Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auf welchen Blättern spielt Ihr?

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 26 Aug 2006 16:25 #22807

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Hallo Saxophon-Freunde :))

Wann benutzt man welche Blattstärke? Ich hab echt keine Ahnung :evil: Zur Zeit spiele ich auf einem 2er; aber ich spiele auch erst seit 1 1/2 Jahren. Wann empfiehlt es sich das 2,5er zu benutzen. Muss man dafür schon "gut" Saxophon spielen?!

Was benutzt Ihr so? Jetzt sind Erfahrungswerte gefragt :)

Liebe Grüße aus Varel
Tim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 26 Aug 2006 17:06 #22810

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Was soll Dir darauf einer sagen???
Vielleicht hift Dir dieser thread weiter ...
http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=1844&start=40#pid22795




<!-- editby -->

<em>editiert von: wolfgang26, 26.08.2006, 17:07 Uhr</em><!-- end editby -->
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 26 Aug 2006 17:12 #22812

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Tim,

das ist relativ. Man muss nicht unbedignt nach oben wechsel wenn man zurechtkommt und glücklich mit dem eigenen Klang ist.

die Blattstärke hängt auch von der Öffnung von deinem MPC ab.

Wenn das MPC eine große Öffnung hat , brauchst Du schwächere Blätter.
Wenn die Öffnung eng ist, härtere Blätter(d.H. Nummer höher)
Ich nehme Kunststoffblätter. Die klingen etwas direkter haben aber gleichbleibende Eigenschaften (gut oder schlecht, bleib es gleich für eine ganze Weile :lol:)

Ich spiele auf Tenor ein Steamer mit einer Öffnung die einem Otto Link 7 entspricht, drauf kommt Stärke 2

dasselbe für altsax , MPC 6*, Blatt 2 oder 2,5
Fiberreed und Fibracell nehme ich meistens aber auch JAVA und V16 Natur, manchmal.