Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rigotti Queen - tiefe Töne flattern - jetzt nicht mehr

Rigotti Queen - tiefe Töne flattern - jetzt nicht mehr 08 Feb 2007 22:11 #31626

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo zusammen,

auf meinem Yamaha Alt verwende ich wegen der guten Ansprache gern die Queen-Blätter. Nur habe ich folgendes Problem: Nicht nur bei einem Blatt, sondern bei allen bisher gekauften (4 St.) der Stärken 2,5 und 3 flattern die tiefen Töne ab C abwärts. Zunächst dachte ich, das Saxophon habe insoweit schlecht schließende Klappen, mit der Lampe konnte ich aber keine Undichtheiten feststellen. Hinzu kommt, dass ich mit anderen Fabrikaten keine Probleme bei C, H und Bb habe.
Hinzu kommt, dass im ersten Moment, solange das Blatt also noch halbwegs trocken ist, die tiefsten Töne gut ansprechen.

Was mache ich falsch? Passen die Rigottis nicht zum Meyer 6 Mundstück?

Wer weiß Rat?

Ciao
Unifeeder

Eingefügt am 25.03.2007

Hallo zusammen,

das Problem ist weitgehend gelöst. Wäre ich doch gleich zum Experten gegangen: Toko hat mit wenigen Handgriffen einige Klappen nachjustiert. Alles andere liegt jetzt an meinem Ansatz.

Jedenfalls waren die Blätter nicht Ursache für das Flattern, es zeigten sich damit wegen der offenen Ansprache und des dadurch möglichen kräftigen Tons nur besonders deutlich die kleinen Einstellungsmängel(bzw. ließen sich hören).

Nun ist dank Tokos Hilfe erst mal wieder alles im Lot.


Viele Grüße

Unifeeder

<!-- editby -->

<em>editiert von: unifeeder, 25.03.2007, 22:12 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigotti Queen - tiefe Töne flattern - jetzt nicht mehr 08 Feb 2007 22:25 #31629

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ich hatte solches Flattern auch, allerdings auf dem Tenor mehr als auf dem Alt. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das liegt m.E. weniger an den Blättern, als an der Flexibilität des Ansatzes - man muss sich an die Blatt-MP Kombination anpassen mit dem Ansatz. Ich denke nicht, dass es wirklich an den Blättern liegt. Versuche mal den Ansatz geringfügig zu ändern und beobachte wann das Flattern weggeht. Klar muss ein "Hardwarefehler" am Sax ausgeschlossen worden sein.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigotti Queen - tiefe Töne flattern - jetzt nicht mehr 09 Feb 2007 09:24 #31655

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

und um 2 typische Ursachen an der Hardware auszuschliessen, die bei dem angesprochenen Problem auftreten.

Erstens, MPC ganz weit auf den Kork raufschieben. Auch wenn es mit der Intonation erst einmal nicht hinhaut. Trotzdem ganz rauf. Oft fängt es in den tiefen auch an zu rollen, wenn das MPC nur knapp auf den Korken geschoben wird.

Zweitens, Einstellung der Gis-klappe überprüfen. Dazu greife bitte ein tiefes D mit normal leichtem Druck und spiele diesen Ton laut an. Dann drücke während Du das D hälst den Gis Drücker. Wird der Ton sich dann ändern, da reicht ein kleiner Hauch aus, zum Beispiel, dass er leicht matter wird, dann ist die Einstellung der Gis Klappe nicht richtig.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rigotti Queen - tiefe Töne flattern - jetzt nicht mehr 09 Feb 2007 23:29 #31762

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Danke für die Tipps.

Schade, die Gis-Klappe war es nicht. Also muss ich mich mehr mit dem Ansatz herumquälen. Ich werde am Wochenende mal die Blättersammlung durchprobieren.


Ciao

Unifeeder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
283 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 211 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang