Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Spucke, überall ist die olle Spucke

Spucke, überall ist die olle Spucke 08 Jul 2011 21:52 #102215

  • Mimiki
  • Mimikis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und bin auch ganz neu beim Saxophon spielen. Ich habe mein gutes Stück jetzt drei Tage und bin also noch voller Elan dabei.

Jetzt habe ich auch gleich eine unappetitliche Frage oder Problem, je nachdem wie man es sieht :-)

Wenn ich eine gewisse Zeit gespielt habe, dann ist alles voll mit Spucke. Manchmal tropft die sogar irgendwo raus und landet auf dem Fussboden ist das normal?

Ich versuche ja schon weniger Spucke zu haben aber das klappt auch nicht.

Vielen Dank und hoffentlich habt ihr alle schon gegessen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 08 Jul 2011 23:09 #102217

  • frickler
  • fricklers Avatar
Mimiki schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und bin auch ganz neu beim Saxophon spielen. Ich habe mein gutes Stück jetzt drei Tage und bin also noch voller Elan dabei.

Jetzt habe ich auch gleich eine unappetitliche Frage oder Problem, je nachdem wie man es sieht :-)
Na dann Mahlzeit und herzlich willkommen!
Wenn ich eine gewisse Zeit gespielt habe, dann ist alles voll mit Spucke. Manchmal tropft die sogar irgendwo raus und landet auf dem Fussboden ist das normal?
Ganz normaler Effekt: Wenn man was im Mund hat, denkt der Körper es gibt was zu Essen und produziert Speichel. Mit der Zeit wird das weniger. Das ist aber nicht nur Speichel, sondern auch Wasserdampf aus der Atemluft der am relativ kalten Metall kondensiert. Leicht feucht ist Saxspielen also immer :)
Ich versuche ja schon weniger Spucke zu haben aber das klappt auch nicht.
Das wirst du nicht schaffen, läßt sich nicht willentlich beeinflussen. Einfach viel Üben, dann wird auch das Sabbern besser...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 09 Jul 2011 08:30 #102221

  • Smule
  • Smules Avatar
Hallo Mimikri (Nomen est Omen?)!

Es ist so, wie Frickler sagt. Bleibe einfach entspannt. Und lege dir vielleicht ein Handtuch zurecht. B)

Ich denke, man darf keine Berührungsängste damit haben, sonst sollte man Instrumente spielen, die nicht auf den Mund angewiesen sind. ;)

Zugegeben: Wenn man alte oder fremde Instrumente bläst, ist das so manches Mal nicht so lecker! :P

Lieber Mimikri, was machst du denn sonst noch so?

Schöne Grüße

Smule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 09 Jul 2011 09:27 #102224

  • saxology
  • saxologys Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 146
Denk einfach dran, dass es sich unterhalb des Mundsstücks fast nur um Kondenswasser handelt, und das ist eine saubere Angelegenheit. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Spucke, überall ist die olle Spucke 09 Jul 2011 10:37 #102228

  • Mimiki
  • Mimikis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
:) Daanke für Eure Antworten! Da bin ich doch wirklich ein wenig erleichtert, dass ich nicht an Spuckemenitis leide :-P Ich werde dann wohl üben bis mir im wahrsten Sinne des Wortes, die Spucke weg bleibt :laugh:

@Smule: Ich (Mimiki ohne ER (haha) aber dafür eine sie und ja nomen est omen; ) ) mache sonst in Richtung Musik gar nichts außer hören und mit dem Kopf wackeln :silly: Habe natürlich meine Pflichten vor 23 Jahren als braver Grundschüler erfüllt und Flöte und Altflöte gespielt aber das war es dann auch schon :-)

Ich hoffe, dass ich Euch immer mal wieder mit unangenehmen Fragen quälen darf :-) Hoffe jetzt, das der Saxophonlehrer, den ich angeschrieben habe mich noch mit aufnehmen kann, damit ich mir die Dinge nicht falsch beibringe und hinterher mehr Zeit dafür brauche das wieder zu gut zu machen als zum richtigen lernen.

Gestern hab ich auch mein erstes kleines Lied gespielt und ich muss sagen es war furchtbar :-D

Wünsche Euch einen schönen Samstag und Sonntag und noch lange fern bleibenden Montag :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 09 Jul 2011 17:03 #102253

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Das mit dem Rumsabbern hatte ich anfangs auch - sowohl mit der Klarinette als auch mit dem Saxophon. Ich glaube nicht, dass das mit zu viel Speichel zusammenhängt, sondern dass das irgendwie mit dem Ansatz zu tun hat. Der "Effekt" liess jedenfalls jeweilss kontinuierlich immer mehr nach. Also: einfach weiterspielen und beobachten

Aber: Das Instrument möglichst immer sofort nach dem Spielen durchwischen. Die Feuchtigkeit verbleibt sonst und gut ist da für die Polster auch nicht.

Und: Keinesfalls diese Charlie Parker Wollsticksel verwenden (habe gerade nicht den Begriff zur Hand - meine diese riesigen wischähnlichen Dinger, die man im Horn stecken lassen soll). Dann trocknen die Hörner nie richtig aus.

Am besten nach dem Wischen noch offen ohne Bogen im Ständer stehen und trocknen lassen.

Viel Spass!

EDIT:

Hier isser:

www.thomann.de/de/stoelzel_opticare493470.htm

Wenn, dann nur zum trocken Durchziehen verwenden, und NIE im Saxophon drin lassen.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 09 Jul 2011 17:09 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 09 Jul 2011 17:14 #102255

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
Hallo zusammen!
Ich sage zu dem furchtbaren Teil das die Feuchtigkeit im Sax lässt und mit der Zeit anfängt zu stinken: Heizkörperreiniger
Ich habe mir einen ordentlichen Wischer gekauft, nur ein paar Euro:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beste Grüsse
Otto
Nachtrag:
Bevor das Ding in die Mülltonne kommt oben den Gummistopfen abschrauben und in das Sax stecken.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2011 17:20 von saxophonotto. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 10 Jul 2011 14:16 #102277

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo.

Diese Durchziehwischer sind nicht verkehrt, aber so richtig trocken bekommt man das Sax. damit auch nicht. Der wischt nur da, wo er an der Wand anliegt und beim wischen hat er Falten und liegt nicht überall an.
Irgendwo habe ich gelesen, es kommen demnächst Durchziehwischer auf den Markt, die kann man in beide Richtungen ziehen ohne sie nach einem Durchgang aus dem Sax. nehmen zu müssen. Das dürfte einiges effektiver sein.
Was diese "Heizkörperreiniger" angeht. Naja. Mal durchschieben um die Wandung etwas intensiver "abzurubbeln" hat sicher bei "Verschmutzung" einen größeren Effekt als die eigentlichen Durchziehwischer. Trocken bekommt man das Sax. innen auch nicht. Das Teil dann noch im Sax. zu belassen ist überhaupt nicht ratsam. (Es sei denn es ist beides absolut trocken.)

Viele Grüße

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 12 Jul 2011 14:09 #102340

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mimiki,

herzlich willkommen in der saxwelt !

Durchziehwischer für Korpus und (ein anderer, kleinerer) für den S-Bogen verwenden, in den Annalen dieses Forums gabs auch schon mal den plausiblen Tipp, den Wischer nicht wie üblich von der Becherseite aus einzuführen, sondern gerade andersrum, damit man die im unteren Bogen gesammelte Feuchtigkeit nicht zu den ganzen Tonlöchern und Polstern hochzieht. Ansonsten: Instrument gut ablüften lassen und erst nach dem Wegräumen von Noten und Notenständer und einem wohlverdienten Getränk (Feuchtigkeitsausgleich !) den Koffer schließen. Auf jeden Fall das Blatt vom Mundstück nehmen ! Ich spüle es (das Blatt) wenn möglich kurz mit klarem Wasser sauber/schleimfrei und dann kommt es in einen billigen Blatthalter (bei z.B. Vandoren ist eh jedes Blatt in so einem kleinen Plastikteil verpackt), damit es sich nicht wellt. Auch das Mundstück mit Wasser (Vorsicht: Kautschuk-Mundstücke nie mit heißem Wasser !) durchspülen und trocknen. Gelegentlich desinfiziere ich das Mundstück mit einem Spray namens "OCTANESEPT", gibts rezeptfrei in der Apotheke. Das mache ich aus hygienischen Gründen auch immer (na ja ich nehme es mir zumindest immer wieder fest vor) vor dem Anspielen fremder Mundstücke.

Und was Speichelfluss/Wasser angeht musst Du mal Posaunisten und Trompeter beobachten, die produzieren größere Pfützen als die Holzbläser und haben zum Wasserlassen fest eingebaute Wasserklappen an ihren Instrumenten.

viel Freude beim neuen Hobby

wünscht Dir

TBsax
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spucke, überall ist die olle Spucke 12 Jul 2011 21:07 #102358

  • Mimiki
  • Mimikis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Ich hoffe, dass das irgendwann besser wird!

Vielen Dank für den Tipp mit diesem Wischdings, es war eines dabei aber das werde ich dann gleich entsorgen!
Leider kann ich heute nicht spielen, ich bekomme glaube ich einen Schnupfen. Wenn ich dann spiele dann kitzelt das so doll ganz oben in der Nase, dass ich gar keinen Ton mehr treffe :(

Bin schon ganz hibbelig wann es endlich weiter gehen kann!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 478 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang