Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blätter reinigen...

Blätter reinigen... 15 Mai 2006 21:27 #19284

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Hallo,

habs mit der Suche hier im Forum nicht gefunden - wie reinigt ihr eigentlich eure Blätter? Ich mein jetzt nicht das normale einmal zwischen Lippe und Zunge durchziehen nach dem Spielen, sondern, wenn es um die Entfernung von alten Hautzellen und dem, was man sonst so auf der Zunge hat, geht. Ist ja nicht unbedingt sehr appetitlich, wenn man nach einiger Zeit mit dem Daumennagel auf dem gerade benutzten Blatt entlangfährt und eine schöne Schicht abschabt...

In diesem Sinne...
Schönen guten Abend...
Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 15 Mai 2006 21:39 #19285

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo Matthias,

es gibt also doch noch etwas Leben hier auf Saxwelt ;-)

Tja bei der Blättereinigung streiten sich wie so oft die Gemüter. Ich tauche sie nach Gebrauch nur kurz ins Wasser, um den größten Teil der Speichelreste zu entfernen. Dass sich auf dem Blatt einige Ablagerungen niederlassen ist gar nicht so schlecht. Dadurch werden die Poren des Schilfblattes verschlossen, was zu einer längeren Lebensdauer führt - meiner Erfahrung nach.
Aber wenn die von Dir beschriebene Schicht schon so dick ist solltest Du das Blatt womöglich aus hygienischen Gründen besser nur noch zu einem Windspiel verarbeiten ;-)

Viele Grüße,
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 15 Mai 2006 22:09 #19286

  • Beata
  • Beatas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Ich schmeisse ab und zu alle Blätter in ein Glas mit Bacardi oder ähnlich und hoffe, dass es hilft. Wenn nicht, schmecken die zumindest besser...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 15 Mai 2006 22:16 #19287

  • PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Nach jedem Spielen unter lauwarmem Wasser abwischen.
Vorm Spielen das gleiche, aber ohne abwischen.
Ob die Blätter, Bakterien, Hautzellen dadurch kürzer oder länger leben? Keine Ahnung, aber ich fühl mich besser dabei. Das Mundstück kriegt auch nach jedem Spielen Wasser. Bin ich jetzt penibel?
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Blätter reinigen... 16 Mai 2006 08:25 #19290

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Ich habs doch gewusst, dass es bei diesem Thema wieder interessante Wortbeiträge geben würde.. ;-)
OK - Lebensdauerverlängerung hin oder her - sobald ich kotzen muss, wenn ich n Blatt in den Mund nehme, dürfte klar sein, dass dieses wohl abgelebt hat.. ^^ Also scheint schon gar nicht so einfach zu sein, das Thema. Ist jetzt keine dicke Schicht auf den Blättern drauf, aber mit dem Daumennagel (mein rechter ist zur Vereinfachung der Handybenutzung etwas länger) lässt sich im nassen Zustand schon so einiges zu Tage fördern.

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 16 Mai 2006 09:01 #19291

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moinsen,

das ist ein echt interessantes Thema - habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Bei mir war ein Blatt bisher erst hin, wenn es anfing zu quitschen oder nicht mehr vernünftig ansprach.

Aus hygeienischen Gründen ein Reed auszusortieren, habe ich bisher noch nicht gemacht - wäre aber mal eine Überlegung wert.

Auch im Hinblick auf Schimmelpilze. Schließlich weren die Reeds ja immer wieder nass gemacht und getrocknet. Ausschließlich chemisch behandeltes übersteht eine solche Prozedur ohne den Ansatz von Pilzen. Unbehandeltes Holz, und dazu dürften unsere Reeds wohl zählen, hat dem natürlichen Prozess des Verfaulens nichts entgegenzusetzen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 16 Mai 2006 11:50 #19298

  • saxpeter
  • saxpeters Avatar
Macht es wie ihr denkt. Die hygienischen Aspekte könnt ihr ( zumindest, wenn ihr keinen Blättchenpartnerwechsel macht ) vergessen. Vor und nach dem abspülen, ob mit Barcardi oder Wasser, wird euch nach einem Abstrich und dem Anlegen einer Zellkultur bei Sichtung des Ergebnisses, schlecht. Vertraut aber auf die Evulotion, die hat euch ein Imunsystem gegeben.
Ich spül trotzdem mit Wasser. :-P

Gruß Peter

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxpeter, 16.05.2006, 11:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 16 Mai 2006 13:16 #19301

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
;-) Na ja, Musikus, es darf nicht vergessen werden, dass im Speichel auch gewisse keimtötende Substanzen enthalten sind. Wenns Blatt erst mal zu schimmeln anfängt - na dann Prost-Mahlzeit!
Benutzt eigentlich jemand von euch mit schwarzem Kunststoff überzogene Blätter? Da müsste man Ablagerungen ja besonders gut sehen. Ne ganze Menge Dreck landet auch immer an den Kanten der Bissplättchen und so. Deshalb benutze ich zur Kratzervermeidung auch nur noch ein Stückchen Tesafilm, das lässt sich einfach abziehen, dann wird ein bisschen über das Mundstück gewischt und es ist außen wieder sauber.

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 16 Mai 2006 13:26 #19302

  • doc
  • docs Avatar
Die Plasticovers haben aber eine geschlossene, einigermaßen glatte, Oberfläche und sind dadurch nach Abwischen mit einem Tuch schön sauber.

Bißplättchen sind da wirklich etwas iggelig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter reinigen... 16 Mai 2006 23:10 #19320

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich muss ehrlich sein, dass ich mir da nie Gedanken gemacht hab.
Nachdem ich auf Bißplatten nicht verzichten kann, mach ich halt immer so 1x im Monat den Zahngrind weg.
Wegen der Blätter machich mir keine Gedanken, der Verschleiß ist bei mir leider sehr hoch :(
Versteh ich nicht...
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
288 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang