Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein Neuer stellt sich vor...

Ein Neuer stellt sich vor... 27 Feb 2013 15:03 #112034

  • thommy
  • thommys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 11
Hallo Drummer,

auch von mir ein Herzliches Willkommen, hier bei den Saxern. zum Thema Saxkauf wurde ja im Grunde schon fast alles gesagt.
Nimm jemanden mit der spielen kann und kaufe Dein Sax im Geschäft, oder besorge Dir erstmal ein Leihinstrument.
Wie gesagt, man kann bei einem Blindkauf z.B. über ebay Glück haben; in der Regel ist das aber selten der Fall.
Wenn Du dann spielen willst, wunderst Du Dich, daß keine Töne ansprechen, alles quitscht, und selbst "Alle meine Entchen" sich völlig schräg anhört, weil das Teil nicht intoniert.
Dann hast Du sofort die Freude am Instrument verloren, oder denkst, Du seist zu blöd zum Spielen... :huh:

Gerade als Anfänger benötigt man ein vernünftiges Instrument um überhaupt erstmal spielen zu können, also lieber ein gutes Gebrauchtes, als `ne neue Billigtröte.

Übrigens: Unser Drummer hatte sich auch mal so´n "Magnum"-China (oder Thailand?)-Teil gekauft. Klar, kann man darauf spielen; aber im Grunde war das auch `rausgeworfenes Geld, denn schon nach zwei drei Mal auf- und abbauen, waren die ersten Gewinde des High Hat-Ständers, und eines Beckenhalters vermurkst, die Kessel haben sich verzogen, die Kette der Fussmaschine für die Basedrum war ab usw.... :ohmy:
Am Ende bestand das Schrottding nur noch aus Bundeswehr-Panzertape :woohoo:

Und verkaufen? So´n Mist will ja niemand haben und nun steht´s (auseinandergebaut) immer noch in unserem Proberaum `rum und nimmt Unmengen an Platz weg!
Das ist in meinen Augen reine Rohstoffverschwendung! Jetzt hat er ein altes TAMA aus den 70ern (hat er auch für nur 500€ bekommen), aber das Ding ballert richtig rein und ist immer noch TOP

Beim Sax ist das genau so ;)

Also schreib´ mal, wie´s weiter geht...

LG

thommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Drummer

Ein Neuer stellt sich vor... 27 Feb 2013 20:47 #112039

  • The Drummer
  • The Drummers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
KURZMAIL


Servus Freunde und nochmals viele Dank für die Zuschriften!

Gerade im Netz entdeckt:

JUPITER Tenor-Saxophon Student-Serie JP-587GL-F

Wer kann etwas zu diesem Teil sagen? Empfehlenswert?

VG
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 27 Feb 2013 22:11 #112041

  • FoPh
  • FoPhs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • To be a successful musician, you must first ....
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 20
Moin Drummer,
bei Jupiter nicht die 500 Serie. Ab der 700 Serie ist alles in Ordnung.
LG FoPh
To be a succesful musician, you must first become a successful human being. For Eddie Harris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 27 Feb 2013 22:18 #112042

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Das kann doch nicht sein, dass Schlagzeuger nichts verstehen.
Jeder empfiehlt Dir, jemanden mitzunehmen, zu testen usw......
Jetzt stellst Du jeden Tag ein neues Modell ein, aus dem Internet.
Kein Mensch weiss wie das aussieht und wie es spielt.
Was willst Du denn da gescheite Antworten bekommen?
Das funktioniert nicht als Ferndiagnose!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ein Neuer stellt sich vor... 28 Feb 2013 09:58 #112044

  • stefalt
  • stefalts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Drummer

Ein Neuer stellt sich vor... 28 Feb 2013 21:01 #112046

  • The Drummer
  • The Drummers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Servus,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist, wenn ich hier nach bestimmten Saxophonen frage? Nur weil DU es nicht kennst, heißt das doch nicht, dass es alle Anderen auch nicht kennen? Jeder kann aus entsprechender Erfahrung über SEIN Instrument sprechen. Mir wurde hier letztens erzählt, dass Saxophone von JUPITER gut sein sollen. (Verarbeitung, Funktionalität etc.)Jetzt habe ich ein Jupiter-Sax entdeckt und wollte nur wissen, ob vielleicht jemand Erfahrung damit hat. Mehr nicht.
Leider habe ich in meiner Nähe keinen Musikladen, welcher eine entsprechende Auswahl an Saxophonen hat. Der nächste brauchbare ist 150km weg von hier. Leider habe ich auch derzeit noch niemanden, der Profi genug ist, mir so eine Kaufentscheidung abzunehmen.
Am besten vergessen wir das Ganze hier.
Ich frage nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Neuer stellt sich vor... 28 Feb 2013 21:40 #112047

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
1. @ otto
Dies ist ein Forum wo gerade diese Fragen gefragt werden sollen und auch beantwortet werden sollen. ich möchte dich bitten, dich aus Threads in Zukunft herauszuhalten, wenn du dem Fragesteller nicht antworten kannst oder willst. Verschone bitte unsere neuen und alteingesessenen Mitglieder mit derartig dummen Zeugs. Es nervt zusehends auch mich mehr und mehr.

Nochmal, das Forum ist für solche Fragen da.

2. @ the drummer
In einem Forum muss man sich, leider, ein dickes Fell zulegen. Wirfst du bei nur einer dir nicht passenden Antwort das Handtuch, wirst du niemals deine Fragen ausgibieg beantwortet bekommen. Also nur Mut und weiterfragen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Drummer

Ein Neuer stellt sich vor... 01 Mär 2013 07:29 #112048

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo The Drummer

Herzlich Willkommen hier auf Saxwelt, lass dich mal nicht von solchen unqualifizierten Kommentaren abschrecken, denn die "Unbelehrbaren" gibt es in jedem Forum.

Ich habe diesen Thread verfolgt und würde dir folgendes vorschlagen:

In deinem direkten Umfeld hast du alle Voraussetzungen, die jeder gerne hätte, in Bezug auf Saxophon spielen bzw. lernen.
Wie toll wäre es gewesen, wenn ich hätte sagen können: Mein Onkel ist Bandleader einer Big Band :woohoo:

Da gibt es Saxophonisten, Instrumente und viel Wissen.

Es gibt immer Musiker, die einen "Neuen" gerne unterstützen, wenn er sein Instrument lernen möchte.

Es gibt selten Saxophonisten, die nur ein Saxophon besitzen, oft liegt da schon seit Jahren das eigene "Lerninstrument" im Keller.

Wenn du dann endlich ein Saxophon hast, geht es mit dem Mundstück weiter und danach kommen die Blättern dran, glaub mir, auch hier können Saxer weiterhelfen.
Wie bau ich ein Saxophon zusammen, was muss ich bei den Blättern beachten, mit welchen Tönen beginne ich das Saxophonspiel zu lernen. Habe ich den richtigen Ansatz usw.

Ich würde mal in der Big Band nachfragen, ob die nicht ein passendes Equipment für dich zusammenstellen können und damit gehst du noch niemand auf die "Nüsse". Vielleicht muss du dich dann damit abfinden, erstmal auf einem goldenen Instrument zu üben, aber die Farbe wir dein geringstes Problem sein.

1x Fragen kostet nichts :unsure:

Erfolgreiche Grüße aus dem Wilden Süden

Wofe
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Drummer

Ein Neuer stellt sich vor... 01 Mär 2013 07:29 #112049

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo Drummer.

Schau mal hier: Hier sind die Jupiter-Bezeichnungen erklärt. Der letzte beitrag von PILLEdl. Die "5" steht für Schülerserie etc. Das dürfte Deine Frage zu den Jupiterinstrumenten beantworten. Ich hatte neulich erst mit einem Saxdoc über die Marke Jupiter gesprochen. Er meinte, dass die Jupitersaxophone qualitativ gut sind und kaum Reparaturen im eigentlichen Sinne auftreten. Die Schülerinstrumente, als die "5"er Serie ist eben recht einfach und spielt dennoch gut und mit steigender Zahl, also "7" ff., wird der Komfort natürlich noch besser.
Auch ich rate Dir von den Billig-Instrumenten ab, an denen wirst Du, wenn Du ernsthaft Saxophon spielen möchtest, nicht sehr lange Freude haben. Man kann ich natürlich später etwas besseres kaufen - nur, hat man dann später das Geld wenn es jetzt schon nicht da ist? Dann nimm das "Startkapital" von jetzt, lege noch einmal 200..-400,- drauf und kaufe Dir ein Gebrauchtes. Dann hast Du ein qualitativ hochwertiges Instrument das im Neupreis in einer Region lag in der Du es Dir nicht leisten würdest. Schau mal, es gibt z.B. Saxophone die sind in den 1930igern gebaut und spielen auch heute noch.

Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 01 Mär 2013 07:30 von Rene. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Drummer

Ein Neuer stellt sich vor... 01 Mär 2013 10:30 #112050

  • The Drummer
  • The Drummers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

also an einem dicken Fell soll es bei mir nicht scheitern! Im wahren Leben arbeite ich beim "blau-weißen Trachtenverein" (in Bay.: grün-weiss-bambus) :P
Über die Jahre hat man da einen gewissen Lotus-Effekt aufgebaut. :laugh:
Ich reagiere nur gelegentlich etwas allergisch auf, nennen wir es mal,"unqualifizierte Kommentare". ;) Wenn man die Startseite von SAXWELT als "Neuer" liest, vermittelt sie eine gewisse Hoffnung auf Hilfe.
Sei's drum.
Ich habe für nächste Woche einen Termin aversiert. Einer der Saxophonisten in der BIG-Band war SAX-Lehrer an einer namhaften Musikschule - jetzt in Rente.
Schaut auch mal hier:

www.live-swing.de/index.php?presse

Das ist die BIG-BAND von der ich sprach...

Der "Chef" ist mein Onkel - wohnt bei mir um die Ecke. :silly:

Bis später...
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 287 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang