine Aufforderung dies zu unterlassen sollte reichen. Wer es dennoch nicht lassen kann, muss damit rechnen aufgedeckt zu werden.



Stänkerer
Hier denke ich sind alle gefragt. Es gibt sie immer und überall. Lassen wir sie Stänkern und gut ist. Nicht drauf eingehen. Kann es einer nicht lassen und stänkert nur noch. Legt es jemand absolut darauf an. Kann ich mir in Zukunft zumindest eine IP-Sperre nach Vorankündigung vorstellen. Ansonsten denke ich kann das die Community aber in den Griff bekommen. Ip Sperre nach Umfrage im Forum wäre evtl eine Möglichkeit. Die Karmafunktion wäre ein Möglichkeit, hält aber socleh Leute kaum davon ab. Würde auf der anderen Seite neuen Usern eine Hilfe zur Einschätzung der Person geben. Allerdings wäre dies auch eine Möglichkeit diese Funktion zu missbrauchen.



Auschluß von Mitgliedern
Wer entscheidet das? Das ist kaum sinnvoll zu machen. Einzig und allein der Verlust des Usernamens ginge damit einher und max. 24 Std Ausschluß wären technisch machbar. Kaum praktikabel denke ich.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 13:08 #44397

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Löschen die Zweite
Ich bin für eine Aufhebung der Zeitbegrenzung

Ich bin gegen eine Aufhebung der Zeitbeschränkung. In der Vergangenheit haben ein paar User häufig vom nachträglichen edetiern Gebrauch gemacht. Es sollte jeder erst überlegen und dann schreiben. Und dann zu dem Geschriebenen stehen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 13:16 #44400

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hi,

ich bin auch gegen das Aufheben der Zeitbegrenzung. Ich würde Sie noch verkürzen oder ganz abschaffen. Es gibt jetzt eine Vorschau, da kann man versehentliche Fehler finden, auch Rechtschreibprüfung geht. Es ist vielleicht etwas umständlicher zu lesen, aber man kann sofort in einem neuen Post den Fehler beheben oder ein missverständliches Posting korrigieren. Mehr braucht"s nicht. Meine Meinung.

Zu den anderen Punkten muss ich mir noch Gedanken machen. Da gibt es vielleicht auch unterschiedliche Interpretationen, was eine Beleidigung ist und was nicht. Sehr schwierig!


Liebe Grüße zn
Heute mal keine Signatur!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 13:44 #44404

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hi Smatjes,

was ist eine Karmafunktion? Nie gehört.

Menno, du machst dir Sorgen um deine Schäfchen. Lass sie doch schreiben. Und: wo gehobelt wird fallen Späne. Natürlich tut es einem Admin weh, wenn die User sich an die Köppe kriegen, aber da würde ich versuchen, drüber zu stehen -- Hauptsache die Integrität wird gewahrt und das Geschreibsel führt nicht zu einem Rechtsstreit.

Manchmal macht es auch Spaß, sich zu zanken, dass ist ein wenig wie Kräftemessen. Außerdem muss man beobachten: desto zoffiger die Diskussion, um so mehr Leute bringen sich ein und voila, das Forum nimmt an Beliebtheit (Seitenaufrufe) zu. So sieht es jedenfalls aus (es sei denn, es geht zu arg unter die Gürtellinie, aber dann kannste dich als Admin immer noch laut räuspern, meist ist dann schnell wieder Ruhe im Gehege).

Die Editierbarkeitzeitbegrenzung empfinde ich als Bevormundung. Die Leute, die wirklich gute Postings schreiben, zum Teil sogar recherchieren und sich alle Mühe machen, alles zu geben, stehen dann ganz dumm da, wenn sie z. B. einen blöden Fehler erst am nächsten Tag erkennen.

Alle anderen ... um deren Geschreibsel würde ich sowieso nicht viel geben. Sieh es mal so: nach einer Weile kräht kein Hahn mehr danach, denn alle Threads verlieren früher oder später an Aktualität.

Frohes Schaffen,
wünscht wallenstein






Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 13:45 #44405

  • JES
  • JESs Avatar
Beleidigung:
Bisheriges Vorgehen o.k.

Löschen:
o.k.

Löschen die Zweite
Einverstanden

Fakes
Prima

Stänkerer
Auf ellenlange Diskussionen per PM würde ich mich nicht einlassen. Teamabstimmung bei Uneinsicht und dann rauswerfen. Die Kommunity wird das m.E. nicht selber lösen können, da sich erfahrungsgemäß die Stänkerer zusammenfinden und dann die Themen abdriften in reine Rumstänkerei. Ohne Bezug zum ursprünglichen Thema.

Ausschluß von Mitgliedern
Das mit den Bewertungspunkten ist gut, wenn man diese irgendwie mit einer Begründung verlinken könnte, also ich bewerte XYZ negativ, weil in dem Posting ABC er den QWQ persönlich beleidigt hat... so was in der Art.

JEs
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 13:48 #44406

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@zwergnase
wie geht Rechtschreibprüfung? :-[
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 14:03 #44408

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
was ist eine Karmafunktion? Nie gehört.

Ich hab sie mir nicht genau angeschaut kenne sie aber aus anderen Foren.

Du kannst einem User einen postiven oder negativen Punkt für eine Posting geben. Daraus resulteirt dann letztendlich ein postiver oder negativer Wert. Wird das bedacht und verantwortungsvoll angewendet, ergibt sich daraus ein Wert, der einen Poster eben mit einem guten Karma oder negativen Karma dastehen lässt. Dies kann dazu führen, das die Postings gehaltvoller werden und man sich zwiemal überlegt etwas zu schreiben. Es kann aber auch dazu führen diese Funktion missbrauchen zu wollen um jemanden negativ dastehen zu lassen. Gegen letzteres kann ich gewisse Maßnahmen ergreifen und die Bewertungsmöglichkeit so einstellen, das man in bestimmer Zeit nur einmal bewerten darf. Alle die bewertet haben werden mit einer ID in der DB gespeichert. So könnte man feststellen wenn jemadn einen bestimmten User immer und immer wieder negativ oder positiv bewertet. Das herauszufinden wäre aufwändig aber machbar. Jemad der es drauf anlegt, wird das aber kaum abhalten zu stänkern. Dann kommt eben der nächste Name her. Das ist eine Funktion die helfen kann aber nicht muss.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 14:08 #44410

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Beleidigungen:
Ich denke die bisherige Vorgehnsweise ist ok!
OK
Löschen:
Nur wenn es absolut nicht anders geht und nie ohne Begründung bzw. Ankündigung. Ausgenommen Doppelposts und Postigns auf die noch nicht eingegangen wurde.
OK
Löschen die Zweite
Ich bin für eine Aufhebung der Zeitbegrenzung, sofern die Möglichkeit des Löschens durch die User nicht wieder so genutzt wird, dass sinnleere Threads entstehen.…

Dagegen. Es gibt zum einen die Vorschau und zum anderen steht es jedem frei, vor dem Senden das Hirn einzuschalten.
Fakes
Fakes gibt es überall, ich denke eine Aufforderung dies zu unterlassen sollte reichen. Wer es dennoch nicht lassen kann, muss damit rechnen aufgedeckt zu werden.
OK
Stänkerer
Hier denke ich sind alle gefragt. Es gibt sie immer und überall. Lassen wir sie Stänkern und gut ist. Nicht drauf eingehen. Kann es einer nicht lassen und stänkert nur noch. Legt es jemand absolut darauf an. Kann ich mir in Zukunft zumindest eine IP-Sperre nach Vorankündigung vorstellen. Ansonsten denke ich kann das die Community aber in den Griff bekommen. Ip Sperre nach Umfrage im Forum wäre evtl eine Möglichkeit. Die Karmafunktion wäre ein Möglichkeit, hält aber socleh Leute kaum davon ab. Würde auf der anderen Seite neuen Usern eine Hilfe zur Einschätzung der Person geben. Allerdings wäre dies auch eine Möglichkeit diese Funktion zu missbrauchen.

Einfach nicht darauf eingehen.
Auschluß von Mitgliedern
Wer entscheidet das? Das ist kaum sinnvoll zu machen. Einzig und allein der Verlust des Usernamens ginge damit einher und max. 24 Std Ausschluß wären technisch machbar. Kaum praktikabel denke ich.

Sehe ich auch so.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 18 Sep 2007 14:15 #44411

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Smatjes, ich glaube, du leidest unter Featuritis :-ß
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang