Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ist das gis und was ist falsch?

ist das gis und was ist falsch? 20 Nov 2005 22:19 #7428

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
n'amd :-)

ich hab heute abend versucht, ein liedchen namens 'gate 24' zu üben, in dem eine folge von g/gis/b und später f/fis/gis vorkommt. außer b kannte ich die griffe nicht, schlug inner tabelle nach, alles klappt, bis auf das gis.
dann hab ich nachgesehen, welche klappe genau beim drücken des obersten teils des linken kleinen fingers (wie die heißt, weiß ich noch nich) schließen müsste. tut'se aber nicht, sie neigt sich nur .... *tiefseufz*
1. ist das okee? da wahrscheinlich nicht (weil sich die töne ja nicht verändern) ..
2. kann ich das selber beheben oder muss ich dafür mit dem sax zum doc? ich bevorzuge auch sonst, lieber selber was zu tun, als es fremden anzuvertrauen ... besonders bei solchen kostbarkeiten, wie meinen kids und nun auch dem sax ;-)

danke :-)
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 20 Nov 2005 22:23 #7429

  • doc
  • docs Avatar
Die Klappe für das Gis senkt sich nicht, sondern hebt sich. Da sie von einer Feder gehoben werden muß, kann es sein, daß sie "klebt". Tut Gis ganz gerne. Typische Saxkrankheit.

Guckst Du am Besten in Tokos Sax-Faq in der Saxwelt nach ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 20 Nov 2005 22:54 #7431

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Die gis Klappe klebt ab und an mal. Einfach Gis drücken und die Klappe mit dem Finger aufmachen, danach gehts dann wieder!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 21 Nov 2005 00:10 #7432

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
aufmachen, pusten und dann gehts (hoffentlich) wieder!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

ist das gis und was ist falsch? 21 Nov 2005 09:19 #7441

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Diese Klappe klebt bei mir auch. Ich verhindere das so: Ich reiße von einer Visitenkarte einen Streifen in der Breite des entsprechenden Polsters ab. Nach dem Spielen schiebe ich den Papierstreifen zwischen Klappe und Tonloch - bis zum nächsten Spielen. Das habe ich mir einmal so angewöhnt, und seitdem kenne ich das Problem nicht mehr.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 21 Nov 2005 09:42 #7448

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

um das Kleben zu verhindern, kann ich auch noch folgendes empfehlen.
Ein rechtekciges kleineres Stück Stoff (z.B. altes Bettlaken) ohne Saum nehmen und unter das klebende Polster legen.
Den Deckel nun andrücken (bitte nicht mit Gewalt) und das Stoffstück herausziehen. Dann hast Du den Schmutz von Tonlochkamin und Polster an dem Tuch.

Damit solte das Polster erst einmal nicht mehr schmatzen.

@vrouw, es hört sich allerdings so an, als hättest Du ein anderes Problem mit der Gis Klappe?

Vielleicht doch noch etwas genauer erklären, wo das Problem ist.

Gruß,

Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 12 Dez 2005 23:44 #9337

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
danke euch allen :-)

ich hab allerdings das problem, mich völlig blond zu fühlen ....
also: wenn ich laut grifftabelle das g und danach das gis greife ((wie g, nur mit dem kleinen finger der linken hand auf dem obersten kläppken der viergeteilten taste (mal so für sesamstrasse ;-))), dann passiert im ton nüx und wenn ich mir dann ansehe, was an bewegung geschieht, dann senkt (nicht hebt *heul*), sich eine klappe.

so, nun hab ich mir den einen meter 13 neben den rechner gestellt ....

da bewegt sich die oberste von vier klappen unten rechts gen sax, schliesst aber nicht, sondern senkt sich nur. sie schliesst aber völlig, wenn ich vom f abwärts greife. *mönsch*, komm ich mir blöd vor :-(

nette und hilfreiche tipps wären wohl angesagt ... *g* wenn ich mir so überleg, dass doch n 'is' immer höher ist und die klappe ...aber ich halt dieselbe und warte auf eure antworten... *tiefer seufzer*
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 13 Dez 2005 00:49 #9345

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Nadja,

denn wollen wir doch mal klären, welches welche Klappe ist. Wenn du mit dem rechten Zeigefinger ein F drückst, schließen sich zwei Klappen, richtig? Nämlich die F-Klappe, auf der der Knopf sitzt, und die Fis-Klappe darüber, die so einen Arm nach oben hat.
Dieser Arm drückt auf die nächsthöhere Klappe, die im Ruhefall geschlossen ist. Das ist die Gis-Klappe, von der hier immer die Rede ist, die gerne auch mal zu bleibt, obwohl sie nicht soll, wenn man den Gis-Hebel, das ist der oberste der vier für den linken kleinen Finger, drückt. Wenn du nur diesen Hebel/Knopf drückst, muss die Gis-Klappe aufgehen! Wenn du nun auch noch die F-Klappe drückst, muss sie wieder zu gehen (das macht der besagte Arm). Es hat den Vorteil, dass man den Gis-Knopf auch gedrückt lassen kann, wenn man F und tiefer spielt. Das kann manchmal von Vorteil sein.

So, und nun sag mal genau, welche Klappe sich neigt und nicht schließt? Ich vermute mal, dass da eine Feder kaputt oder ausgehakt ist!
Die oberste der vier Klappen von unten müsste die mit dem Arm sein, also die Fis-Klappe. Die muss sich schließen, wenn F oder E (Fis-Griff) oder die D-Klappe (Querflöten-Fis) gedrückt wird. Wenn der Gis-Knopf gedrückt wird, darf (und soll) sich nur die Gis-Klappe öffnen, die Fis-Klappe (die mit dem Arm) soll offen bleiben!

Liebe Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 16 Dez 2005 23:56 #9758

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
daaanke :-)

da kam einiges zusammen:
1. wusste ich nicht, welche diese klappe ist und konnte nur der mechanik folgen, wenn ich versuchte, ein gis zu spielen *seufz*
2. hat mir dabei alf sowas von geholfen :-)
3. war wirklich noch was ausgehakt/verhakt, was unser lehrer heute abend behoben hat

und für die zukunft greife ich gerne auf eure stoff- und visitenkartentipps zurück.

ist das klasse, dass ihr mich nicht für blöd erklärt habt *freu*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist das gis und was ist falsch? 17 Dez 2005 00:20 #9762

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Mevrouw Nadja,

es war mir ein Vergnügen.

Groetjes

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
241 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
226 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
434 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang