Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schagerl Saxophone Österreich

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 14:46 #83604

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

In den 90er hießen sie Dixon,Boston,Kin Star, KT, Zeus,Parrot,Lark ausgestattet mit schlechten Klappengewerk, schlechte Lötarbeiten, und meistens nur Lack 0815!

Sie landeten in dem unteren Abschnitt der Mittelklasse!

Hinzu kamen über 40 Bogen und Klappenhersteller in Taiwan und China, wie auch diverse Galvanik Betriebe(keine großen Umweltauflagen)!

Noch immer wird nach den gleichen drei Kopie Matritzen (Selmer/Yanagisawa/Yamaha) die Korpus,Knie und Becherteile gefertigt.(Ausnahme Cannonball, gr. Rand am Becher, aber nicht am Becherkonus bis 60mm hinter tief Bb)

Dieses neue Klappenwerk, bessere Polster/Membranen, Outfit versilbern/brünieren, Pearls, heben sie nun in den mittleren bis oberen Abschnitt der Mittelklasse!

Wenn man auf einem Keilwerth EX nun Selmer Klappen rauflötet, wird es nicht klangtechnisch zu einem Selmer!

Und so werden wir noch viele Marken erleben, die dann andere Namen bekommen, oder noch ein anderes Klappenwerk und outfit! :laugh:

Nur der, der völlig neu fertigt(Inderbinnen) kann aufsteigen, und da muss das Klappenwerk nur zuverlässig und erprobt sein! ;)

Schagerl Saxophone sind bestimmt gut gefertigt, aber weder der Name noch das Outfit, ändern das vorab genannte!

Wenn jemand doch glaubt, etwas ganz tolles aufgetan zu haben und keine Ahnung hat, was an so einer Tube den Grundklang verändert, so sei jedem dieser schöne Glaube belassen! :)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 15:50 #83608

  • frickler
  • fricklers Avatar
hwp schrieb:
In den 90er hießen sie Dixon,Boston,Kin Star, KT, Zeus,Parrot,Lark ausgestattet mit schlechten Klappengewerk, schlechte Lötarbeiten, und meistens nur Lack 0815!
"Zeus" scheint es immer noch zu geben. Aber was heißt da Löten? Offensichtlich sind die Dinger zusammengeschraubt.. Und das, wenn man sich die verwürgten Schraubenköpfe ansieht, nocht nicht mal sonderlich gut...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 18:22 #83616

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
frickler schrieb:
hwp schrieb:
In den 90er hießen sie Dixon,Boston,Kin Star, KT, Zeus,Parrot,Lark ausgestattet mit schlechten Klappengewerk, schlechte Lötarbeiten, und meistens nur Lack 0815!
"Zeus" scheint es immer noch zu geben. Aber was heißt da Löten? Offensichtlich sind die Dinger zusammengeschraubt.. Und das, wenn man sich die verwürgten Schraubenköpfe ansieht, nocht nicht mal sonderlich gut...


Na ja, Böckchen oder Platten sind ja gelötet, früher fiel da schon mal was ab!

So ganz neben bei, möchte ich auf diesen Thread aufmerksam machen ;)

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/6-reparatur-pflege-notfaelle/83538-qstopfenq-der-toene.html

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 19:36 #83620

  • UweD
  • UweDs Avatar
Hallo Hans,

in einem hast du völlig recht. Ein P.Mauriat wird nie nach Selmer klingen. Bei dir wird es nach Hans und bei mir nach Uwe klingen.

Eigentlich ist das doch auch wirklich mehr als egal. Ich muss mit meinem Horn gut klar kommen und mich auf meine Musik konzentrieren können. Ob dann Selmer, Yamaha, Yanagisawa oder wat auch immer drauf steht ist mir persönlich egal. Wichtig ist was raus kommt und nicht was drauf steht.

Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 20:47 #83627

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
UweD schrieb:
Hallo Hans,

in einem hast du völlig recht. Ein P.Mauriat wird nie nach Selmer klingen. Bei dir wird es nach Hans und bei mir nach Uwe klingen.

Eigentlich ist das doch auch wirklich mehr als egal. Ich muss mit meinem Horn gut klar kommen und mich auf meine Musik konzentrieren können. Ob dann Selmer, Yamaha, Yanagisawa oder wat auch immer drauf steht ist mir persönlich egal. Wichtig ist was raus kommt und nicht was drauf steht.

Gruß Uwe

Genau, das mußte mal gesagt werden!

Und wenn Klaus auf 'ner Gieskanne bläst, klingts eben nach Klaus.

Oh menno...
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 21:10 #83628

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Nö, es klingt nach Gießkanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 22:17 #83634

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
UweD schrieb:
Hallo Hans,

in einem hast du völlig recht. Ein P.Mauriat wird nie nach Selmer klingen. Bei dir wird es nach Hans und bei mir nach Uwe klingen.

Eigentlich ist das doch auch wirklich mehr als egal. Ich muss mit meinem Horn gut klar kommen und mich auf meine Musik konzentrieren können. Ob dann Selmer, Yamaha, Yanagisawa oder wat auch immer drauf steht ist mir persönlich egal. Wichtig ist was raus kommt und nicht was drauf steht.

Gruß Uwe


Moin!

Genau viel zu viel Geld hast du ausgegeben! :(

Ein Thomann Tenor hätte es auch getan! :)

www.thomann.de/de/thomann_tts150.htm


LG Hans
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 22:22 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 23:47 #83636

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
hwp schrieb:Der Ton ist aber sehr besch...eiden.
Das meinen die wohl nicht ernst!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 21 Dez 2009 08:23 #83643

  • Happi
  • Happis Avatar
Mensch Hans,

du möchtest immer als Vollprofi wahrgenommen werden und rührst hier im Vorurteilsbrei rum, bis es platscht.-? Meinst du das momentan alles ernst?

Erinnere dich mal an die Historie im Motorradbau, Autobau, usw.

Da gab es auch viele, die frühzeitig wussten, dass das mit Japanern, etc. nix geben kann.-Und?

Was deinen Einwurf angeht, die Instrumente hießen vor 10 Jahren noch x oder y: Deckt sich mit meiner Erfahrung mit älteren Jupitern oder Expression: Die waren ziemlich mäßig.

Sind sie aber nicht mehr.

Auf der anderen Seite: Keili SX 90, bei denen man Fertigungsqualität im Herstellungsprozess aktiv zu bekämpfen scheint.

Und zuletzt: Es gibt viele älteren deutsche Saxe (West und Ost), die tw. sehrsehr gut sind. Klanglich eigenständig, etc.

Grüße H:A:ppI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 21 Dez 2009 10:16 #83649

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@ Brille

Die selbige putzend wirst Du feststellen, daß Hans den Taiwanhörnern (und in Grenzen den Chinaprodukten) nicht per se eine mangelhafte Qualität unterstellt.

Es geht um Konstruktionsprinzipien - genauer: um immer wieder kopierte Konstruktionsprinzipien.

Grüße
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 250 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang