Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bassklarinette

Bassklarinette 16 Feb 2007 19:16 #32199

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Bundy Selmer ist auch nicht so schlecht - den Preis würde ich in erster Linie an der Frage messen, wann die nächste Überholung fällig ist, das ist bei Bassklarinette nochmal etwas mehr als beim Sax... (wieviel war es denn?)

Aber -- rauchig oder meinst Du hauchig?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 16 Feb 2007 21:54 #32206

  • Dr.G.
  • Dr.G.s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Danke für die rasche Reaktion, Dr.T!
Ich habe lockere 1200 hingeblättert. Das Instrument sieht gebraucht, schon mal überholt aber ohne für mich erkennbare heftige Mängel aus. Hab inzwischen gesehen, was eine Überholung kostet, aber das scheint in der Summe die Sache immer noch Wert zu sein, falls ich mich nicht irre, oder?
Ich kauf mir jetzt erstmal neue Blättchen, dann mach ich mich dran, das Instrument zu erkunden, und dann geb ich dir nochmal Bescheid, was es nun eher ist: rauchig oder hauchig. Kennst du jemanden in der Gegend Unterfranken/Nordwürttemberg, der sich auskennt mit Begutachtung und Überholung?
Bin halt noch ganz in den Anfängen...
Bin ab Sonntag für ein paar Tage im Urlaub (und kauf mir hoffentlich kein Alphorn...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 17 Feb 2007 10:22 #32219

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallöchen, Ihr Tieftonliebhaber,
ich oute mich auch mal als Bassklarinettenbesitzer (und gelegentlicher Spieler, macht echt Spaß, aber täglich bekommt nur mein Basssaxophon Übungspensum ab).
Kontrabassklarinette ist natürlich noch geiler.

Als sehr feinsinnigen Spieler kann ich noch Claudio Puntin empfehlen. Von dem gibts ein paar Hörbeispiele auf Benedikt Eppelsheims Homepage www.eppelsheim.com. Ich habe ihn auf der letzten Musikmesse in Frankfurt auf Eppelsheims Kontrabassklarinette live spielen hören, das hat mir ausnehmend gut gefallen www.puntin.de.

Hier mal ein Bild von meiner Klarinette:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/260400/display/4862637
Deutsches System, Johann Genrich Zimmermann steht drauf (ist aber kein Hersteller, sondern Händler, sagt Guntram Wolf, und der versteht wirklch was davon), Sankt Petersburg, 1901 (Also noch vor der russischen Revolution, Zarenzeit!)

Musikalische Grüße

Alf





<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 17.02.2007, 10:35 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 04 Mär 2007 20:13 #33107

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Johann Genrich Zimmermann habe ich bei Fagott schon mal gehört - interessante info -- ja, spielt das gut (eine oder zwei Duodezimklappen) und hast Du jetzt eigentlich das Orsi Kontrabass-Saxophon auch noch gekauft (nein kann ja nicht...)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Bassklarinette 04 Mär 2007 20:20 #33110

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
@Dr.G. --
lockere 1200 EUR

scheint mir aber O.k. wenn die denn noch spielt und noch schließt noch eine Weile bzw. du das Instrument für wenig Aufwand es spielbar bekommst... schau dir die Kopplungen gut an, ob alles zu geht, bzw. die Duodezimklappen richtig wechseln.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 05 Mär 2007 15:16 #33134

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
Dr.G. schrieb:
Danke für die rasche Reaktion, Dr.T!
Ich habe lockere 1200 hingeblättert. Das Instrument sieht gebraucht, schon mal überholt aber ohne für mich erkennbare heftige Mängel aus.

Hallo Dr.G. ist das Instrument bis tief Es oder bis tief C?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 05 Mär 2007 15:18 #33135

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
Wieder was vergessen: aus Holz oder Ebonit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 05 Mär 2007 21:19 #33156

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Also -- selmer bundy müßte Kunststoff sein -- gibt es das auch aus Ebenholz oder Rosenholz??? glaube nicht -- aber wenn -- das wäre interessant!!!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 06 Mär 2007 17:57 #33212

  • Dr.G.
  • Dr.G.s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
So, da bin ich wieder.
Also, meine Bundy Selmer geht bis zum Es, und sie ist aus schwarzem Holz (ist das nicht Grenadill?).
Inzwischen ist sie dank neuer Holzplättchen auch weder rauchig noch hauchig... sondern hört sich einfach gut an. Ich spiel recht gut auf meiner Schreiber-Klarinette und hab nun begonnen, mich ins Böhm-System einzudenken - Griff für Griff - was bei der unteren Hälfte der Töne auch schon gut klappt. Guter Sound! Was für vibes! Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, schließt alles gut, aber vielleicht merk ich das auch noch besser bei den höheren Tönen. Kann mir einer mal ein schönes Original-Stück solo für Bassklarinetten-Anfänger nennen? Wie ist "Schattenklänge" von Kagel oder "Steep steps" von Carter?
Schöne Grüße an alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bassklarinette 06 Mär 2007 18:55 #33215

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
Dr.G. schrieb:
Also, meine Bundy Selmer geht bis zum Es, und sie ist aus schwarzem Holz (ist das nicht Grenadill?).

Ja, das soll Grenadill sein! Und der Preis ist in Ordnung (weil Holz - für Kunststoff wären 1200 etwas zu viel).
Du kannst erstmals alle Klarinettenstücke/Etüde u.s.w mit der Bassklari spielen. Ich schaue nach, ob was spezielles zu finden ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 2.100 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 242 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang