Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Live Betrieb - Bericht smart cap von Francoise Louis

Live Betrieb - Bericht smart cap von Francoise Louis 06 Mär 2006 10:05 #16062

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin moin,

vielleicht interessiert das einige von euch.

Ich habe am vergangenen WE erstmalig das smart cap Francoise Louis http://www.francois-louis.com/index2.htm

auf der Bühne im Live-Betrieb eingesetzt. Und ich muss sagen, das Teil ist wirklich genial.

Der Auftritt hat 8 Stunden gedauert. ca eine halbe Stunde vor Auftrittsbeginn habe ich den Filz getränkt und dann, nach dem Stimmen und kurzen einspielen das smart cap auf das MPC gesteckt.

Das Aufstecken ist vielleicht etwas umständlich und erfordert schon einige Vorsicht, damit das Blatt keinen Schaden nimmt.

Die letzte Tanzrunde, habe ich nach Ablauf von 8 1/2 Std. (gerechnet vom tränken des smart cap) gespielt, und das Blatt (FL 2er) war sofort spielebereit und sauber bis in die unteren also auch in die oberen Register spielbar.

Wenn also jemand ein Sax auf der Bühne mit mehreren und zum Teil größeren Pausen zwischendruch einsetzt, dann kann dieses kleine feine Teil nur empfehlen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Live Betrieb - Bericht smart cap von Francoise Louis 06 Mär 2006 10:56 #16064

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Musikus,
Musikus12 schrieb:
moin moin,
Der Auftritt hat 8 Stunden gedauert.
Hui, ganz schön lange!
Musikus12 schrieb:
ca eine halbe Stunde vor Auftrittsbeginn habe ich den Filz getränkt und dann, nach dem Stimmen und kurzen einspielen das smart cap auf das MPC gesteckt.
[...]
Die letzte Tanzrunde, habe ich nach Ablauf von 8 1/2 Std. (gerechnet vom tränken des smart cap) gespielt, und das Blatt (FL 2er) war sofort spielebereit und sauber bis in die unteren also auch in die oberen Register spielbar.
[...]
erst mal danke für den Tip.
In welcher Preislage liegt das denn?
Ist der Filz austauschbar? Denn ich vermute, dass sich da irgendwann mal reichlich Leben entwickelt hat.

Lieben Gruß,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Live Betrieb - Bericht smart cap von Francoise Louis 06 Mär 2006 11:05 #16065

  • roettgensax
  • roettgensaxs Avatar
Vielleicht kann man/frau ja auch in eine normale Kapsel ein Stück Filz einkleben. Das wäre auf jedenfall preiswerter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Live Betrieb - Bericht smart cap von Francoise Louis 06 Mär 2006 11:50 #16067

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

der Preis ist akzeptabel. Das smart kostet bei Mike Duchstein 5 Euro zzgl. Porto. Das Ding gibt es in verschiedenen Farben und Größen (unbedingt Mundstück mit angeben).

Die Filzeinlagen sind austauschbar, weil sie nur eingeklebt werden. Wäre von daher sinnvoll, gleich ein paar Ersatzfilze mit zu bestellen.
Vielleicht kann man/frau ja auch in eine normale Kapsel ein Stück Filz einkleben. Das wäre auf jedenfall preiswerter!

... die Genialität bei dem smart cap liegt darin, dass bei fachgerechter Handhabung eine Verletzung des Reeds ausgeschlossen werden kann. Außerdem besitzt das smart cap eine Klemmvorrichtung, die dafür sorgt, dass der Filz auch tatsächlich an das Blatt herangedrückt wird, sonst nützt er ja nichts.

Das mit einer normalen Kappe zu bewerktstelligen dürfte schwierig werden, weil eine Verletzung des Reeds nicht ausgeschlossen werden kann. Beim smart cap halt schon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang