Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 30 Nov 2010 17:18 #96708

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@max
Danke für deine Infos zum Mundstück - ist mir einfach aufgefallen :laugh: Wer hat dir das Link denn überarbeitet? Du scheinst gut damit zurechtzukommen.

PS: lass dich von gewissen intellektuell angehauchten Beiträgen nicht in die Ecke drängen, dem Beitrag von bebob stimme ich allerdings zu. Schau, dass du nicht nur Saxophon spielst, denn das tust du schon so gut, dass du dich ab und zu auch ein wenig zurücklehnen kannst B)

Spielst du tatsächlich eine 9er Oeffnung? Huch... :woohoo:

LG
antonio
Letzte Änderung: 30 Nov 2010 17:19 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 03 Dez 2010 08:09 #96772

  • Christoph Berndt
  • Christoph Berndts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Hallo Max,

mir gefällt sehr gut wie und was Du da machst - nur weiter so, ich denke Du bist auf einem tollen Weg, wirklich gut beurteilen können das sicher am besten die fördernden Menschen in Deiner vertrauten Umgebung.

Wo der Weg Dich noch hinführen wird, das muß sich zeigen.

Mal abgesehen davon, daß Du ganz sicher ein besonderes Talent zur Musik und besonders auch für das Saxophon besitzt, und Dir dadurch viele Dinge womöglich leicht fallen zu erlernen: Vielleicht hast Du mal Lust möglichst genau zu beschreiben wieviel Zeit Du auf das Üben/Spielen seit Deinem Beginn mit dem Saxophon regelmäßig verwendest; viele meiner Schüler in Deinem Alter möchten gern auch so toll spielen wie Du, aber es ist für sie häufig sehr schwierig sich vorzustellen wieviel Zeitaufwand das auch bedeutet.

Machst Du einen Unterschied, ob Du Saxophon "übst", oder ob Du "spielst"?
Oder ist das für Dich vielleicht kein Unterschied?

Falls Du einen Unterschied machst, könntest Du ihn beschreiben?


Vielleicht bist Du bereit einige der Übungen zu beschreiben, die Du regelmäßig machst. Und vielleicht hast Du eine Art Zeitplan? Läßt Du Dir bei der Organisation Deiner Übezeit helfen? Wie kriegst Du das hin Deine Hausaufgaben für die Schule auch immer noch gut zu machen?


Ich bin sicher, daß viele junge Schüler auch gern von Dir in Deinen Schilderungen mit Deinen Worten erfahren würden wie Du Dich über soviele Jahre motivierst, ob Du einfach immer Lust von innen heraus hast zum Saxophon zu greifen. Und bestimmt würden viele meiner Schüler auch gern lesen, was Du außer Saxophon spielen noch gern machst; ob Du Dir auch für andere Sachen - Sport, Spiel, Computer, Kino, Mathe, Eis essen, - genügend Zeit nimmst, was ich allerdings annehme, daß du es tust.

Erzähl´doch mal, wenn Du Lust hast.

Herzlicher Gruß, Christoph
Egal was Du spielst, Hauptsache es klingt gut.
Letzte Änderung: 03 Dez 2010 08:18 von Christoph Berndt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 03 Dez 2010 13:00 #96788

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo Max,
ich würd auch gern wissen, was du übst, wie oft und wie lange. Machst du außer Saxophon spielen sonst auch noch was? Was sind deine Hobbys außer Saxophon?

LG,
SaxFlo

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 04 Dez 2010 18:15 #96831

  • maxophonde
  • maxophondes Avatar
Hallo zusammen,
zu euren Fragen..
wieviel Zeit Du auf das Üben/Spielen seit Deinem Beginn mit dem Saxophon regelmäßig verwendest:

in der Woche komme ich durchschnittlich auf ca 2 Einheiten pro Tag (eine Einheit ist ca 20-30 min lang)
- also 20-30 min täglich unter der Woche, am Wochenende/Ferien 2-3 Einheiten täglich.

Frage nach Unterscheidung Spielen /Üben:

Ja ich unterscheide dies: Stücke die ich kann spiele ich, die die ich noch nicht kann übe ich.
Bsp zur Zeit arbeite ich an der Phrasierung von Charlie Parker (Stück: Dona Lee)
höre das Stück an - wenn ich die Noten habe spiele ich es einfach durch, wenn nicht schreibe ich mir die Noten einfach heraus, nach wenige Versuche habe ich Töne herausgehört und kann es dann aber auch auswendig spielen. Dann übe ich noch die Tonleitern zB BeBopp Tonleiter, BluesTL und weitere...
Wenn ich das Stück dann kann Improvisiere ich nach meinem Gefühl, mit Teile aus anderen Stücken, und spiele nachdem mein Lehrer noch daran mit mir noch Feinausarbeitet das Stück immer Schneller durch bis zum fast doppelten Tempo - dann kann ich es meist auch auswendig und wir arbeiten an einem neuen Saxophonisten vielleicht wieder Dexter Gordon oder Stan Getz - oft aber auch Interpretationen von einem Stück wie sie unterschiedliche Saxophonisten spielen.

Hobbys:

Sport, im Sommer Waldläufe, viel Fahrradfahren, Schwimmen und Fitness 1-2x pro Woche.
Dann spiele ich noch mit meinen Freunden, mit meinem kleinen Bruder spiele ich noch WII, Computerspiele und vieles weitere. Auch sind wir oft mit unseren Eltern unterwegs um etwas zu unternehmen. Der Rest ist Schule, Fern/Video sehen oft Jazz hören, ach ja ich spiele ja auch noch Drum und Klavier. PS ich habe noch ein Hobby meinen MAC, iPad und Apple..

9er MPC:

ich bin vom MBII auf ein OttoLink umgestiegen, da ich mit mehr Druck spielen möchte und mich daran gewöhnen soll auch für später - PS ich habe einen super Lehrer Jürgen Bothner, der seit 2 Jahren mit mir inzwischen arbeitet. Auf meiner Hompage gibts noch weitere Infos von mir wer Lust hat www.maxophon.de

Jetzt muss ich Feuer machen, nachher Grillen wir noch mit Freunden....und meine 2- te Einheit habe ich auch schon hinter mir....

Herzliche Grüsse Max Treutner
Letzte Änderung: 04 Dez 2010 18:30 von maxophonde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 04 Dez 2010 23:14 #96839

  • Christoph Berndt
  • Christoph Berndts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
maxophonde schrieb:
in der Woche komme ich durchschnittlich auf ca 2 Einheiten pro Tag (eine Einheit ist ca 20-30 min lang)
- also 20-30 min täglich unter der Woche, am Wochenende/Ferien 2-3 Einheiten täglich.


Hallo Max,

da leistest Du ja schon ein ordentliches Pensum - von nix kommt eben nix.

Was ich noch nicht genau verstehe: Du schreibst ca 2 Einheiten pro Tag - das wären dann ja ca 40-60 Minuten täglich, nicht 20-30 Minuten?

Verstehe ich es richtig, Du übst an 7 Tagen/Woche?

Wenn ich das meinen gleichalten Schülern berichte gucken die sicher ganz erstaunt . . .


Schöner Gruß, Christoph
Egal was Du spielst, Hauptsache es klingt gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 08 Dez 2010 18:01 #96965

  • maxophonde
  • maxophondes Avatar
Hallo zusammen,

ja ich spiele definitiv an 365 Tage im Jahr.

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max & Cedric Treutner - Doxy 08 Dez 2010 18:09 #96966

  • maxophonde
  • maxophondes Avatar
PS fast habe ich das vergessen,
ich habe zum ersten Mal mit meinem kleinen Bruder Cedric 8 Jahre alt als Begleitung zusammen gespielt.

Viel Spaß (PS Bitte mit guter Anlage anhören/ansehen ich habe einiges mit reingepackt, sogar wie man das Sax als Mini-Drum verwenden kann..)
Link auf Youtube



Max Treutner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max & Cedric Treutner - Doxy 09 Dez 2010 11:11 #96991

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

klasse - und natürlich optisch abgefahren, wenn drei Kids auf der Bühne stehen. Fehlt nur noch ein Kontrabassist im selben Alter. B)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

zu Max Treutners Trainingsmethode 31 Mär 2011 10:45 #100070

  • maxophonde
  • maxophondes Avatar
Hallo zusammen, nach eine Weile möchte ich gerne eine Änderung in meinem Saxophonspiel ergänzen.
Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen nicht mehr zu sagen das ich Saxophon übe , sondern ich sehe das wie Sport - ich trainiere mit meinem Tenor. Dazu folge ich den Ratschlag, den ich von Sonny Rollins bekommen habe, meine körperliche Fitness nach vorne zu bringen, wenn ich ein "Powerspieler" werden möchte.
Zur Zeit studiere ich die Spielweise anhand einiger Stücke von Sonny Rollins und Lester Young. Ich komme sehr gut voran, so das ich jetzt begonnen habe ein erstes Stück und der Spielweise von Michael Brecker
"Delta City Blues" zu beschäftigen.
Weiteres nach dem internationalen Jazz Workshop in Erlangen.
Herzliche Grüsse Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang