Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anfängerblätter....

Anfängerblätter.... 09 Dez 2010 20:51 #97007

  • Christie
  • Christies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
... wenn man den Begriff so benutzen kann ;)

Ich bin ein Anfänger :-) Und spiele ein Yamaha Alt Sax mit einem 4C Mundstück. Ich lese immer wieder, dass man als Anfänger mit leichten Blättern gut beraten ist.
Ach ja, momentan ist ein 1,5 Blatt Vandoren traditionel drauf. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht...

Was habt ihr für Erfahrungen mit Blättern gemacht?

(Sollte das Thema schon zum 100tausendsten Mal erscheinen und ihr euch langweilen... ignoriert es einfach) ;)

Lieber Gruß, Christiane (die heute mit den neuen 1,5 Blättern das Gefühl hat noch nie einen anständigen Ton herausgebracht zu haben)
Immer noch ohne Lehrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 09 Dez 2010 22:04 #97009

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Christie
Anfängerblätter gibt es tatsächlich nicht, nur Kombinationen von Blatt und Mundstück welche besser oder schlechter für den Anfang gehen. Dein 4c und das 1.5er Vandoren trad. sind an sich gut dafür. Könnte mir aber vorstellen, dass dieses Blatt doch bereits etwas zu weich ist. Versuche doch mal eine halbe Stärke mehr. Du solltest aber immer noch rel mühelos anblasen können, also kein übermässiger Lippendruck oder gar Beissen. Wenn es zu lasch ist, ist eine saubere Tonerzeugung aber auch schwierig. Ferndiagnose ist immer etwas problematisch. Leiste dir doch einfach ein paar Blätter und schau, welche Stärke am besten geht. Musst aber auch berücksichtigen, dass die Blätter in ihrer Ansprache und Härte streuen. Dann ist da halt einfach noch die Übung und die Erfahrung, darum kommst du nicht herum. Gibt sich aber mit der Zeit, lässt einen aber trotzdem nie los :laugh:

gruss
antonio