Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Übungsplan

Übungsplan 09 Dez 2005 22:33 #9048

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Hi
Habt ihr eigentlich einen Übungsplan? So Sachen, wo ihr jeden Tag was von übt, oder so?
Was gehört so in einen Plan, der ca. 2 Stunden täglich umfasst? Welche Übungen? Skalen?
Ich hab nämlich oft keine Ahnung, was ich noch machen könnt!?!:-O:evil::roll:
Tips?
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übungsplan 13 Dez 2005 17:37 #9410

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
spielen spielen spielen ... sagt mein saxlehrer ;-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übungsplan 13 Dez 2005 19:27 #9420

  • max
  • maxs Avatar
He, ein Übeplan gehört eigentlich nicht Off-Topic, oder? ;-)
Hatten wir nicht neulich was zu dem Thema?

Also, ein Plan ist wichtig. Sonst bewegst du dich oft im Diffusen. Ein Plan soll Struktur vermitteln um Ziele zu erreichen und Fortschritte zu machen. Er darf aber nicht in stumpfe Bolzerei ausarten, den Spaß vermiesen und die tägliche Überei als Belastung vermitteln.

Von Leuten wie John Coltrane und Eric Dolphy ist bekannt, das Sie Übeeinheiten genossen und nicht etwa als belastend empfanden. Einer der beiden, ich meine, es war Coltrane sagte einmal, seine Übungen wären wie Süßigkeiten und er würde dabei Musik machen und nicht etwa nur Skalen üben.

Du machst also Musik. Jede C-Dur Skala hoch und runter ist Musik! Glaube nur nicht, das die Einstellung dazu keinen Unterschied macht.

Vorschlag für ein Modell, das ich gerne einsetze:

1.) Tonbildung 10min: z.B. Lange Töne, alternativ Top Tones

2.) technische Übungen 30min: Skalen, Patterns, Rhythmische Sachen, was auch immer

3.) die Süßigkeiten 20min: freies Spiel, deine Lieblingssongs z.B. mit Playalong.
Wichtig: Hier spielst du ausschließlich zum Spaß und machst nichts sonst. Umgekehrt machst du vorher dein Programm und nudelst nicht rum.

Bei größerem Zeitrahmen: umso besser, dann läßt sich halt mehr einbauen. Ein Übeplan sollte irgendwann zum täglichen Ablauf gehören. Du machst es einfach. Wie Essen und Schlafen. Keine Egotouren und Rumjammerei. Es gehört einfach dazu.

Wenn du Übungen brauchst, empfehle ich dir z.B. Hal Crooks "How to improvise". Übungen massenhaft. Und Gute dazu. Ich habe mal hier eine Rezession dazu geschrieben. Nachträglich wurde von anderer Stelle dann zuoberst der Vermerk gesetzt: "Bei Amazon nicht erhältlich". Huch! Tatsächlich bei Amazon nicht erhältlich. Oh Schreck! Ändert aber nichts daran, das es sich hier um ein internationales Standardwerk handelt, welches auch was bringt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übungsplan 13 Dez 2005 21:05 #9436

  • doc
  • docs Avatar
Darf ich eine Zusatzfrage anbringen für die Workoholics mit zu geringem Privatleben?

Ich bin froh, daß/wenn ich gut 30 Minuten täglich einigermaßen ungestört hinbekomme (gemäß einem Saxwelt-Rat: besser 30 Min. täglich als einmal in der Woche 2-3 Stunden).

Dabei halte mich an eine ähnliche Aufteilung 5:15:10 oder so. Aber hat das dann Sinn oder sollte sich das Schwergewicht bei weniger Zeit auf Tonbildung und Etüden/Fingerhakeln verschieben? Die Schmakerln dann lieber seltener? ODer in eigenen Blöcken?

Fazit: Eine Stunde bringts deutlich besser. Aber täglich halt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Übungsplan 13 Dez 2005 21:25 #9437

  • max
  • maxs Avatar
@doc: Du bist doch auf dem richtigen Weg. Denk an das Pareto Prinzip: Du erreichst 80%Output mit 20% Aufwand. Für die restlichen 20% brauchst du 80% Aufwand.
Eine halbe Stunde ist auch OK, solange es eben regelmäßig passiert. Insofern ist der Tip richtig: Besser regelmäßig mäßig als gelegentlich unmäßig :-)

Ich würde auf den Schmankerlteil trotz begrenzter Zeit nicht verzichten. Aus Motivationsgründen. Du weißt, nach der Schinderei kommt noch was Gutes für dich.
Und zweitens, um das Gelernte auch spielerisch nach und nach einfließen zu lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übungsplan 14 Dez 2005 07:16 #9448

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Mein Übungsplan für die täglichen 30 min. sieht etwas folgendermassen aus:
ca. 5 min. Mundstückübungen
ca. 5 min. Oktavbindungen von oben nach unten
ca. 5 min. Longtones
ca. 5 min. Tonleiterübungen
ca. 10 min. Stück üben oder freies spielen..
wird dann von alleine meist länger als ne halbe Stunde.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übungsplan 15 Dez 2005 00:17 #9546

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
*chapeau* :-) diese disziplin werde ich nienimmernich aufbringen *tieferseufzer* ich üb ne knappe stunde täglich (begrenzt durch die anzeige '20:00' ;-)) und in dem bisschen zeit ....

5 Minuten lange Töne
5 Minuten Tonleitern (bislang können wir C, G und D)
und dann will ich unbedingt vertrackte kombis üben und dann bleibt meistens nur noch ne halbe stunde und die gehört bei mir den stücken von der playalong-cd des lehrers - da gibt es langweilige und rockige stücke, die langweiligen (wie z.b. rumba) werden vernachlässigt, die knalligeren bekommen mehr aufmerksamkeit - alles geschmacksache, aber: ich probier gerne alles aus, also: wenn ihr konkrete tipps für mich habt, immer her damit :-)

liebe grüße
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
276 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
270 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
473 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 329 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang