Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die Luft wird knapp

Die Luft wird knapp 14 Dez 2005 08:24 #9449

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Darf ich auch meine eigene Blockflöte nehmen???

Nee, mal im Ernst, Du hast recht. Man muss nur Kinder beobachten, die zum ersten Mal in eine Blockflöte blasen - es fiepst und quietscht fürchterlich wegen eines zu starken und unkontrollierten Luftstroms (abgesehen von nicht richtig zugedeckten Tonlöchern...)

Leider konnte ich meinen Sohn bis heute nicht dazu bewegen, eine Blockflöte in die Hand zu nehmen.

Gruß
Saxolina

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxolina, 14.12.2005, 08:24 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Luft wird knapp 14 Dez 2005 08:39 #9450

  • Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
saxolina schrieb:
Leider konnte ich meinen Sohn bis heute nicht dazu bewegen, eine Blockflöte in die Hand zu nehmen.
Manche sind froh, wenn ihre Kinder gar nicht erst auf diese Idee kommen... :-D ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Luft wird knapp 14 Dez 2005 09:58 #9456

  • ppue
  • ppues Avatar
@HanZZ
Das Problem mit zuviel Luft kenne ich von der klassischen Klarinette. Da geht nicht viel Luft durch das noch engere Mundstück.

Der Tipp, längere Phrasen zu spielen, hilft hier wenig, da man zwar noch Luft in der Lunge hat, aber keinen Sauerstoff. Der ist nämlich verbraucht, obwohl noch Luft in der Lunge ist. Man hat dann das Problem, erst ausatmen zu müssen, bevor man neu Luft holen kann.

Kann es sein, dass die Bahn deines Mundstückes nicht allzu offen ist? Spielst du eher kräftig, laut oder weich und leise?

Es könnte eine Lösung sein, ein offeneres Mundstück zu benutzen, damit mehr Luft durchfließen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Luft wird knapp 14 Dez 2005 10:38 #9460

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
ppue schrieb:
Der Tipp, längere Phrasen zu spielen, hilft hier wenig, da man zwar noch Luft in der Lunge hat, aber keinen Sauerstoff. Der ist nämlich verbraucht, obwohl noch Luft in der Lunge ist. Man hat dann das Problem, erst ausatmen zu müssen, bevor man neu Luft holen kann.

Das ist exakt, was passiert.
ppue schrieb:
Kann es sein, dass die Bahn deines Mundstückes nicht allzu offen ist? Spielst du eher kräftig, laut oder weich und leise?

Ich spiele ein Otto Link STM7*, also eigentlich für einen relativen Anfänger ein eher offenes MPC, aber mit dem Yamaha 4c war das ganze noch schlimmer, insofern passt das ganz gut, was Du schreibst. Wenn ich's "laufen lasse" spiele ich laut und kräftig, ich liebe aber auch die gaaanz sanften, leisen Töne und übe die regelmässig. Die Atembeklemmungen habe ich eigentlich bei allen Spielsituationen.

Offenbar habe ich trotz Rauchens ein ziemlich grosses Lungenvolumen und muss wahrscheinlich einfach weniger einatmen (oder mehr Rauchen).

Kann jemand die Geschichte mit der Stütze (ich dachtem, die bekäme man beim Arbeitsamt) mal ein bisschen näher erklären, bzw schreiben, wo man etwas darüber findet?

Thanx

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die Luft wird knapp 14 Dez 2005 10:49 #9461

  • ppue
  • ppues Avatar
HanZZ schrieb:
...Wenn ich's "laufen lasse" spiele ich laut und kräftig, ich liebe aber auch die gaaanz sanften, leisen Töne und übe die regelmässig. Die Atembeklemmungen habe ich eigentlich bei allen Spielsituationen.

Sanft und weich kann man auch spielen, wenn mans 'laufen' läßt. Das mach man, indem man Subtones bläst. Es geht dann schon viel Luft durchs Mundstück, aber das Blatt wird durch die Unterlippe stark abgedämpft.

Eine gute Stütze zu bekommen, ist aber sicherlich erst einmal der wichtigere Schritt. Das ist aber elektronisch schlecht zu vermitteln. Du solltest dich da an einen Erfahrenen richten. Viel Rauchen ist natürlich auch gut. Hab es dreißig Jahre lang genossen und hat dem Blasen nicht geschadet. Nur der Hustenreiz auf der Bühne war manchmal unangenehm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
275 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
269 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
472 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 281 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang