Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt

Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 03 Jan 2009 15:39 #68188

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

dieser Beitrag dient nur zur Info:
Als Tipp von intune habe ich mal den Begriff "Artikuliertes Gis" dem Saxophonglossar hinzugefügt.

Ich selbst kannte das nur unter "Gis-Kopplung" und da im Forum schon mal die "Cis-Gis-Kopplung" erwähnt wurde, verweisen die Begriffe "Gis-Kopplung" und "Cis-Gis-Kopplung" im Glossar auch auf das "Artikulierte Gis".

@Smatjes:
Kann man den Newsletter so einrichten, dass er auch Änderungen im Glossar bekannt gibt?

Viele Grüße,
Billy

Nachtrag:
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, diese Kopplung zu fotographieren...
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 03 Jan 2009 17:54 #68200

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum die »Gis-Kopplung« jetzt »artikuliert« heißen soll.
Wo ist der Unterschied zur reinen Kopplung und welche erweiterte Funktionaltität soll hier benannt werden???

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 03 Jan 2009 18:08 #68201

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Es bedeutet das Gleiche, nähmlich ein gekoppeltes Gis. Im Englischen wird es häufiger als im Deutschen so genannt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 04 Jan 2009 00:58 #68213

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
irgendwie mußte man ja dem simplen metallstreifen einen tollen namen geben - klingt wie ein echtes instrument , dann !

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 04 Jan 2009 01:02 #68215

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Smatjes:
Kann man den Newsletter so einrichten, dass er auch Änderungen im Glossar bekannt gibt?

Nein leider nicht,

das Glossar ist so wie es ist leider nur sehr beschränkt nutzbar und dient lediglich als Glossar. Eine Verbindung zu anderen Modulen , newsletter oder PN, existiert leider nicht.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 04 Jan 2009 09:58 #68225

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
irgendwie mußte man ja dem simplen metallstreifen einen tollen namen geben - klingt wie ein echtes instrument, dann!

Es handelt sich bei dem Begriff um die Übelsetzung aus dem Englischen, den wichtige Redakteure gebrauchen, um wichtig zu klingen. Der Gebrauch des Begriffs ist aber meines Erachtens Bullenkacke, weil das lateinische Wort "articulus" (Gelenk, Knöchel, Glied) anders als im Englischen bei uns nicht mit "Kopplung" assoziiert wird.

Grund genug, das Wort aus dem Glossar zu streichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 04 Jan 2009 12:39 #68231

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Grund genug, das Wort aus dem Glossar zu streichen.

Stimmt, was kümmer" ich mich überhaupt um das Glossar. Das war eh mein erster Beitrag im Glossar seit Monaten. Ich habe allerdings nicht die Berechtigung, im Glossar zu löschen. Das darf Smatjes machen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 04 Jan 2009 12:45 #68232

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo Meister des Glossars, so war es nicht gemeint, nix für ungut und danke für deine vielen Beiträge.

Anderer Vorschlag: vielleicht sollte man gerechter Weise vom ungebräuchlichen artikulierten Gis auf die gebäuchliche Gis-Kopplung verweisen und nicht umgekehrt. Was hälst du davon?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 04 Jan 2009 13:03 #68234

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Es kann eigentlich jeder im Glossar schreiben, nur nichts ändern, wenn ich richtig liege.
Das müsste also auch Smatjes machen. ;-)

Cis-Gis-Kopplung würdest du dann rausnehmen?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Begriff 'Artikuliertes Gis' dem Glossar hinzugefügt 04 Jan 2009 13:48 #68237

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Nö, die kann ja auch auf die Gis-Kopplung verweisen. Gis-Kopplung halte ich schon für den besten Begriff, ist ja genau so gut ne B-Gis- und Bb-Gis-Kopplung, ganz davon abgesehen, was das As dazu meint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
274 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang