Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang?

Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 19 Jul 2008 21:54 #59173

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Sicherlich hat jeder von Euch schon viele verschiedene Blätter probiert - man siehts ja auch an den vielen verschiedenen, die die Händler anbieten.

Ich habe da auch schon eine stattliche "Sammlung" der Fehlkäufe...

was mich aber wundert: die sehen doch alle gleich aus, sind aus dem selben Material und habe die selbe Form - sieht man mal von den wenigen verschiedenen Schnitten ab.

Dennoch sind sie SOOOO unterschiedlich.

Alexander Superial. gehen auf meinem Brilhart ab, wie die Post. Und La Voz spielt sich wie nasse Dachpappe und klingt auch so :-D

Wie kann denn das kommen? Eigentlich dachte ich immer, das mit den Blättern ist Mache und da werden immer nur die Etiketten umgeklebt :-)

Scheint aber wirklich nicht zu sein.

Was passiert denn da unterschiedliches in der Fertigung? Hat da mal jemand einen Einblick gehabt? Und jedes Mundstück hat seine Blätter - merke ich auch...

Neugierige Grüße
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 20 Jul 2008 13:11 #59194

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Hey, eine hochspannende Frage!!


Hallo Fachleute!!!

Wie kommt es denn nun zu den zum Teil ja erheblichen Unterschieden bei den Blättern??
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 20 Jul 2008 16:07 #59203

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

na ja, Schilfrohr ist ein Naturprodukt und da sind Schwankungen schon mal unvermeidlich. Einfluss haben Standort, Klima, Trocknungsprozesse, Lagerung und natürlich der Schnitt. Die Kundenansprüche sind da schwer zu befriedigen, wir kaufen ein Päckchen Blätter und möchten dass eines so gut geht wie das andere. Bei Doppelrohrbläsern ist es zum Teil noch heute üblich die Blätter selbst herzustellen.
Wer schon selbst an Blättern rumgeschabt hat, weiß wie schnell sich da was tut.

Hab noch eine Vergleichstabelle angehängt und ein Dok. mit Blattdetails.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 21 Jul 2008 09:05 #59209

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
@chrisdos

Das Dokument unten ist ja sehr interessant. Es gibt also anscheinend doch geringfügige "bauartspezifische" Unterschiede zwischen den Blättern.

Alexander z.B. behaupten ja auf ihrer Webseite, daß sie mit neuen Schnitten herumexperimentiert hätten etc.; Vandoren mach das auch in ihren Darstellungen.

Dann ist dasn Geheimnis heute also das Steuerungsprogramm für die CNC Maschinen?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 21 Jul 2008 10:36 #59211

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin @ all,

ich denke, in erster Linie ist der Unterschied in der Auswahl des Materials begründet. Holz (in diesem speziellen Fall natürlich Bambus) ist ein Naturbaustoff und fällt je nach Dauer des Wachstums, Standort, Wetter während des Wachstums (Luftfeuchtigkeit, Sonne) etc. etc. extrem unterschiedlich aus.

Aus diesem Grund finde ich es auch so erstaunlich, dass einige Hersteller es hinbekommen, ihre Reeds mit so einer hohen Konstanz herzustellen. Das hängt dann wahrscheinlich wieder von der Lagerung (Lagerzeit und Bedingungen) nach der Ernte ab.

Für mich zählen zu den Favoriten AW-Reeds (wobei diese für meine Begriffe extrem hart ausfallen) und Alexander Superial.

Beide Reeds produzieren einen dunklen, vollen und nicht allzu obertonreichen Sound und zeichnen sich durch hohe Konstanz und Langlebigkeit aus. Außerdem gefällt mir der Sound von beiden recht gut.

Ich habe ja eine lange Zeit ausschließlich Kunststoff gespielt, aber irgendwie bin ich da im Moment vollkommen von ab - ich kann nicht erklären warum, aber im Moment gefällt mir der Sound und schon alleine das Gefühl im Mund mit Holz besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 21 Jul 2008 10:48 #59212

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

nicht Bambus, es ist Schilfrohr (arundo donax). Aber wer weiß ob es nicht bald ein paar Mrd. chinesische Bambusreeds auf dem Markt gibt.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 21 Jul 2008 13:37 #59217

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
moin @ all,...Für mich zählen zu den Favoriten AW-Reeds (wobei diese für meine Begriffe extrem hart ausfallen) und Alexander Superial.

Beide Reeds produzieren einen dunklen, vollen und nicht allzu obertonreichen Sound und zeichnen sich durch hohe Konstanz und Langlebigkeit aus. Außerdem gefällt mir der Sound von beiden recht gut....

Genau auch meine 1te Wahl zur Zeit.
O0 :-ß :-*
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Im Blätterwald verirrt - wo gehts lang? 21 Jul 2008 14:16 #59220

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hi,

nicht Bambus, es ist Schilfrohr (arundo donax). Aber wer weiß ob es nicht bald ein paar Mrd. chinesische Bambusreeds auf dem Markt gibt.

Liebe Grüße

Chris

hi chris,

danke für die Korrektur - ich dachte bisher, das wäre das gleiche

Mann lernt doch nie aus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1386 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2109 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 212 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang