Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auf welchen Blättern spielt Ihr?

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 26 Aug 2006 16:25 #22807

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Hallo Saxophon-Freunde :))

Wann benutzt man welche Blattstärke? Ich hab echt keine Ahnung :evil: Zur Zeit spiele ich auf einem 2er; aber ich spiele auch erst seit 1 1/2 Jahren. Wann empfiehlt es sich das 2,5er zu benutzen. Muss man dafür schon "gut" Saxophon spielen?!

Was benutzt Ihr so? Jetzt sind Erfahrungswerte gefragt :)

Liebe Grüße aus Varel
Tim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 26 Aug 2006 17:06 #22810

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Was soll Dir darauf einer sagen???
Vielleicht hift Dir dieser thread weiter ...
http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=1844&start=40#pid22795




<!-- editby -->

<em>editiert von: wolfgang26, 26.08.2006, 17:07 Uhr</em><!-- end editby -->
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 26 Aug 2006 17:12 #22812

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Tim,

das ist relativ. Man muss nicht unbedignt nach oben wechsel wenn man zurechtkommt und glücklich mit dem eigenen Klang ist.

die Blattstärke hängt auch von der Öffnung von deinem MPC ab.

Wenn das MPC eine große Öffnung hat , brauchst Du schwächere Blätter.
Wenn die Öffnung eng ist, härtere Blätter(d.H. Nummer höher)
Ich nehme Kunststoffblätter. Die klingen etwas direkter haben aber gleichbleibende Eigenschaften (gut oder schlecht, bleib es gleich für eine ganze Weile :lol:)

Ich spiele auf Tenor ein Steamer mit einer Öffnung die einem Otto Link 7 entspricht, drauf kommt Stärke 2

dasselbe für altsax , MPC 6*, Blatt 2 oder 2,5
Fiberreed und Fibracell nehme ich meistens aber auch JAVA und V16 Natur, manchmal.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 26 Aug 2006 20:23 #22819

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Hallo Wolfgang und Gilson,

vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten:)

Der Thread und die Tipps haben mir echt gut weitergeholfen. Trotzdem hab ich vorhin mal auf einem 2,5er Blatt gespielt (testweise). Ich muss schon sagen (hab momenten noch das Standard Yamaha 4C Mundstück) das die Ansprache mir wesentlich schwerer gefallen ist. Mag vllt auch daran liegen, dass das Blatt noch nicht eingespielt ist. Aber die Ansprache beim 2er gefällt mir einfach besser. Dann werde ich wohl auch weiterhin beim 2er bleiben.

Im Oktober lege ich mir das Selmer SA 80 II (Tenor) zu, inkl. vernünftigem Mundstück. Hoffe, dass dann alles besser wird :lol:

Viele Grüße
Tim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 27 Aug 2006 13:51 #22834

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
an der Ansprache wird sich nicht sooo viel ändern!

Wenn dir die Ansprache zu schwer fllt liegts halt am Blatt... dann nimm nen weicheres.. nimmt sich ja nix!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 30 Aug 2006 14:00 #22917

  • nobbnobb
  • nobbnobbs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo Tim,

ich habe folgende Entwicklung auf dem Tenor gemacht: angefangen mit einem Yamaha 4C Mundstück und 1,5er Rico Royal Blätter, dann hat sich der Ansatz etwas entwickelt und ich bin auf 2er, wieder etwas später auf 2,5er umgestiegen. Mein zweites Mundstück war ein Vandoren Java T45, also offener, und vom Klang her härter. Die alten Blätter konnte ich weiterbenutzen. Der Ansatz wurde noch besser, und ich bin bei 2,5er und 3er Vandoren Java gelandet. Dann wollte ich den Sound verändern, und spiele jetzt seit 2 Jahren Berg Larsen Metall 110 / 2 / SMS mit 2,5er FL, Vandoren ZZ oder Alexander Superial D.C. Und bin super zufrieden.

Die ganze Entwicklung hat 8 Jahre gedauert, und mein Ansatz entwickelt sich weiter. Z.Z. beträgt mein Praxis-Pensum so 12-15 Stunden die Woche, und das ist manchmal richtig harte Arbeit.

Nach meiner Erfahrung kann ich sagen:
1. wenn sich der Ansatz entwickelt kann man die Blattstärke erhöehen.
2. beim Übergang zu einem offeneren Mundstück wird man leichtere Blätter verwenden
3. die Charakteristik des Mundstück (mit oder ohne Stufe, Bahnlänge, Bahnöffnung) und der Schnitt des Blattes müssen zusammenpassen. Ich bin hier leider kein Experte. Tip: Auf bewährte Kombinationen zurückgreifen ...

Viel Erfolg, Norbert
Beste Grüße
Norbert

Tenor: Selmer SA 80 II, Berg Larsen Metall 110/2/SMS oder Lawton 7*B, FL, Vandoren ZZ, La Voz, Gonzalez.
Alt: Selmer SA 80 II, Jody Jazz HR 7M mit 2,5er Alexander Superial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 30 Aug 2006 14:23 #22919

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Also, ich habe das Gefühl, dass es sich - zumindest auf 2,5er Blättern im Vergleich zu 2ern - variabler spielt.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 31 Aug 2006 20:43 #22982

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Wie lange habt ihr denn so ca. gebraucht um von 2 auf 2,5 umzusteigen? ich spiel jetzt seit ungefahr 1 1/2 jahren und habe noch nicht das gefühl, dass ein umstieg optimal ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auf welchen Blättern spielt Ihr? 31 Aug 2006 20:51 #22983

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Also ich hab die ersten Tage auf 1,5 gespielt, dann halt zwei - damit komme ich auch heute noch gut zurecht. Die 2,5er hatte ich mir geholt, weil es einen Anlass gab, wo ich wirklich sehr laut spielen musste, und dabei hätte ich die 2er gnadenlos gegen die Bahn gedrückt.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 201 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang