Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: bariblatt auf tenor - tut vrouw das?

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 17 Jan 2007 20:55 #30304

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi ihr :-)

auf dem letzten nordlichtertreffen erwarb ich bei toko eine blättermischung zum probieren, letzte woche war dann das letzte blatt im test - *wow*, was satt!

erst, als ich das blatt ins reedguard stecken wollte, fiel mir auf, dass es so groß war ... toko angerufen ... jo, versehentlich ein bari-blatt.

aber das klingt so fein. also gestern beim saxlehrer erzählt und vorgepustet. er: hin und weg und will jetzt auch mal welche bei toko bestellen :lol:. er hat uns auf herz und nierchen geprüft, an der intonation war nix auszusetzen.

ich komm mit dem blatt auf anhieb an die tiefen töne, auch ohne mich zu konzentrieren wie sonst. kurz: ich würd gerne bis auf weiteres dabei bleiben.

tut vrouw sowas? ist das 'unsportlich', weil so einfach? ;-) *hmmm*, was meint ihr?

danke und gruß 8-)
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 17 Jan 2007 22:25 #30313

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
das machen doch einige, ich hab das diese Woche mal probiert, weil ich schlicht keine Tenorblätter da hatte. Ist aber doch bissl arg ungewohnt, weil zu breit.

Wenns bei dir passt - Perfekt!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 17 Jan 2007 22:29 #30315

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi chris,
das machen doch einige

wieso? :evil: mir war das völlig neu und ja auch nicht geplant ;-)

LG
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 17 Jan 2007 22:37 #30318

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Ich habe ne Zeitlang Tenorblätter auf dem Alt espielt, weil mir das Sax zu hell war. Wird alles weicher und so, kann man gut machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 17 Jan 2007 22:38 #30319

  • ppue
  • ppues Avatar
tut vrouw sowas?

jou, tootsie! Warum nicht? Besorg dir ein paar mehr davon und probier mal, den rechts und links überstehenden Rand vorsichtig abzuschneiden. Der dürfte (weiß mans?) für die Klangerzeugung eher störend sein. Es kann halt gut sein, dass bei dir ein Blatt angesagt ist, welches einen anderen Dickeverlauf hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 18 Jan 2007 00:08 #30332

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi nadja

Na klar!!

Also jetzt mit allem Respekt und völlig "keusch": Das ist wie beim Sex: Was Spaß macht und funktioniert ist erlaubt :lol: :lol:


Andere "kleben" Schraubenschlüssel ans SAX ;-) ;)


Wenn's hilft.....


PS
Ich hab' ja nun auch bald das gesamte Schucht-Arsenal plus ToKo's Klangbogen installliert :lol: :-P :lol: :oops: 8-) 8-) 8-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 18 Jan 2007 19:31 #30452

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Ich habe das auch schon öfter gehört und gesehen, ähnliche Begründungen "klingt weicher" oder so - interessante Sache - vielleicht ist der Standardzuschnitt der Blätter -- Proportionen zwischen Herz und Tip -- noch ein interessantes und weites für Experimente?

Gibt es vielleicht auch Blätter mit gänzlichen anderem Zuschnitt?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 18 Jan 2007 22:46 #30484

  • realtone
  • realtones Avatar
Hallo,

danke für die Idee ...

... ich habe heute mal ein Alto - Blättchen auf mein Soprano Mundstück gespannt. Das passte so gerade. Die tiefen Töne sind voller, interessanter Weise sprechen aber auch die ganz hohen Töne besser an und ich habe weniger Probleme mit der Intonation (meines nicht schön intonierenden Weltklang - Sopranos).
Es mag daran liegen, dass ich hauptsächlich Alto spiele und an diese Blättchen gewöhnt bin?
Mal sehen, wie es sich entwickelt, jedenfalls werde ich ab jetzt auch diesen Vergleich nicht mehr scheuen!

Gruß (aus Lengerich),

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 18 Jan 2007 23:37 #30490

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
*grien* ... was so nen vergreifer alles auslöst ;-)

ich hab heute nochmal den vergleich gepustet: das ist vielleicht weicher, aber in jedem fall fetter, satter, das macht mooooooooooouuuppp ;-)

deshalb muss toko die geschwister liefern - kann ja sein, dass das blatt nen ausreisser war, ne?!?

wenn ich das bariblatt auf das fürs tenor gegen's licht lege, sehe ich, dass der schnitt an der gleichen stelle beginnt, aber in der tiefe an dieser stelle wesentlich dicker ist. dann - vermalledeit sei diese sprache, der die vokabeln fehlen .... - ist der schnitt wesentlich breiter, weil ja auch das blatt breiter ist. der halbmond ist also weiter ....

in der innenstruktur sind sich die beiden blätter sehr ähnlich. das bari-blatt ist einfach nur breiter in dem bereich, der kaum licht durchlässt.

das wird nienimmernich auf nem schmalen metall-mundstück funktionieren. auf dem dicken meyer m6 kommt das grad hin.

ob das auch auf meinem zukünftigen steamer funzt?? .....

ist das alles spannend :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bariblatt auf tenor - tut vrouw das? 19 Jan 2007 16:25 #30521

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
...oder einfach Vandoren V16 Blätter benutzen. Die wurden damals, laut angaben eines Vandorenmitarbeiters auf einem Vandorenworkshop, entwickelt um genau die zufriedenzustellen die Bariblätter am Tenor spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 328 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang