Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rigottis quietschen

Rigottis quietschen 27 Mai 2006 10:46 #19638

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe vor ner Weile 5 Rigottis Bariton in Stärke 2 bei ToKo gekauft.
Als ich letztens eines gekauft hatte, war ich super zufrieden, aber mit diesen überhauptnicht!
Ich habe 4 Stück mittlerweile eingespielt und keines der Blätter ist so gut, wie das erste. Eines ist evtl annehmbar.
ToKo, kann es sein, dass ich die bekommen habe, die die anderen schon aussortiert haben aus der Schachtel? Weil die Dinger sind eigentlich alles solche, von denen man nicht erwartet, dass sie gut sind, also schief geschnitten, Äste, etc..

Oder habich einfach nur Pech?

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 27 Mai 2006 11:54 #19639

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Chris, wässer die Blätter mal für ein paar Minuten total. Also das gesamte Blatt gut durchziehen lassen. Das verhindert sehr oft das Quitschen.

Des weitern finde ich, wenn du ToKo dirket ansprichst, kannst du ihn das auch per Mail oder PM fragen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 27 Mai 2006 12:14 #19642

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
gewässert sind die Blätter lange genug.
Das eine annehmbare wird mittlerweile richtig gut!

Ich möchte ToKo keine ungerechtfertigten Vorwürfe machen, sonst hätte ich ihm natürlich sofort ne mail geschickt :)

Erstmal wollte ich wissen, ob sowas passieren kann!

Ich hatte auch schon Blätter im Laden, die von allen anderen aussortiert wurden, die dann super waren, kann alles sein...

Grüße

Chris

B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 27 Mai 2006 12:47 #19643

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi Chris,
dann sollte man einfach seine Aüßerungen etwas ausführlicher schreiben.
Dann kommen solche Missvertsändnisse nich auf ;-)
Nun um dies zu umgehen, bin ich mittlerweile auch bei den Baritonblättern und auch bei Rigottiblättern dazu übergangen.Eine ganze Packung zu kaufen,somit suche ich mir dann die besten aus.
Leider ist eben überall wo die Natur daran beteiligt ist ,manchmal auch nicht so perfekte Ergebnisse zu erwarten.
Wie ich Toko kenne,verschickt er nur einwandfreie Ware,die Streuung der Qualität kann auch Toko leider nicht beeinflussen.
Oder eben doch Umstieg auf ein Kunststoffreed ?

willex 8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: willex, 27.05.2006, 12:47 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Rigottis quietschen 27 Mai 2006 13:03 #19645

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Okidoki, nächstes Mal dann :)
Ne ganze Packung ist schon ne Sache...
Wenns gut läuft, reichen 5 Blätter nen halbes Jahr und ich brauch danach ne andere Stärke, wenns schlecht läuft, sind die nach 2 Monaten alle kaputt, daher ist das immer so ne Sache :(

Naja, was solls.. vielleicht wollen sie ja doch noch... :(

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 27 Mai 2006 15:54 #19652

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi kryz,

sorry, ich kann Dir jetzt erst antworten da ich gerade erst aus ein paar erholten Ostseetagen zurückkomme.

Ich kreide es Dir nicht an, dass Du mich das hier über das Forum gefragt hast - also keine Sorge, eigentlich kann ich viel ab und sehe Deine Frage nicht als einen Angriff ;-) .

Also Bariblätter sind ja nun mal leider immer etwas teurer als andere und wenn man da keine ganze Packung will, ist dass für mich gut nachvollziehbar. Wenn dann von den 5 Blättern keines richtig will, dann ist das auch mehr als ärgerlich.

Diese Blätter wurden bei mir nicht ausgesucht, dass kann ich Dir versichern. Sicherlich gibt es bei den Blätter auch Qualitätsschwankungen, dass kann niemand gänzlich verhindern. Allerdings sollte es doch so sein, dass bei den 5 Blättern zumindest 2-3 dabei sind, die gut spielen.

Bei den Rigotti Regal Queens ist eine solch gute kontinuierliche Qualität, wie ich sie kaum zuvor erlebt habe. Die Rigotti Gold Bari Blätter habe ich dann auf Kundenwünsche hin als weiteres Blätterangebot aufgenommen. Ich selbst spiele sie nicht, da ich kein Bari hier habe und kann daher nicht allzuviel über die spielerische Qualität dazu sagen, bis auf dass bisher keine negativen Meinungen an mich zurück kamen.

Es tut mir leid, dass Du da einige erwischt hast, die nicht so dolle sind und ich sehe das als ein weiteres Feedback an.

Aber da ich ja möchte, dass Du was zum spielen hast, schicke ich Dir in diesem Falle mal noch zwei weitere als Entgegenkommen und hoffe, dass dann dabei eines ist, was sich gut für Dich spielen lässt.

Liebe Grüsse,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 27 Mai 2006 16:10 #19654

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Okidoki... passt schon, lass ma stecken, ich will ja nicht, dass du da draufzahlst :)

Außerdem gibt dass dann hier so nen negativen Beigeschmack!

Aber vielen Dank für das Angebot!

War wohl einfach Pech :(

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 05 Jun 2006 17:36 #19974

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
So,
habe jeza seit einigen Tagen drei von den Blättern in den "Übealltag" aufgenommen, aber habe vorher noch etwas daran herumgeschabt und geschliffen. An sich waren sie danach schon okay, nicht berauschend, aber naja, 14,- hau ich nicht einfach so weg.
Naja, aber seit heute habe ich bei allen dreien ein Saublödes Problem:
Der Ton überschlagt sich ab einer gewissen Lautstärke bei allen dreien. Ist auf beiden MPCs der Fall. Habe sie immer gleichmäßig gespielt.
Aber an sich sind sie nicht zu leicht. Bei einem zu leichten Blatt bekomme ich probleme, die Höhen direkt anzusprechen, dass ist hier nicht der Fall.
Was kann ich dagegen tun?
Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 20 Jun 2006 18:29 #20419

  • Benny1980
  • Benny1980s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hi kryz!!


Genau das selbe Problem hatte ich auch schon... allerdings mit vandoren Blätter! Erst haben die nur gerauscht und gezickt ... dann hab ich sie bearbeitet... das rauschen war weg... dafür haben die sich danach , besonders in den tiefen Tönen überblasen und gequietscht...

also ich kann dazu nur eins sagen : MÜLLEIMER!!!


probier mal die "grand concert" von rico! die sind ober genial! sehr leicht anzublasen... kein zicken oder rauschen... schön voller klarer ton.... genial! der schnitt mit dem verstärkten Kern hilft auch in der Intonation...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigottis quietschen 21 Jun 2006 10:29 #20433

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
quietschende Blätter ?

Meine Erfahrung: Beim Umstieg von Alt- auf Tenorsax habe ich mir Alexander-Blätter (DC) besorgt, die ich auf dem Alt sehr gerne spiele. Auf dem Tenor nur Quietschen ! Nach einigem Rumprobieren und Befragen befreundeter (und wesentlich erfahrenerer)Saxofonisten drei Erkenntnisse:
(i) manche Blätter (Fabrikate) müssen "nass" gespielt werden, andere trocken
(ii) nachdem ich auf dem Tenor einen viel lockereren Ansatz hinbekommen habe, spielen auch die Alexander gut
(iii) nicht jeder Blattschnitt verträgt sich mit jedem Mundstück

Gruss
Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 195 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang