Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ewi usb in Biab

ewi usb in Biab 05 Dez 2010 13:40 #96852

  • Friedus
  • Frieduss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand einen tip. Ich spile mit einem ewi usb auf die Melodiespur von Biab. Sehe auch die Noten etc, höre aber werde beim einspielen noch später beimn abspielen etwas.
Equipment: Windows 7 PC , mit biab 2005, Ewi Usb und Edirol ua 25. Habe MIdi in mit ewi (sehe ja auch die Noten die ich spiele) und alle Midi (MS wavetable, ua 25, midi mapper etc) out probiert. Melodiespur auf channel 1 gestellt und Programm auf 67 (ten-sax). hat einer einen Rat?
Gruß Friedus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ewi usb in Biab 07 Dez 2010 17:10 #96924

  • bass69
  • bass69s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
Wenn's am MIDI In/Out nicht liegt, dann liegt's wahrscheinlich am breath controller.

Das EWI USB sendet standardmäßig die Dynamik mit CC02 (breath controller). Entweder muss man am Soundmodul, bzw. Software Synth eine Einstellung vornehmen, dass er CC02 reagiert oder man muss am EWI den breath controller auf etwas umprogrammieren, das der Tonerzeuger versteht.

Stell mal in ARIA unter "Tools / EWI configuration / Controller Config." den Breath CC1 auf 7-Volume oder 11-Expression. Dann solte was hörbar sein.

Aria sollte nicht gleichzeitig mit einer anderen Musiksoftware laufen, da die Midi-Treiber nicht "multiclient" fähig sind. Das heißt, das EWI kann immer nur eine Software bedienen.

Hoffe, das bringt was! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ewi usb in Biab 18 Dez 2010 10:07 #97225

  • Friedus
  • Frieduss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo Bass69,
danke es hat etwas gebracht. Ich habe jetzt volumen7 auf cc1 gelegt und auf cc2 Expression11. Höre dann auch was ich spiele. Allerdings nur einen piano oder so ton. Nicht den Sound den ich am Ewi einstelle (z.b. Ten Sax) und wenn ich Aria ausschalte auch nicht den in BiaB eingestellten midi Kanal (z.B Sax). INteressanter Weise leuchtet mein ewi dann (im Status) rot. Bei reset ertöbnt dan Db egal was ich spiele? schalte ich das ewi wieder ein gehts. Während der Aufnahme höre ich den Piano tone. Beim abspielen den GM ton von Biab.
Aber es geht voran. Nochmals danke.
Gruß Friedus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ewi usb in Biab 18 Dez 2010 18:22 #97233

  • bass69
  • bass69s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
Hi Friedus,

das klingt schon mal besser, als bisher.

Ich würde nach Möglichkeit nur einen der beiden controller benutzen. Entweder cc7 oder cc11. Beide zusammen könnten eine überzogene Dynamikkurve erzeugen.

Das Problem mit der roten LED (= Störung) könnte daran liegen, dass Dein USB-Port zu wenig Strom liefert. Versuch's mal mit anderen USB-Buchsen am Rechner oder einem Hub mit Stromversorgung. Vielleicht wird's dann besser. Hat bei mir zumindest geholfen.

Das letzte Problem scheint mir noch ein Problem mit den MIDI-Zuordnungen innerhalb von BiaB zu sein. Da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich Band-in-a-Box nicht habe.
Vielleicht hat dazu ein anderer im Forum eine Idee.

Grüße, bass69
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

ewi usb in Biab 18 Dez 2010 19:25 #97236

  • Friedus
  • Frieduss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo Baass 69. Habs gelöst. Ich muss die Soloist Spur entsprechend einstellen. Nach Reset war auch wieder "grünes Licht". Habe aber beim einspielen noch leichte (aber zu große) latenzen. Importiere daher die Sachen als Midi in Samplitude wo ich den Ewi virtuelle und mit direct monitoring ansteuern kann.
Gruß Friedus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ewi usb in Biab 20 Dez 2010 11:16 #97270

  • bass69
  • bass69s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
Wenn die Latenzen zu groß sind würde ich mal die Audio-Treiber abchecken. Falls Du eine Soundkarte mit ASIO Treibern hast, schau mal, ob der ASIO Treiber in BiaB angewählt ist.

Solltest Du eine normalen Onboard-Soundkarte benutzen, solltest Du die ASIO4ALL Treiber installieren.

www.asio4all.de

bass69
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ewi usb in Biab 23 Dez 2010 18:36 #97364

  • Friedus
  • Frieduss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo Bass69, wie gesagt verwende das Edirol ua 25, dessen asio treiber ich auch nehme. Bei asio for all (hab ich) höre ich leider gar nichts
Gruß Friedus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ewi usb in Biab 08 Aug 2011 08:31 #103194

  • Friedus
  • Frieduss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
zum Abschluss des Themas. Hab mir biab 2011 geholt und jetzt klappt alles, bis auf gelegentliche Abstürze. Wollte jetzt allerdings mit meinem Laptop und dem ewi auch mal raus und anderen meine musikalischen Ergüsse zu Ohren bringen. Aber nur mit dem internen Sound ist es grausig, immer meine edirol audio karte und die monitore vom normal rechner abbauen eher lästig. Daher suche ich was kompaktes mit usb audio inkl. aktiv Boxen (oder amp mit boxen) in einem System (klappbar oder so). Finde aber leider nichts, hat vielleicht einer nen Tipp?
Gruß Friedus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang