Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anfängerblätter....

Anfängerblätter.... 09 Dez 2010 20:51 #97007

  • Christie
  • Christies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
... wenn man den Begriff so benutzen kann ;)

Ich bin ein Anfänger :-) Und spiele ein Yamaha Alt Sax mit einem 4C Mundstück. Ich lese immer wieder, dass man als Anfänger mit leichten Blättern gut beraten ist.
Ach ja, momentan ist ein 1,5 Blatt Vandoren traditionel drauf. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht...

Was habt ihr für Erfahrungen mit Blättern gemacht?

(Sollte das Thema schon zum 100tausendsten Mal erscheinen und ihr euch langweilen... ignoriert es einfach) ;)

Lieber Gruß, Christiane (die heute mit den neuen 1,5 Blättern das Gefühl hat noch nie einen anständigen Ton herausgebracht zu haben)
Immer noch ohne Lehrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 09 Dez 2010 22:04 #97009

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Christie
Anfängerblätter gibt es tatsächlich nicht, nur Kombinationen von Blatt und Mundstück welche besser oder schlechter für den Anfang gehen. Dein 4c und das 1.5er Vandoren trad. sind an sich gut dafür. Könnte mir aber vorstellen, dass dieses Blatt doch bereits etwas zu weich ist. Versuche doch mal eine halbe Stärke mehr. Du solltest aber immer noch rel mühelos anblasen können, also kein übermässiger Lippendruck oder gar Beissen. Wenn es zu lasch ist, ist eine saubere Tonerzeugung aber auch schwierig. Ferndiagnose ist immer etwas problematisch. Leiste dir doch einfach ein paar Blätter und schau, welche Stärke am besten geht. Musst aber auch berücksichtigen, dass die Blätter in ihrer Ansprache und Härte streuen. Dann ist da halt einfach noch die Übung und die Erfahrung, darum kommst du nicht herum. Gibt sich aber mit der Zeit, lässt einen aber trotzdem nie los :laugh:

gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 01:31 #97018

  • peseli
  • peselis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Hallo Christie

Wenn du bissi mehr Fülle willst, kannst du eigentlich auch wenns dich net zu sehr anstrengt bei nem 4c locker ein zweieinhalber Rico-Hemke Blatt oder auch nur Ricoh (Wenn der Händler mal wieder die guten Hemke nicht führt), probieren

Dürfte bei der Bahnöffnung ohne viel Anstrengung funktionieren. Zumal ein anderthalber Vandoren( Vandoren ist eh immer bischen spitzer im Klang da ein Klassikblatt ) schon eh, mindestens einem 2er Hemke entspricht.

Wobei ich eh von Yamaha 4c nix halte kommt net viel raus. Ein 5er und nicht grad von Yamaha (eher Meyer oder Otto Link Kautschuk ) wäre besser.

Mein Rat ! guten Händler ( der vielleicht sogar ne gute Gebrauchtschublade hat ) in der Nähe finden MS und Blattkombinationen in Ruhe testen und dann entscheiden !

musikalische Grüße Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 08:58 #97022

  • Christie
  • Christies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Super! Danke erstmal für eure Tipps!
Ich denke ich teste mal ein 2er Blatt. Ich hab noch Rico Royal Blätter in 2 und 2,5.
Wobei ich das 2,5 zu "stramm" finde, da fehlt mir die Kraft. Aber bei neuen Blättern ist das ja eher immer so.

Ich wünsch euch allen viel Spaß (mit welchen Blättern auch immer)

Gruß, Christie
Immer noch ohne Lehrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 10:02 #97025

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
peseli schrieb:
Vandoren ist eh immer bischen spitzer im Klang da ein Klassikblatt

Das ist einfach Unsinn, sorry...
Wobei ich eh von Yamaha 4c nix halte kommt net viel raus. Ein 5er und nicht grad von Yamaha (eher Meyer oder Otto Link Kautschuk ) wäre besser.



Wenn du von den 4c nicht viel hälst, ist das natürlich deine Auffassung - Allgemeingültigkeit hat sie aber deshalb noch lange nicht. Es gibt einige Leute, die spielen ziemlich gut auf solchen Mundstücken. Ihre Konstruktion und ihr Innenleben sind jedenfalls ok. Als Anfängerin kann man sog. "bessere" Mundstücke noch gar nicht ausreizen, das 4c ist dehalb für den Beginn auf alle Fälle in Ordnung. Ist halt einfach ein Mundstück mit einer kleinen Oeffnung.
Ob man als Anfängerin gleich mit einer etwas grösseren Oeffnung spielen sollte, ist wiederum eine ganz andere Frage.


Aber das war ja gar nicht die Ausgangsfrage. Verschiedene Blätter zu testen halte ich aber für eine gute Idee.

antonio
Letzte Änderung: 10 Dez 2010 10:07 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 10:46 #97026

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Laß Dich nicht beirren. Wer auch immer Dir das Yamaha als Anfängermundstück empfohlen oder verkauft hat, hat es sehr gut gemacht.

Diese Mundstücke sind so gearbeitet, dass sie immer gut spielbar sind. Das gleiche gilt für meine Favoriten, das Rico Graftonite.

Beide "billig" MPCs kann man locker die ersten Jahre spielen, manche spielen sie immer, sogar als Profi.

Probiere am besten auch hier Standard Blätter aus. Gut sind immer die Rico Blätter, die sind leider nicht so preiswert wie früher aber da machst Du keinen Fehler.

Ich rate Dir unbedigt davon ab, mit ungefestigtem Ansatz mit zig Mundstücken und -zig Blättern rumzuprobieren. Du fällst zurück und verlierst den Spass am Spiel. Mit der Suchphase verplemperst Du unnütz viel Zeit.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 11:08 #97029

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

Yamaha 4c ist für den Anfang völlig in Ordnung. Ist gutmütig und klingt dabei sogar noch vernünftig. Nichts falsch gemacht.
Die vandoren empfinde ich immer als ein wenig muffig. Vielleicht sind Rico Royal 1,5 bis 2 tatsächlich eine Alternative. Auf jeden Fall aber einen Versuch wert. ;)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 12:16 #97038

  • peseli
  • peselis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Sorry auch

Mir war so, als hätte ich zwischen den Zeilen rausgelesen, das evtl. auch der Sound ihr net so zusagt und daher kam noch der Tip auf ein 5er evtl. auch anderer Marke.

Desweiteren haben Tips oder Ratschläge grundsätzlich keine Allgemeingültigkeit und beruhen immer auf Erfahrungen des einzelnen.
Wäre sonst ja auch zu einfach.

m.E. Lieber bischen Zeit verplempern und gute Kobmi finden.
Guter subjektiv empfundener Sound = Spielspaß
Spielspaß = Man spielt mehr, das bringt einen voran.
Kein Spielspaß = Gefahr das die Kanne irgendwann eingekoffert wird.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 13:22 #97041

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich halte es für relativ problematisch, wenn man als Anfänger bereits exzessiv mit Mundstück/Blatt-Kombinationen rumspielt. Das macht erst Sinn, wenn alles so stabil ist, dass man anfangen kann, die Parametrik in einzelnen Punkten zu verändern.

Aber so lange die größte Variable in dieser Geschichte noch der eigenen Ansatz oder das eigene Spiel ist, ist es eher sinnvoll, mit einem Setup zu arbeiten, dass allgemein dafür bekannt ist, brauchbare Resultate zu erzielen. Dann weiß man nämlich, woran es liegt, wenn es nicht klingt.

Wenn man mit diesem (zugegenermaßen ein bisschen langweiligen) Setup immer dieselben Ergebnisse reproduzieren kann, dann kann man langsam mal was anderes ausprobieren.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerblätter.... 10 Dez 2010 16:16 #97050

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Bei uns in der Musikschule fangen fast alle mit Yamaha 4C Mundstück und Vandoren Classic Blättern an, zuerst Stärke 1 1/2 und dann bald 2 und später 2 1/2.

Ich bin jetzt nach 3 1/2 Jahren von Sopransax auf Altsax umgestiegen und habe da auch ein anderes Mundstück bekommen, ein Selmer S90/190. Das spiel ich auch mit Vandoren Classic Blättern, Stärke 2 1/2.

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang