Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schachtelhalme

Schachtelhalme 15 Apr 2007 08:41 #34933

  • AHörnchen
  • AHörnchens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo,
die Datei ist in Ordnung.
Anmerkung: (Klugsch..s)
-Mit den Schachtelhälmchen immer in Richtung Spitze arbeiten um nicht unnötig Fasern aufzureißen.
-Planieren der Blattunterseite geht auch sehr gut mit einer Schrubbfeile aus der Metalverarbeitung.
Die Feile sollte allerdings sauber sein und keine Schwermetallrückstände haben, um einer unnötigen vorzeitigen Verblödung vorzubeugen :-D
Zu feines Schleipapier kann u.U. Suboptimal sein (Erwärmung).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 16 Apr 2007 07:13 #34964

  • Jo
  • Jos Avatar
Zur Info.

Die gezipte Datei enthält 3 Bilder im JPG-Format und eine Excel-Tabelle. Die Dateien wurden sowohl mit Tend micro als auch Symantec Antivirus sorgfältig auf Viren gescannt.

Gruß

JB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 16 Apr 2007 09:29 #34965

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hmm... ich habe es jetzt zweimal die Datei heruntergeladen, gestartet und Windows meldet immer, die Datei sei einen korrupte Datei... (immer korrupten Dinger...). Dass die Dateinamen immer jedes A zum Grossbuchstaben macht, ist bekannt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 16 Apr 2007 09:39 #34966

  • Jo
  • Jos Avatar
Hi Billy,

ich melde mich über PM.

Gruß

Jo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schachtelhalme 16 Apr 2007 11:00 #34968

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
"BlAttbeArbeitung_SAx.zip: Das Archiv besitzt ein unbekanntes Format oder ist beschädigt"
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 16 Apr 2007 11:07 #34969

  • Jo
  • Jos Avatar
Jetzt lade ich die entpackte Datei hoch.
Ohne die Bilder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 20 Apr 2007 07:29 #35109

  • Jo
  • Jos Avatar
Ich hatte gestern mal Zeit und habe mich mit Blattbearbeitung beschäftigt.

Ihr kennt das ja sicherlich auch.
Vorgeschichte: Habe kürzlich einen Fünferpack Reeds gekauft. Ausgepackt, aufgespannt, angetestet. Ergebnis: Eines war gut, zwei waren brauchbar (werden aber niemals meine Lieblingsreeds) und zwei habe ich gleich abgeschrieben.

Nach der teilweise minimalen Blattbearbeitung hatte ich gestern 4 Stück, gut bis sehrgut ansprechende und klingende Reeds. Die beiden abgeschriebenen Reeds sind auch dabei. Eines habe ich leider kaputtbearbeitet.

Letztendlich bin ich sehr überrascht. Es brauchte oft nicht viel an Bearbeitung.

So long.

Liebe Grüße
Jo



<!-- editby -->

<em>editiert von: Jo, 20.04.2007, 07:32 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 20 Apr 2007 11:06 #35113

  • JES
  • JESs Avatar
Hi
also die Aussage von Jo kann ich nur bestätigen. Auch ich konnte durch ein bischen Schleifen hier und da schon manches Blatt retten. Bischen Schaben und dann gegen Fenster oder Lampe halten, bis die Schattierung links und rechts von der Mittellinie gleich ist.
Was auch funktioniert ist das Revilatlisieren alter Blätter. Mit dem Blattschneider an der Spitze mal so 2-3mm abschneiden und anschließend das Blatt gleichmäßig dünner schleifen. Dann geht´s wieder (o.k. geht 1-2mal, dann lohnt die Arbeit nicht mehr :)) )
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 20 Apr 2007 11:20 #35115

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
JES schrieb:
Mit dem Blattschneider an der Spitze mal so 2-3mm abschneiden und anschließend das Blatt gleichmäßig dünner schleifen. Dann geht´s wieder (o.k. geht 1-2mal, dann lohnt die Arbeit nicht mehr :)) )
JEs

Hallöle JES,
meinst Du wirklich 2-3 mm oder 2-3 Zehntel mm?
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich noch an Blättern herumgeschnitzt habe. Wurde ein Blatt zu weich, habe ich es auch mit dem Blattschneider gekürzt. Wenn ich da zu viel abgeschnitten habe (ca 0,5 bis 1mm!) war das Blatt nicht mehr zu gebrauchen. Meine Bearbeitungsergebnisse waren nie zufrieden stellend und ich habe damit aufgehört.

Vor allem: Es gibt jetzt gelaserte Blätter von AW. Da kannst Du blind irgendein Blatt aus der Schachtel holen und aufspannen. Die sind alle gleich. Ich habe mir 5 Packungen á 5 Stück bestellt. 2 Packungen habe ich geöffnet und alle Blätter angespielt. ich konnte wirklich keine Unterschiede feststellen. SUPER!
Noch viel besser als die wirklich guten Gonzales.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

<!-- editby -->

<em>editiert von: AfterEight, 20.04.2007, 11:22 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schachtelhalme 20 Apr 2007 12:50 #35117

  • Jo
  • Jos Avatar
Kleiner Tipp von mir.
Wenn du mit dem Blattschneider zuviel weggenommen hast. 400er Schleifpapier auf eine plane Fläche legen und die Unterseite das Blattes 2-3 mal plan drüberziehen und immer wieder probieren, bis es OK ist. Hilft auch, wenn das Blatt undicht auf dem MPC aufliegt.

Zusätzlich können die Stellen 2 u. 3 wie in der Anleitung "Blattbearbeitung.xls" mit Schachtelhalm leicht bearbeitet werden.

Grüße aus Oberschwaben

Jo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 400 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang