Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden?

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 31 Jan 2007 09:22 #31223

  • PS
  • PSs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Moin!

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Sax. Es soll auf jeden Fall ein US Horn sein. Nachdem ich schon einige "Vintages" habe, möchte ich nun ein nagelneues Sax ausprobieren.

Die Wahl fiel zunächst auf ein "Raven" Tenor von Cannonball (Bilder unten). Nun habe ich mich auf zig Seiten im Amiland umgesehen und auch einige günstige Shops gefunden.

Bei Ebay fielen mir jetzt die Steve Goodson Saxes auf, die einige Features haben, die ich noch bei keinem anderen Sax gesehen habe.

Spielt jemand aus diesem Forum schon so ein Sax und kann evtl. etwas dazu schreiben?
An die Techniker: Bringen die Features etwas?
This particular sax has almost all of the above features plus more! This tenor has an absolutely stunning silver plated finish with elegant hand-engraving on the bell, bow, body, and neck. It features a $55 silver plated saxgourmet thumb rest, kid-leather pads with properly fit Selmer-style resonators, and imported blue steel needle springs. Some of the coolest improvements are:

Re-located Bell-to-Body brace - (Bild SG1) The brace is located about 3" lower than normal. This allows more of the bell to resonate, but doesn't effect it's structural integrity.

C-Vent - (Bild SG2) The middle and high C is a horrible sounding note on most saxes. The reason is, when you hold down the C-Key (Middle finger), the C#, Bb, & A keys are closed. This means that the sound is only vented by the B-Key and the G key which is 2 tone-holes down. Steve designed a 1/8" tone-hole that vents the C, allowing this note to have the same tonal color as the rest.

Re-locating the octave pips - GREAT! (Bild SG3) The middle D doesn't sound stuffy!

Altissimo-key - Steve calls this his "easy button." (Bild SG4) Now you can get altissimo's without having to use a high baffled mouthpiece and a plastic reed!

Ich meine, einiges was Steve Goodson so anbietet fällt ja in die Kategorie "Voodoo" aber das sind doch handfeste Verbesserungen (wenn sie funktionieren) oder?
Der Preis ist jedenfalls so interessant, dass ich überlege, mir ein Steve Goodson zu holen statt ein Cannonball.

Bin gespannt auf Eurer Feedback!

<!-- editby -->

<em>editiert von: PS, 31.01.2007, 10:27 Uhr</em><!-- end editby -->
Bb Tenor Cannonball Big Bell "TheRaven"<br />TheSteamer T19 Diamond Op. 2,75 mm<br />Rigotti Regal Queen Hand Selected 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 31 Jan 2007 13:28 #31236

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Klingt interessant, wie sind dennn die Preise??
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 31 Jan 2007 13:34 #31237

  • PS
  • PSs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Hi,

1999 USD = ca. 1500 ¤ für das Steve Goodson
und um die 2.500 USD = ca. 2000 ¤ für das Cannonball.
Alles plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll also ca. + 300 ¤
Bb Tenor Cannonball Big Bell "TheRaven"<br />TheSteamer T19 Diamond Op. 2,75 mm<br />Rigotti Regal Queen Hand Selected 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 31 Jan 2007 14:05 #31240

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo PS,

Steve Goodson hat schon vor einigen Jahren dieses Sax (rsp. einen ähnlichen Vorläufer) in Cooperation mit der Firma UNISON entwickelt und auf den Markt gebracht, sich dann aber wohl mit Unison überworfen und einen neuen Hersteller gesucht. Viele der Features sind allerdings so neu nicht, sondern als vorbildlich erkannte Konstruktionsdetails der verschiedensten vintage-saxe (und neuer Saxe, z.B. die Doppelarme der großen Klappen) in einem Instrument vereint. SG ist da ja ein anerkannter vintage-Experte (saxgourmet.com), von seinen Seiten schreiben viele ab . . .
Ein Test des SG-Tenors (Unison) steht hier:http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Tenor/Unison_Goodson_tenor.htm

Ich würde das Instrument nicht blind kaufen, im Endeffekt entscheidet immer der sound, nicht die Rafinesse der Applikatur. Gut spielbare, perfekt intonierende Saxe gibt es heute eine ganze Menge, da erwarte ich eigentlich keinen Quantensprung mit SGs Konstruktion.
Vielleicht gibts das Sax ja auf einer Messe zum Anspielen ? (Frankfurt ?)

Gruss
Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 31 Jan 2007 16:08 #31253

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
TBsax schrieb:
Gut spielbare, perfekt intonierende Saxe gibt es heute eine ganze Menge, da erwarte ich eigentlich keinen Quantensprung mit SGs Konstruktion.
Wo gibt´s denn diesen Gag für´s Altissimo sonst noch??
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 01 Feb 2007 08:56 #31282

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo Wolfgang,

nicht jedes Alleinstellungsmerkmal ist ein Killerkriterium !
Ich wollte nur sagen, dass das Horn als solches eigentlich keine Revolution ist die es über die zahlreichen Top-Saxe mit konventionellem Aufbau stellt. Und hast Du den Test gelesen ? Da relativiert sich manches (weiss allerdings nicht, wieviel SG gegenüber dem Unison-Modell noch modifiziert/weiterentwickelt hat).
Also, wie immer: Ausprobieren, vergleichen - und wenn sich das Sax zwischen den Fingern gut anfühlt und beim "Reinblasen" singt, dann ist es das Richtige . . .
Und wenns dann noch einen guten Neupreis hat (wie der Wertverlust/Gebrauchtpreis in ein paar Jahren sein wird, kann man nicht absehen) ....

Gruss Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 01 Feb 2007 13:44 #31292

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
TBsax schrieb:
nicht jedes Alleinstellungsmerkmal ist ein Killerkriterium !
Ich wollte nur sagen, dass das Horn als solches eigentlich keine Revolution ist die es über die zahlreichen Top-Saxe mit konventionellem Aufbau stellt.

Und hast Du den Test gelesen ?
Meine Frage bezog sich nur darauf, ob das jemd. bereits kopiert hat. Bes. gelungene Sachen werden doch schnell (nicht nur von Fernost) "übernommen".

Klar habe ich den Bericht gelesen. Bes. euphorisch war der Tester ja gerade nicht...

Aber, wie üblich, selbst testen macht klug!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 01 Feb 2007 14:32 #31293

  • ppue
  • ppues Avatar
@PS:

für 2000,-¤ und sagen wir mal 70,-¤ Verpackung
musst du mit 460,-¤ Steuern und Zoll rechnen.
(jetzt 19%+3,2%=22,2%)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 01 Feb 2007 15:25 #31296

  • PS
  • PSs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
@ppue
yepp, im Kopfrechnen bin ich scheinbar noch schlechter als im Sax Spielen... :-D

@TBsax
Danke für den Link, auf den ersten Blick eine sehr informative Seite. Hatte nur noch keine Zeit mir das alles durchzulesen.
Ich denke, ich warte bis zur Musikmesse, hast Recht.
Bb Tenor Cannonball Big Bell "TheRaven"<br />TheSteamer T19 Diamond Op. 2,75 mm<br />Rigotti Regal Queen Hand Selected 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steve Goodson Sax oder Cannonball - Hat SG das Sax neu erfunden? 07 Feb 2007 11:05 #31507

  • highrange
  • highranges Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Ich kann nur was zu Cannonball sagen:
Ich spiele seit ein paar Wochen ein Alto im Hotspur-finish - ich bin vollkommen begeistert!
Ich werde mein Selmer SAII verkaufen, definitiv.
Perfekte gleichmäßige Tonentfaltung über´s gesamte Register, intonationsmäßig keine größeren Ausreißer, Verarbeitung Spitze, vor allem ein wahnsinnig runder, voluminöser Ton. Geht nicht zu leicht los, aber hat auch nicht zu viel Blaswiderstand - für mich das Optimum.
Bin total happy damit.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 399 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang