Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aktuelle Hörner Besuch in Rellingen am 16.02.2008 (NLT)

Aktuelle Hörner Besuch in Rellingen am 16.02.2008 (NLT) 18 Feb 2008 10:22 #52124

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
So, die YAM-Leute wollten uns ja nicht nur einen schönen Nachmittag machen.

Wir sollten ja Eindrücke von den aktuellen Serien gewinnen können und (natürlich) darüber reden. :-)

((Ich möchte auch betonen, und mich dafür bedanken, dass zu keinem Zeitpunkt, der Eindruck einer Verkaufsveranstaltung entstand!)


Also, fang ich mal an:

MEINE Eindrücke

Gespielt habe ich die Altos. Die etablierte Aufteilung in "Jazzig" = Brilliant, Höhenbetont und "Klassisch" = Warmer, dunklererer sound gilt auch hier.

Die Z-Serie wird als Jazzig, die EX-Serie als Klassisch angeboten.

Was war möglich? (30-40 Leute probieren gleichzietig aus >:( 8-))

Erster Eindruck:
Die Saxe machen einen soliden, handwerklich einwandfreien Eindruck. Da klappert und wackelt nichts. Sollte man in der Preisklasse auch nicht anders erwarten.

Spielgefühl:
Sowohl die Z- als auch die EX- Hörner machen Spaß! Sie lassen sich wunderbar angenehm blasen. Ich komme problemlos von ganz unten nach ganz oben und auch umgekehrt. Soundmodulation in allen registern mit Spaßfaktor!

Die Applikatur:
Whow! Gäbe es eine cW-Wert, gehören diese Saxe meines Erachtens zu den ganz windschlüpfrigen. Die Mechanik ist für mich gnadenlos fingerfreundlich angeordnet und lädt geradezu zu schnellen, perlenden Läufen ein. Auch hier ergibt sich ein großer Spaßfaktor auch für weniger geübte Spieler.

Sound:
Hier wird es schwierig.
Die "Testumgebung" war halt durch viel Töne ziemlich "verschmutzt" ;-). Aber für mich klangen die EXer angenehmer und alles andere als steril oder langweilig! Auch das unlakierte Z-Alto machte einen angenehmen Eindruck auf mich.

Fazit:
Auf der Suche nach einem neuen SAX in dieser Preisklasse wäre es fahrlässig, die YAMAHAs nicht zu testen. Das die YAMs solide Instrumente sind ist nicht neu. Das etwas hausbackene Image ist für die Custom-Serie nicht mehr gerecht. Und diese Applikatur.... Wer es gewohnt ist, die kleinen Finger in mehr oder weniger unmöglichen Winkeln zu spreizen, wird sich hier deutlich umgewöhnen müssen. Ergonomisch echt gelungen!!

Wie gesagt: Persönlicher Eindruck

Cheerio
48tmb
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aktuelle Hörner Besuch in Rellingen am 16.02.2008 (NLT) 19 Feb 2008 14:04 #52200

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Wer kann was zu dem Bari sagen?

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aktuelle Hörner Besuch in Rellingen am 16.02.2008 (NLT) 19 Feb 2008 14:30 #52202

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin Dexter,

ich habe in der tat das Bari angespielt mit dem Steamer MPC das Norbert mir dafür ausgeliehen hatte.

Ich hatte das Gefühl, das die Ansprache, garade da wo es für ein Bari interessant ist, super leicht war. Auch und gerade die Bedienung für das tiefe A geht butterweich und ohne Anstrengungen.
Für meine Hände passt die Aplikatur wie die berühmte Faust aufs Auge. Sehr gute Verarbeitung (was ich so sehen konnte) und ein sehr schöner warmer Klang.
Norbert hatte schon vor Ort angemerkt, das das gesamte Horn relativ schwer ist, was ich erst nicht so richtig feststellen konnte. Als ich dann wieder mein Weltklang Eisenschwein Bari in der Hand hatte, muß ich Norbert doch recht geben. Selbstverständlich ist das Yamaha Horn nicht so schwer wie mein Weltklang, aber es ist auch kein Leichtgewicht.

Wie schön leicht das Yamaha zu bedienen ist, habe ich gerstern Abend nach 2 Stunden Bari Probe gemerkt. Für die alten Teile brauchst Du keine Hände sondern Schraubzwingen, aber auch kein ganz gut gefülltes Konto.

Gruß nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
270 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang